Facebook und soziale Netzwerke

  • Seite 3 von 3
27.02.2010 15:48
avatar  BOo°m
#31 RE: Facebook und soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Zitat von susanne
Kann ich aber nicht bestätigen.
FB verlangt EIN Passwort und eine Mail,genauso wie bei anderen Foren.
Ausserdem kannst du dein Passwort und Mail jederzeit ändern



Ohmann...susanne.......Oo

Natürlich verlangt Facebook nur ein Passwort für seine eigenen Dienste, hat auch niemand was anderes behauptet!

Nur wenn man dann seine Email eingetragen hat und sein Passwort festgelegt hat - für Facebook - kommt man auf eine Seite um sein Konto bei Facebook weiter einzurichten (in drei Schritten). Bis dahin ist ja auch alles ganz normal und frei von jeder Kritik.

Ist man dann aber bei den den drei "Einrichtungsschritten" angelangt schlägt gleich der erste Schritt vor doch mal eben das Passwort für seinen externen Email-Account bei Facebook einzutragen damit Facebook mal eben kurz das Adressbuch durchforsten kann um anhand der dort gefundenen Email-Adressen die niegelnagelneu Freundesliste aufzupolieren. Natürlich kann man das überspringen und muss das nicht preisgeben - wäre ja auch ein Witz wenn man das nicht könnte. Man sollte das auch grundsätzlich nicht automatisieren sondern mit gesundem Menschenverstand, bei dem Punkt, unbedingt "überspringen" wählen.

Erschreckend ist die Selbstverständlichkeit mit der sich Facebook als mega vertrauensvollen Dienst hinstellt dem man praktisch alles anvertrauen kann - und das tut man mit einer seriösen und viel genutzten Email-Adresse.
Genausogut kann man darauf vertrauen dass niemand hinsieht wenn man in gut besuchten Eikausfszonen die Hosen herunter lässt und sich mal gan ztief bückt. Genausogut kann man auf Gott vertrauen indem man sich direkt ungeschützt unter einen Steinschlag stellt und hofft dass man nicht getroffen wird.......

Dienstanbieter können viel versprechen wenn der Tag lang ist - auch dass solche Passwörter sofort wieder gelöscht werden.

Es gibt auch nicht einen Gefahrenhinweis bei der Einrichtung, siehe Bild im Anhang... Das ist schlimm....


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 16:03
avatar  susanne ( gelöscht )
#32 RE: Facebook und soziale Netzwerke
su
susanne ( gelöscht )

Achso,das meinst du ,ja das machen auch andere Anbieter ,jetzt verstehe ich dich.

Das macht eh keiner oder doch *staun*


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 19:13
#33 RE: Facebook und soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Netlog.com macht das auch, soweit ich weiß. Eigentlich machen das fast alle Communities, die ich kenne :(. Das Schlimme ist, dass man bei Facebook ja noch manuell einladen kann. In manchen Communities geht das nur noch so! :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 22:15
avatar  susanne ( gelöscht )
#34 RE: Facebook und soziale Netzwerke
su
susanne ( gelöscht )

Lady ,ich meine das das kein User eingibt.

Das die Communities das machen ist mir bekannt und ist fast überall so ,aber es ist ja kein Zwang dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2010 12:33
avatar  BOo°m
#35 RE: Facebook und soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Wie auch immer - wenn es jemandem erfolgreich "gelungen" ist das Passwort seiner externen Email-Adresse dort einzutragen sollte der Betroffene schnellstmöglich das Passwort dieser Email-Adresse ändern.
Mit "Vertrauen" ist das so eine Sache......

Freunde kann man auch per Hand bei solchen Diensten der Freundesliste hinzufügen und zwar ganz gezielt ausgewählt und völlig gefahrlos.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2010 16:56
avatar  Bengt
#36 RE: Facebook und soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

joa da hat der gute alte BOo°m schon recht.

naja, wenn man ICQ oder sonstige Instantmessenger verwendet (in maßen) ist das schon in ordnung, weil sonst hätte ich schon zahlreiche meine schulfreunde aus den augen verloren.

aber dafür nutz ich nich das von ICQ bereitgestellte tool, sondern qip (keine lästigen features.. sounds und smilies aus^^).

ansonsten wars das auch schon und Twitter, Facebook sind für mich eh die sinnlosesten erfindungen.. interessiert mich doch nicht, dass Hans Wurst heute nen guten tag hat oder er grad von der kloschüssel gefallen ist.

und am ende, wenn ich wirklich von jemanden was will --> Telefon und anrufen (geht eh viel besser - gibts nicht so vielemissverständnisse^^) oder direkt hinfahren.

Und ich will mir noch eine gewisse anonymität bewahren.



mit freundlichen Grüßen, Bengt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!