Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen

17.05.2010 14:30
avatar  mihca02
#1 Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
mi
Mitglied

Hallo,

aus diesem Beitrag
Spam in meinem Forum - 179484 / 197600
leite ich mal folgenden Verbesserungsvorschlag ab:

Automatisches Löschen von Spamanmeldungen nach einer gewissen Zeit (7, 10 oder 14 Tage) wenn sie nicht vom User bestätigt werden.
Dann kann man den Murks stehen lassen und er entfernt sich von alleine. Sollte ein ernsthafter Interessent am Forum dabei sein, so hat dieser Zeit genug sich über das Impressum oder einen "Gastbereich" im Forum, zu erkundigen was eventuell nicht funktioniert hat.
Das würde dem Admin das Löschen der Spamanmeldungen ersparen.

Im gleichen Zuge Einführung einer 2. vergleichenden Abfrage der Emailadresse um zumindest den Tippfehlern vorzubeugen, wie es schon mal vorkommt, wenn hinten dann das m von com oder das t von net fehlt etc.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 14:47
avatar  69magic
#2 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
avatar
Mitglied

Na ja, meines Erachtens reicht das Einschalten von Captcha, da die meisten Spam-Anmeldungen über Robots kommen. Ich würde diese Funktion nie benutzen, d.h. ich brauche sie nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 15:10
avatar  mihca02
#3 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
mi
Mitglied

Nicht als Funktion, sondern generell als Vorgabe vom Template ...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 15:36
avatar  69magic
#4 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
avatar
Mitglied

Es dauert dann bestimmt nicht lange bis es der nächste wieder geändert haben möchte.

Wenn sich bei uns jemand anmeldet und die E-Mail-Adresse nicht bestätigt, wird er innerhalb von 24 Stunden gelöscht.

Freigeschaltete User haben Zeit sich innerhalb von 5 Tagen vorzustellen. Erfolgt keine Vorstellung werden sie gelöscht.

Nach 12 Monaten Inaktivität werden User ebenfalls gelöscht.

Da bei uns die User sowieso freigeschaltet werden müssen, schauen wir mehrmals täglich in den Admin-Bereich und dann fliegen auch die Spam-Anmeldungen raus. Ich wüsste wirklich nicht, wofür man diese Funktion gebrauchen könnte.

Eine Spam-Anmeldung überlebt bei uns keine 24 Stunden geschweige denn 7, 10 oder 14 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 16:12
avatar  Ingmar
#5 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
avatar
Technik

denke auch, dass es hier schwer wird einen für alle geeigneten Wert zu finden (es soll ja auch admins geben die nur alle 1-3 Wochen mal in ihr Adminmenü schauen). Das Captcha verhindert außerdem massenweise Spam-Registrierungen.
Wichtiger fände ich einen "alle markieren"-Knopf, um auch mal auf die schnelle 50 "freizuschaltende Nutzer" zu löschen. Diesen Knopf wird es mit einem der nächsten Updates geben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 16:14 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 16:18)
avatar  Blanco
#6 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
avatar
Mitglied

Wie ich den Diskussionen in den letzten Tagen hier entnehme, wird das Problem Spammer und unerwünschte Mitglieder immer mehr zu Thema, mit dem viele Admins zu kämpfen haben. Insofern sollten wir uns gemeinsam Strategien überlegen, wie wir diese unerwünschten Mitglieder wieder los werden bzw. erst gar nicht in unsere Foren reinlassen. Insofern unterstütze ich Vorschläge für gewisse automatische Funktionen.

Für mein Forum wäre der vorgeschlagene Automatismus allerdings nicht anwendbar, weil ich aus werbetechnischen Gründen auf die Freischaltung durch den Admin verzichte. Bei mir sollen (gewollt) neu registrierte Mitglieder sofort Mitglieder werden. Bei Bedarf werde ich Neumitglieder erst volle Mitgliedsrechte gewähren, wenn sie sich vorgestellt haben. Das ist sicherlich noch eine Hürde, die ich einbauen könnte. Zunächst sehe ich bei meinem Forum aber keinen Handlungsbedarf.

Trotzdem möchte ich anregen, zu diesem Thema hier Vorschläge zu machen.

Edit: Mein Posting hat sich mit dem von Ingmar zeitlich überschnitten. Aber vielleicht mündet eine Sammlung von Strategien ja mal in einem Tutorial


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 16:50
avatar  mihca02
#7 RE: Erleichterung für die Adminarbeit - Löschen von Spamanmeldungen
mi
Mitglied

@ Ingmar

das ist gut so ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!