Passwörter vergeben

30.03.2010 22:00 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2010 22:27)
avatar  Belinea
#1 Passwörter vergeben
Be
Mitglied

Hallo habe schon alles abgesucht aber keine Anwort auf meine Frage gefunden. Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit das der Admin ein Passwort vergeben für einen bestimmten Bereich. Beispiel, ich habe einen Downloadbereich im Forum,diesen möchte ich per Passwort schützen. Das heißt wer da hinein möchte muss beim Admin ein Passwort dafür anfordern. kenne es so aus anderen Foren auch . Dieses Passwort möchte ich dann alle drei Monate ändern,damit es nicht nichzt alle wie blöd downloaden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 22:37
avatar  Fabian
#2 RE: Passwörter vergeben
avatar
Xobor-Spezialist

es gibt dazu eine bessere Lösung. Du kannst eigene Benutzer-Gruppen erstellen und diesen die Rechte für Lesen für das entsprechende Forum geben.

Klicke dazu im Admin Menü auf Benutzer -> Gruppen -> Neue Benutzergruppe anlegen (zuvor links daneben den Namen dieser Gruppe eingeben). Im Nächsten Schritt hast du die Möglichkeit die Schreib und Leserechte zu vergeben.

Um Benutzer zu dieser Gruppe hinzuzufügen oder wieder zu entfernen, klicke im Admin Menü auf Benutzer -> Mitglieder und anschließend auf das entsprechende Mitglied. Dort hast du die Möglichkeit die Benutzergruppe anzugeben.

Vorteil dieser Variante: Es können wirklich nur die Mitglieder den Bereich lesen, die das auch wirklich sollen. Ein Passwort macht schnell die Runde...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 22:45
avatar  mihca02
#3 RE: Passwörter vergeben
mi
Mitglied

Nachteil der Lösung, du kannst nicht "gruppenweise verschieben" oder "zuteilen", bzw. doppelte Zugehörigkeiten vergeben, so daß nach einem Aufstieg in eine höhere Gruppe, die alte Klasse erhalten bleibt in die man zurückfällt wenn die gehobene Klasse entfällt.

Mit dem Mist ärgere ich mich die ganze zeit rum: 1. es gibt kein "gruppenweises Verschieben" nach Auswahlmöglichkeiten, 2. ich kann Benutzer die sich anmelden oder Profiloptionsfelder ausfüllen nicht automatisch in Gruppen zu ordnen lassen.. usw.

Nein in dem Bereich fehlt es an einem brauchbaren Adminmenü...

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 23:35
avatar  Belinea
#4 RE: Passwörter vergeben
Be
Mitglied

ich möchte keine Gruppeneinteilung ,wer es lesen darf und wer nicht deshalb möchte ich ein Passwort vergeben das ich regelmäßig ändern kann. Geht es mit einem Passowrt ? Wenn ja dann würde ich gerne wissen wie


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 23:42
avatar  Fabian
#5 RE: Passwörter vergeben
avatar
Xobor-Spezialist

Im Forum kann man keine Passwörter für Kategorien oder einzelne Foren vergeben.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2010 23:52
avatar  Belinea
#6 RE: Passwörter vergeben
Be
Mitglied

Scahde, aber es gibt Foren da geht es . Na ja dann muss ich mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!