Private PM der Mitglieder lesen

12.07.2010 18:19
avatar  Senta
#1 Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Ich habe hier eine theoretische wenn auch sehr wichtige Frage. Es gibt ein Mitglied bei uns die viel intrigiert und gelästert hat per PM über andere Fories. Nun haben einige der angesprochenen User das weiter geplaudert und natürlich ist es auch dem Team dann zu Ohren gekommen - wodurch dieses Mitglied jetzt behauptet: wir hätte die Private PMs gelesen - was wir dezidiert NICHT getan haben!!!

Nun meine Frage hier:

Ist es theoretisch überhaupt dem Admin möglich private PMs von andere User zu lesen??? Ich würde nämlich glauben, dass dies Privatsphäre der User ist und nicht möglich sein sollte!!! Und hoffe, dass dem auch so ist: weil dann hätte ich handfeste Beweise, dass auch wir das nicht so handhaben.

Bitte um rasche Antwort - denn diese Behauptung und Verleumdung ist echt der Hammer - und ich überlege notfalls auch rechtliche Schritte!

LG Vivien.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 18:24
#2 RE: Private PM der Mitglieder lesen
avatar
Administrator

Nein, das ist nicht möglich.
Siehe auch: PN von Dritten einsehbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:08
avatar  ( Gast )
#3 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Gast
( Gast )

scheinheiligkeit ist auch eine form der heiligkeit....


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:13
#4 RE: Private PM der Mitglieder lesen
avatar
Mitglied

Zitat von
scheinheiligkeit ist auch eine form der heiligkeit....

???
Wenn es technisch nicht geht, dann geht es technisch nicht. Das hat nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:14
avatar  Senta
#5 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Ja, da kein Name angegeben - eh klar von welcher Ecke das wieder kommt! Egal, der User kann wenn sie will so weiter machen. Dann wird auch die entsprechende Klage nicht auf sich warten lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:21
avatar  susanne ( gelöscht )
#6 RE: Private PM der Mitglieder lesen
su
susanne ( gelöscht )

Und warum ist das lästernde Mitglied dann überhaupt noch Mitglied ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:31
avatar  Senta
#7 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Ist sie nicht. Profil gesperrt... Allerdings kennt das Mitglied einige der Fories auch privat und lästert weiter per Email.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:39 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2010 22:40)
avatar  susanne ( gelöscht )
#8 RE: Private PM der Mitglieder lesen
su
susanne ( gelöscht )

Lass sie doch lästern,privat können die ja schreiben was sie wollen,solange sie die Verleumdungen nicht online stellt kannst eh nix machen.
Deine User werden doch nicht auf den Schwachsinn reinfallen oder?
Die wäre bei mir nicht nur gesperrt,sonder gelöscht.
Ist halt nur ein unhaltbares Getratsche,sonst nix.

Wieso ist die denn gar so zornig?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:46
avatar  Senta
#9 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Danke Dir... Allerdings, wenn meine User angeschrieben werden (egal wie) und denen vorgegaukelt wird ich würde PMs lesen (was ich de facto gar nicht könnte sogar wenn es mich interessieren würde) - dann kann ich sehr wohl dagegen was machen. Dies liegt in Österreich unter dem Paragraphen "üble Nachrede" und diese wird mit 6 Monate bis hin zu 1 Jahr Strafe verseht.

Bitte - ich möchte auch nicht unbedingt - denn egal wie böse ein User handelt, so möchte ich sie trotzdem nicht von ihren Hunden trennen. Allerdings, wenn man darauf besteht weiter zu lästern und weiter zu lügen, so habe ich genügende Beweise bereits gesammelt. Und wir können es gerne auch "anders" klären!

Ich möchte niemandem was böses - auch ihr nicht - aber genug ist genug und was nicht geht, geht eben nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:47
avatar  Fabian
#10 RE: Private PM der Mitglieder lesen
avatar
Xobor-Spezialist

Wenn du Angst davor hast, dass deine Nutzer darauf reinfallen könnten, würde ich dir empfehlen einfach kurz und knapp im offiziellen Bereich deines Forums ein kurzes Statement dazu abzugeben.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:51
avatar  Senta
#11 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Danke - habe ich schon gemacht - und den Fories ist allen klar, dass das ein Schwachsinn ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 22:54
avatar  susanne ( gelöscht )
#12 RE: Private PM der Mitglieder lesen
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Senta
Danke Dir... Allerdings, wenn meine User angeschrieben werden (egal wie) und denen vorgegaukelt wird ich würde PMs lesen (was ich de facto gar nicht könnte sogar wenn es mich interessieren würde) - dann kann ich sehr wohl dagegen was machen. Dies liegt in Österreich unter dem Paragraphen "üble Nachrede" und diese wird mit 6 Monate bis hin zu 1 Jahr Strafe verseht.
Bitte - ich möchte auch nicht unbedingt - denn egal wie böse ein User handelt, so möchte ich sie trotzdem nicht von ihren Hunden trennen. Allerdings, wenn man darauf besteht weiter zu lästern und weiter zu lügen, so habe ich genügende Beweise bereits gesammelt. Und wir können es gerne auch "anders" klären!
Ich möchte niemandem was böses - auch ihr nicht - aber genug ist genug und was nicht geht, geht eben nicht!



Ja sicher ist das strafbar,aber ob dann auch alle Zeugen noch vorhanden sind,die dir das zutragen ,wenns hart auf hart geht,ist fraglich.
Ich halte es rein für Getratsche und von ihren Hunden trennst du sie ja nur virtuell oder verstehe ich da was falsch?

Am besten ist,du machst es so wie Fabian geschrieben hat,dann ich wahrscheinlich eh Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 23:03
avatar  susanne ( gelöscht )
#13 RE: Private PM der Mitglieder lesen
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von Senta
Danke - habe ich schon gemacht - und den Fories ist allen klar, dass das ein Schwachsinn ist.



Die User sollen einfach auf diese Frau nicht mehr reagieren - fertig ,dann hört die von selber wieder auf.
Ich habe z.b. in meinen Forenregeln auch diesen Absatz dazu gefügt:

"Es ist nicht erlaubt Beiträge von Usern ,die in anderen Foren geschrieben wurden zu kopieren und hier zu veröffentlichen ,oder User anzuschwärzen.
Dies führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 23:16
avatar  Senta
#14 RE: Private PM der Mitglieder lesen
Se
Mitglied

Zitat von susanne

Zitat von Senta
Danke - habe ich schon gemacht - und den Fories ist allen klar, dass das ein Schwachsinn ist.


Die User sollen einfach auf diese Frau nicht mehr reagieren - fertig ,dann hört die von selber wieder auf.
Ich habe z.b. in meinen Forenregeln auch diesen Absatz dazu gefügt:
"Es ist nicht erlaubt Beiträge von Usern ,die in anderen Foren geschrieben wurden zu kopieren und hier zu veröffentlichen ,oder User anzuschwärzen.
Dies führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum!"




Könntest mit Deiner langjährigen Erfahrung recht haben! Nochmals, danke!

P.S. Gratuliere zum neuen Design :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2010 23:24
avatar  susanne ( gelöscht )
#15 RE: Private PM der Mitglieder lesen
su
susanne ( gelöscht )

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!