Soziale Netzwerke

19.02.2013 14:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Soziale Netzwerke
Al
Alice ( gelöscht )

Wie ihr vielleicht auf Facebook, Twitter oder G+ mitbekommen habt, gibt es einen ersten Xobor-Gastartikel.

Da ich mich mit dem Thema generell beschäftigt habe, stellt sich mir natürlich die Frage: Wo seid ihr alle überhaupt angemeldet? Unsere Kanäle kennt ihr: Aber wo findet man euch?

Seid ihr absolute Facebook Gegner und schwört dafür auf Google+, Twitter, Instagram - oder seid ihr generell gegen "sowas"?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 14:56
avatar  Uschi
#2 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

ich habe mich bewusst bei Facebock abgemeldet
und werde auch nicht mehr dahin gehen
habe bei Goggle + einen Accont aber der schläft
erhrlich mir ist ein richtiges Forum so wie ich es nun erstellt habe am liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:12
avatar  Damian
#3 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Sehr sehr schöner Artikel, da merkt man ja auch gleich das du eine Autorin bist

Um auf deine Frage:

Zitat von Alice im Beitrag #1
Da ich mich mit dem Thema generell beschäftigt habe, stellt sich mir natürlich die Frage: Wo seid ihr alle überhaupt angemeldet?

... hauptsächlich anzuworten:
Ich bin eigentlich so in G+, Twitter und Facebook angemeldet, in anderen Netzwerk bin ich nicht, und auch G+ und Twitter gehe ich selten hin. Ich bin nur Hauptsächlich in Facebook, weil ich dort viele Schulfreunde habe, mit denen ich schreibe...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 17:53
avatar  TripleM
#4 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Bei mir ist es Ähnlich. Neben G+, Twitter und Facebook habe ich das Forum. Ich mache aber auf allen Plattformen Werbung bzw. schreibe dort die Beiträge Paralell.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:12 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 18:13)
#5 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

bin bei Facebook zu finden....


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 18:14
#6 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Ich habe zwar für unser Forum eine Seite bei Facebook gemacht.
Mich selbst findet man aber nicht mehr bei Facebook, also privat.
Was bei uns Wichtig ist, stelle ich in unser Portal, das ist besser, als sich bei FB zu ärgern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 19:13
#7 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Maid

Da die Leute, die ich mag, über ganz Deutschland verteilt sind, ist fb für mich ein sehr bequemer Weg, die Kontakte zu pflegen (ich telefonier nicht so gern). Ausserdem nutze ich den Stream dort als eine Mischung aus Tageszeitung und Tip-Geber (Musik, Filme, ... durch Empfehlungen bzw. Verlinkungen der Leute).

Da ich das Forum hauptsächlich als eine Art Newsticker, Bandarchiv u. ä. nutze, ist die fb-Page für die Seite ideal für den "täglichen Kleinkram". Ausserdem bewegt sich die Zielgruppe hauptsächlich auf fb, also ist es nur vernünftig, dort aktiv zu sein (Forenartikel werden dort verlinkt).

Twitter nutze ich als zweiten kleinen Newsticker, der wird automatisch durch die fb-Seite gefüttert. Durch die Einbindung im Portal können die Leute, die selber nicht bei fb sind, damit leicht sehen, wenns dort auf der (öffentlichen) Seite was Neues gibt. Aktiv (selbst) nutze ich Twitter aber nicht.

Auf g+ bin ich angemeldet, hab auch eine Seite fürs Forum dort erstellt, bediene sie aber nicht mehr. Dort ist es so... unlebendig (zumindest für meinen Bereich), dass sich der Aufwand schlicht nicht lohnt.

Auf MySpace war ich früher mal vertreten (selbst und mit der Fanseite), habe dort aber mittlerweile alles gelöscht. Die Leute waren abgewandert und die Seite wurde selbst mir zu unübersichtlich und mühsam bedienbar. Über die letzte aktuelle Änderung kann ich nichts sagen.

Instagram nutze ich privat sehr gern, hab den account dort mit meiner eigenen offiziellen Seite gekoppelt, damit die Leute, so sie neugierig sind, bisschen was vom Menschen hinter dem Bildhersteller sehen können.

Generell finde ich die modernen Netzwerke sehr gut (auch wenn ich ganz sicher nicht in jedem unterwegs sein muss, mein Tag hat auch nur 24 Stunden). Sie sind zeitgemäß und für mich sind sie ähnlich in der Benutzung wie Mail und Telefon. Dinge, die ich so nicht quer durch den Bahnhof brüllen würde, werd ich sicher auch nicht bei fb posten, auch nicht im eingeschränkten Kreis, der das direkt sehen kann. Aber gerade wenn man wieder was wie ein Kino-Abend zu organisieren ist, geht das bei fb viel leichter als mit andern Mitteln (verschiedene Schichtpläne, verplante Tage,...).

Foren suche ich gezielt auf, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Thema habe. Meist bringt mich Google dann dahin. Wie in Alice sehr gutem Beitrag geschrieben sind Foren einfach (meist!) übersichtlicher, wenn man etwas bestimmtes sucht und nicht so kurzlebig wie zum Beispiel der fb-Stream. Sie haben ihre parallele Daseinsberechtigung.

Grob gesagt sind die großen Communities für mich Tageszeitungen und Foren eher Bibliotheken und Archive.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 02:10
#8 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Ich habe mich bewust absichtlich bei FB abgemeldet und hoffentlich alles gelöscht. Da FB mir zu offen mit Daten umgeht und meine Privatrechte nicht schützt. Ich habe noch einen Akaunt bei twitter und Skype die ich aber fast nie nutze. Das forum bei Xobor reichtmir und ist für meine zwecke ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Soziale Netzwerke
Al
Alice ( gelöscht )

Facebook ist auch wirklich immer wieder ziemlich umstritten. Allerdings habt ihr alle recht - es ist trotzdem (fast) jeder, oder sagen wir sehr viele Leute dort, sodass sich das Werben für Forum, Blog und Co. auf fb schon wieder lohnt.

Das Google+ noch nicht so ganz erwacht ist, ist mir auch aufgefallen. Ich habe sogar viele im Bekanntenkreis die noch nicht mal wirklich wissen das das eine Community sein soll. Bekannt ist zwar, dass man ein Google+ Konto braucht wenn man zb. ein neues Youtubekonto haben will oder den Playstore nutzen möchte, aber nur sehr wenige entdecken glaube ich, dass man dort ein richtiges öffentliches (oder je nach Einstellung semi öffentliches) Profil hat und sogar - wie auf FB - eigene (Fan)Seiten erstellen kann.

Wenn ihr nicht bei fb angemeldet seid, wo holt ihr euch dann "die Infos" her? Direkt von Twitter (das zumindest in meinem Bekanntenkreis leider auch noch eher zögerlich genutzt wird), oder surft ihr über Newsseiten, bzw. bevorzugt ihr dann eher private Kanäle (sms, whats app, mail)?

Ich denke übrigens, wenn man wirklich das Meiste aus dem Netz rausholen will, eignet sich die Kombi von Forum/Blog oder Website und Netzwerken (wenigstens zum werben) am besten. Man muss ja keine privaten Daten posten wenn man nicht will das sie nicht öffentlich gemacht werden (die Impressumspflicht für Foren, Blogs und Seiten mal außen vor, das ist natürlich eine andere Schiene).


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 09:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 09:35)
avatar  Angie6
#10 RE: Soziale Netzwerke
An
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #6
Ich habe zwar für unser Forum eine Seite bei Facebook gemacht.
Mich selbst findet man aber nicht mehr bei Facebook, also privat.
Was bei uns Wichtig ist, stelle ich in unser Portal, das ist besser, als sich bei FB zu ärgern.



Ich mache keine FB-Seite mehr, da ärgert man sich nur! Ich habe für den Vorgänger eine Seite gehabt die existiert noch obwohl es keine Admina mehr gibt


Sonst halte ich es wie Shogun, was ich für wichtig genug halte poste ich in meinem Forum.

Die anderen Anbieter wie whatsapp nutze ich gar nicht, entweder schaue ich in Online-Zeitungen oder bei anderen "Freunden".

20.02.2013 09:48 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 09:51)
avatar  TripleM
#11 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

Die Einschätzung zu G+ kann ich so Teilen. Es ist immer noch nicht Verbreitet genug.

Zu FB mal etwas allgemeines. Der User der FB nutzt sollte sich auch mit den Möglichkeiten der Einstellung auseinander setzen. Das selbe macht er ja auch mit der Forumssoftware.

Es ist bei FB ebenso wie im Forum möglich die Kontoeinstellung (Rechte) zu verändern. Das ist auch das A und O bei FB. Da gibt es aber gute Seiten die einen die Einstellmöglichkeiten Aufzeigen.
Eine gute Seite für die Sicherheit im Umgang mit FB ist sicher http://www.mimikama.at/
Da bekommt man neben den Aktuellen Fake/Hoax Meldungen auch jede Menge Tips zum Sicheren Einstellen von FB.
Und dann natürlich der Faktor Brain der nicht außer acht gelassen werden sollte.

Neben ZDDK gibt es auch ein Kostenloses Addon für FF um die bereits geschriebenen Beiträge zu Prüfen anhand einer Farbtabelle. Dort kann mna dann auch mit wenigen Klicks bereits bestehende und öffentliche Beiträge auf Privat setzen oder eben nur bestimmten FB Nutzern zur Verfügung stellen.
Es Handelt sich um dieses Addon http://www.daniel-puscher.de/fpw/
Also wie so oft im Leben es gibt Mittel und Wege die Gefahren einzugrenzen.

So nun bin ich ein wenig ab vom Thema und mal wieder zurück zu dem eigentlichen.

Wie bereits geschrieben FB, G+ und Twitter sind gute Möglichkeiten Werbung für das Forum zu machen. Bei uns ist es so das es ja ein Reines Norddeutsches Forum ist und wir auch genug Freunde haben die eben nicht aus dem Besagten Norddeutschen Raum kommen und dennoch gerne über News rund um das Forum Unterrichtet werden wollen. Da haben sie eben die Möglichkeit der Sozialen Netzwerke.

Ich werde auch weiter FB als Soziale Plattform nutzen, sowohl im Privaten als auch im Forumsbereich. Und eben die Änderungen durch FB im Auge behalten und ggf. Anpassen.

Whats App Nutze ich sehr viel im Privaten und Forumsbereich. 90 % meiner Telefonkontakte haben Whats App und es wird immer mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 10:20 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 10:21)
#12 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Techniker

Also privat nutze ich folgende Dienste nicht

Facebook
Google+
Twitter
und alle weiteren Pseudo Netzwerke

Geschäftlich gesehen, kommt man um diese Netzwerke einfach nicht mehr herum, da man dort einfach gut werben kann. Ansonsten halte ich einfach nur Abstand von all dem. Die Einstellungen der Privatsphäre sind ja schön und gut aber mich interessiert auch ehr was im Hintergrund mit den Daten gemacht wird.

Ich meine man darf eines nicht vergessen. Die genannten Netzwerke werden von Firmen in den USA oder dergleichen geführt. Sprich überall da, wo der Deutsche Datenschutz auch nichts zu sagen hat.
Beispielsweise nutzen sehr viele Leute auch Gmail. Keine Frage ... Gmail ist schon sehr gut aber hat jemand sich mal mit den Bedingungen auseinandergesetzt? Die wenigsten! Dort schreibt google nämlich explizit, dass Emails von Google gespeichert und analysiert werden um Nutzerspezifische Werbung zu generieren.
Ich sende jetzt zwar keine Geheimdokumente via Email aber irgendwo hört es einfach mal auf! Schließlich gibt es nicht umsonst ein Briefgeheimnis :(
Ich vermute auch das gerade Facebook im Hintergrund mit den Daten sicherlich mehr machen wird als der User davon im ersten Moment erwartet. Facebook ist nicht umsonst ein Milliardenschweres Unternehmen. Deren Kapital in dem Sinne sind nun mal die Daten der vielen Nutzer.

Ich möchte das hier keinen austreiben und jeder soll am Ende selber entscheiden was er macht aber für mich kommt keines dieser Netzwerke in Frage.
Den Kontakt zu meinen Freunden pflege ich bequem via Telefon, ICQ, GTalk und manchmal sogar noch IRC ... da weiß ich ja am Ende mit wem ich schreibe und der Serverbetreiber hat maximal mein Pseudonym und eine belanglose Konversation und nicht meine Anschrift, meinen Freundeskreis usw. usw.

just my 2 cent


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2013 08:08
avatar  Uschi
#13 RE: Soziale Netzwerke
avatar
Mitglied

habe mich nun
bei G+ genauer umgesehen sehr viel im öffentlichen nur Werbung und Sport also sehr wenig Privat
aber ich finde es eigentlich besser zu bedienen

FB wird auch viel mehr beworben
im Radio wird fast täglich Werbung gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!