Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?

12.03.2022 19:34 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 19:55)
avatar  uweq
#1 Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?
uw
User

Hallo Leute,
bin mit meinem Forum per Biusness-Template V4 "unterwegs".
Mein gewählter Tarif lässt eine Einbindung einer Zweitdatei (html) ohne Header und Footer zu.

Jetzt meine Problem:
Ich möchte in der Fußzeile den "body"-Inhalt aus einer anderen html-Datei anzeigen lassen.
Ich erstelle diese andere datei( unter Layout → Eigene Seiten) und speicher diese dann ab.

wie bekomme ich es nun hin, dass diese Datei( enthält eine sich monatlich ändernde Tabelle ) ,
oder besser gesagt der Inhalt der Tabelle, aus der Datei namens "xxx.html" sich bei mir
in der Fußzeile anzeigen läßt ??
( ein include wie bei php wäre jetzt mal damit vergleichbar )

Vielen Dank für Eure Ideen.

MfG Uweq

PS: ein Einbindung per iFrame ist nicht, das was mir gefällt !


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 09:02
avatar  Ingmar
#2 RE: Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?
avatar
Technik

Muss es denn unbedingt eine eigene Datei sein? Du kannst unter Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile auch direkt HTML-Code eingeben, der dann in der Fußzeile angezeigt wird.

Ansonsten wäre das was du möchtest über ein eigenes Plugin am Einfachsten zu realisieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 09:08
avatar  uweq
#3 RE: Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?
uw
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Du kannst unter Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile auch direkt HTML-Code eingeben, der dann in der Fußzeile angezeigt wird.

das hab ich bereits so gemacht, allerdings ist das sehr "service-unfreundlich" da dort noch mehr steht, was dann nicht andauernd einen neuen Inhalt erhalten soll. Von daher wollt ich gern aus einer anderen Datei diesen HTML-Code + Inhalt "importieren".


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 15:35 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2022 15:36)
avatar  uweq
#4 RE: Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?
uw
User

@Ingmar

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Du kannst unter Admin→Layout→Kopf- und Fußzeile auch direkt HTML-Code eingeben, der dann in der Fußzeile angezeigt wird.


Ich habe das dann erst einmal leider so gemacht. (ca 600 Zeilen ). hier mal zum anschauen
Das was ich vor hatte funktioniert auch , aber ....
( servicefreundlicher kommt dann später ;-) )

nochmals Danke für Deinen Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 07:46
avatar  Ingmar
#5 RE: Fußzeile - html-Datei einbinden / importieren, nur wie ?
avatar
Technik

Zitat von uweq im Beitrag #4
Ich habe das dann erst einmal leider so gemacht. (ca 600 Zeilen )

Das war nur ein Vorschlag für eine schnelle/unkomplizierte Lösung.

Der "schönere" Weg, den die Forensoftware dafür vorsieht, wäre, ein Plugin anzulegen und dort den HTML-Code auszugeben, wo du ihn brauchst.

Auch ein Template-Eingriff um deine eigene Seite zu Laden wäre möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!