Hinweis zur Datenverarbeitung habe ich heute per Email erhalten

02.04.2023 13:24
avatar  cuxi
#1 Hinweis zur Datenverarbeitung habe ich heute per Email erhalten
avatar
Mitglied

ich weis nicht recht was ich damit anfangen soll ist das Spam oder was wichtiges. kommt das von Miranus oder von Xobor.
Ich habe mal den Text hier kopiert, in der Hoffnung dass mir hier jemand etwas darüber sagen jann. Vielen Dank schon mal vorab.
Nun der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie darüber informieren, dass Ihre Website cuxaktuell.de in unsere Suchmaschine CompanySpotter aufgenommen wurde. Dadurch wird Ihr Unternehmen über unsere Plattform leicht auffindbar, wodurch sich die Online-Präsenz Ihres Unternehmens erhöht. Diese Auflistung und Verarbeitung erfordert einige Erklärungen, die wir Ihnen mit dieser Nachricht geben möchten.
Was wir machen
Das Ziel von CompanySpotter ist die Erleichterung von den Interaktionen, von der Transparenz und von den Analysen im Business-to-Business-Bereich für seine Nutzer. Die von uns verarbeiteten Daten sind Informationen über Unternehmen, einschließlich der wichtigsten Kennzahlen, des Tätigkeitsbereichs, der allgemeinen Kontaktangaben und der Merkmale der Webseite.
Persönliche Daten
(Bestimmte) Unternehmensdaten sind möglicherweise auch personenbezogene Daten. In diesem Fall handeln diese nur von den personenbezogenen Daten, die auf der Website der betreffenden Organisation angezeigt werden. Diese sind deswegen personenbezogene Daten natürlicher Personen, die eine Personengesellschaft vertreten oder (gesetzlicher) Vertreter vom betreffenden Unternehmen. Diese Daten werden in unsere Datenbank aufgenommen und beschränken sich auf die Daten, die für die Erbringung von unserer Dienstleistungen und die entsprechenden Zwecke der Verarbeitung erforderlich sind. Die Daten werden so lange gespeichert, wie sie in der Quelle (Website) vorhanden sind, und sind nach der Löschung noch höchstens 90 Tage verfügbar. Es gibt eine Möglichkeit, dass diese Daten auch an einen Empfänger außerhalb der EU übermittelt werden.
Zweck der Verarbeitung
Zweck der Verarbeitung ist die Erleichterung von den Interaktionen, von der Transparenz und von den Analysen im Business-to-Business-Bereich. Unser Dienst könnte deswegen von unseren Nutzern u.a. für Marktanalysen und -segmentierungen, die Auswahl der interessantesten Leads für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Einblicke in eine bestimmte Organisation und die Überprüfung und Ergänzung von Dateien mit vollständigen und aktuellen (Kontakt-)Daten verwendet werden. Unsere Nutzer sind Organisationen, die Wert auf eine qualitativ hochwertige Unterstützung von Marketing- und Vertriebskampagnen im B2B-Bereich, auf Zielgruppenanalysen für Unternehmen und auf die Aktualität der sorgfältigen zusammengestellten Unternehmensdatenbanken legen.
Rechtfertigung
Gemäß der DS-GVO soll jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten, auch die von CompanySpotter durchgeführte, gerechtfertigt sein. Die Vorschriften besagen, dass die Verarbeitung gerechtfertigt ist, wenn der Zweck der Verarbeitung auf einen der sechs in der Verordnung genannten Rechtsgründe gestützt werden kann. Die von CompanySpotter im Rahmen vom Aufbau von der Datenbank vorgenommene Verarbeitung ist zur Ausübung der berechtigten Interessen von CompanySpotter und seiner Nutzer erforderlich. Es wurde bestimmt, dass die Grundrechte und Grundfreiheiten der betreffenden Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, diese berechtigten Interessen nicht überwiegen.
Datenschutz und Ihre Rechte
Der Datenschutz ist uns wichtig, und wir verpflichten uns, personenbezogene Daten zu schützen, wenn und soweit diese von uns verarbeitet werden. Im Rahmen dieser Verarbeitung ist es uns wichtig, Sie zu informieren und Transparenz zu schaffen. Wir möchten Sie auch über Ihr Recht, von CompanySpotter Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, deren Berichtigung oder Löschung oder die Einschränkung der betreffenden Verarbeitung zu verlangen, sowie über das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen und das Recht auf Datenübertragbarkeit, informieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: www.companyspotter.de/privacy
Abmelden
Die Sichtbarkeit von Ihrer Website und Ihrem Unternehmen auf CompanySpotter bietet Ihnen verschiedene Vorteile, aber wenn das für Sie nicht erwünscht ist, möchten wir es Ihnen so einfach wie möglich machen, die Verarbeitung von den Daten Ihrer Webseite einzuschränken oder zu beenden. Klicken Sie einfach auf den unten stehenden (personalisierten) Link. So gelangen Sie auf unsere Website und können unter anderem Ihre Domäne ganz einfach abbestellen:
Klicken Sie hier, um Ihre Domain abzumelden!
Hinweis: Sie können Ihre Domaindaten sicher und schnell über die oben angezeigte Schaltfläche einsehen und/oder löschen. Wenn Sie es vorziehen, nicht auf einen Link zu klicken, können Sie jederzeit die Option “Lösche meine Daten”am Ende jeder Seite der CompanySpotter-Website nutzen.

"Deine Träume sind die Kraft, aus der deine Taten entstehen..!"
(JW)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 09:29
avatar  Ingmar
#2 RE: Hinweis zur Datenverarbeitung habe ich heute per Email erhalten
avatar
Technik

Das ist Spam und kommt nicht von Xobor/Miranus

Siehe auch z.B. https://de.trustpilot.com/review/companyspotter.com

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 16:46
avatar  cuxi
#3 RE: Hinweis zur Datenverarbeitung habe ich heute per Email erhalten
avatar
Mitglied

Danke schön, ich habe dort nachgelesen, und mich auch an den Datenschutzbeauftragten gewendet, wie ein ander User.Ich hoffe das wird sich dann regeln.

"Deine Träume sind die Kraft, aus der deine Taten entstehen..!"
(JW)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!