Shoutbox verrutscht ständig

11.11.2010 16:39
avatar  Lyr
#1 Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

Hallo!

Ich weiß es gab dazu schon sehr viele Beiträge und ich garantiere, ich habe die Suchfunktion des Forums hier ausführlich genutzt.
Habe es ja damit auch bereits geschafft eine Shoutbox von www.speechtools.de in meinem Forum zu integrieren.
Nur leider schaffe ich es nicht sie am rechten Rand des Forums zu binden.
Wenn ich zBsp. die Lesezeichenleiste in meinem Browser öffne rutscht die ganze shoutbox ein Stück weiter vom rechten Rand des Forums weg und verschwindet gänzlich vom Bildschirm.
Und ich weiß nicht wie das ganze auf anderen Rechnern aussieht. Womöglich mitten im Forum??


Um die Shoutbox einzubinden habe ich im Adminmenü- Layout - Kopf-& Fußzeile in der Kopfzeile folgenden Code eingefügt:

1
2
3
4
5
6
7
 

 
<!-- Beginn Code www.Speechbox.de //-->
<div style="position:absolute; left:1025px; top:05px;width:170px; height:750px; z-index:0" align="left" align="top">
<iframe name="speechbox" width="170" height="750" allowTransparency="true" frameborder="0" src="http://XXXXX.speechbox.de"></iframe> <br /><a href="http://www.speechbox.de" title="Kostenlose Shoutbox">Shoutbox</a><br />
</div>
<!-- Ende Code www.Speechbox.de // -->
 



Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das ganze noch besser einbinden kann?
Die Shoutbox soll aber auch immer rechts zu sehen sein, auch wenn man in einem anderen Unterforum ist.

vielen Dank für jeden Hilfe,

LG, Lyr


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 16:48
avatar  Lyr
#2 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

Und wie kann ich das Forumlayout so einstellen, dass es Linksbündig ist und nicht zentriert, so dass wenn ich die Forumgröße verkleinere auch wirklich nur auf der rechten Seite mehr Platz kommt, während die linke Seite sich nicht verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 17:19
avatar  mihca02
#3 RE: Shoutbox verrutscht ständig
mi
Mitglied

ein screenshot könnte sehr hilfreich sein, um zu sehen was passiert ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2010 17:57 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2010 17:58)
avatar  Lyr
#4 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

gerne! siehe unten.

Zum zweiten Bild:
Hätte gerne dass das Forum links keinen weißen Rand hat, sondern nur rechts den Platz für die Shoutbox.
Aber von der Positionierung ist die Shoutbox so wie ich sie gerne hätte.
Zum dritten Bild:
das passiert, wenn ich die Lesezeichenleiste öffne.
Zum ersten Bild:
das passiert wenn ich zB. die Auflösung verändere, also kann ich davon ausgehen, dass bei anderen Usern die Shoutbox auch ungewollt platziert ist.

12.11.2010 08:36
avatar  mihca02
#5 RE: Shoutbox verrutscht ständig
mi
Mitglied

wo hast du das denn eingebaut ?

es sieht so aus als würdest du das "überlagern" und nicht nebeneinander stellen

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 10:48
avatar  Lyr
#6 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

Hi mihca!

Wie bereits oben geschrieben, der Code steht im Header (also Admin-Layout-Kopf&Fußzeile).
Habe jetzt aber statt px-Angaben (oben im Code) Prozent-Angaben genommen und dass scheint besser zu funktionieren.
Habe jedenfalls bis jetzt kein verrutschen mehr bemerkt.
Aber den weißen Rand links habe ich immernoch. Den würde ich gerne noch wegbekommen.
Jm. eine Idee?


grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 14:08
avatar  mihca02
#7 RE: Shoutbox verrutscht ständig
mi
Mitglied

versuch mal folgendes:

bei CSS - Ergänzungen:


#wrap
{
float:left; !important;
}


bei den Styleangaben zu der Speechbox:

float:right; width: 20%; height:750px; margin-top:150px;"

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 15:32
avatar  Lyr
#8 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

juhuu! das klappt ja wunderbar! :)
schön, wenn es so vorran geht.

Danke vielmals!

Lyr


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 17:48
avatar  Lyr
#9 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

Allerdings sehe ich jetzt gerade erst, dass durch den CSS Eintrag die Leiste zur Werbung der Xobor Software nach oben rechts gewandert ist.

Kann man die wieder unters Forum bringen? Das ist ja sicher auch nicht von euch so gewollt , oder?

siehe Bild.

beste grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 18:34 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 18:34)
avatar  mihca02
#10 RE: Shoutbox verrutscht ständig
mi
Mitglied

ist mir auch vorhin aufgefallen - habe das hier gefragt: Prosilver Template: Frage zum Xobor Hinweis

weil ich so keine Chance sehe das zu ändern ...

Wenn du allerdings deine Forumbreite mal auf 83% setzt und die der Box auf 16% könnte es gehen

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2010 18:57
avatar  Lyr
#11 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

hmm, nein durch die Forumsbreite verstellen ändert sich nichts. selbst bei 100% und ohne Box bleibt der Hinweis jetzt immer rechts-oben.
Mal schauen ob sich jemand noch auf die Frage äußert.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 09:12
avatar  Lyr
#12 RE: Shoutbox verrutscht ständig
Ly
Lyr
Mitglied

hey, problem gelöst. Antwort gab es hier.


grüße Lyr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!