Sehr viele Spam-Bot-User

  • Seite 1 von 2
09.02.2010 12:57
avatar  Alzeyer
#1 Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Hallo Leute

Habe täglich 1-2, also in der Woche ca. 10 Spam User. Da ich eingestellt habe, dass diese einen Link per Mail bestätigen müssen ist das ja nicht weiter schlimm, aber woher kommt das? Habe den Gästen nur lesen erlaubt, sonst nichts.
Kann man das vermeiden?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 13:41
avatar  mihca02
#2 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
mi
Mitglied

ein Zeichen dafür, das dein Forum bekannter wird und gefunden wird...

Vermeiden kannst du es nicht, aber so kann ja nichts passieren

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 14:05
avatar  Kerstin
#3 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
User

Hallo,

das Problem kenne ich auch nur zu gut! Als ich mein Forum fertig hatte, ließ ich den "Vorstellungsbereich" auch für nichtregistrierte offen. Am selben Tag hatte ich dann exakt 101 Spammmails mit teilweise sehr anzüglichen und beleidigenden Inhalten. Sofort sperrte ich diesen Bereich wieder, so daß nur noch registrierte Mitglieder darin agieren können. Der Troll ist bekannt, und vielleicht beglückt er auch Dein Forum mit seinem Müll. Mein Forum habe ich nun so eingerichtet, daß potentielle Neumitglieder in einer extra erstellten Benutzergruppe "Neuregistrierte Mitglieder" in eine "Schleuse" geleitet werden, wo sie erst einen Vorstellungsbeitrag schreiben müssen. Man kann natürlich eine IP-Überprüfung durchführen, was aber alles andere als sicher ist, denn schließlich gibt es Proxyserver. Man kann versuchen, die Schreibweise zu identifizieren, doch das ist auch keine Garantie für Spamfreiheit. Ein Problem sind die Email-Accounts wie GMX, wo man sich jederzeit eine falsche Mailadresse anlegen kann, da es von GMX nicht überprüft wird. Seiten wie web.de überprüfen meines Wissens die Authentizität des Users, wobei dann ein sogenannter Freischaltcode an den User per normaler Post an dessen angegebener Anschrift zugesandt wird. So etwas wäre doch auch eine Überlegung für "HPM" wert! Ganz sicher ist man vor Trollen bzw. Faker leider nie.

Gruß

Franz

Mein Board


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 14:07 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 14:07)
#4 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Administrator

Haben Sie unter Einstellungen - Sicherheit den Captcha für Neuanmeldungen aktiviert?

Dieser verhindert weitestgehend alle automatisierten Anmeldungen durch Bots.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 14:09
avatar  kim ( Gast )
#5 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
ki
kim ( Gast )

Gehören denn web.de und gmx.de nicht zusammen?

Also bei uns haben 90% der Bots, Spammer, etc. eine "gmail" Adresse ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 18:23
avatar  Alzeyer
#6 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
ein Zeichen dafür, das dein Forum bekannter wird und gefunden wird...



Ja Poste jeden Tag ca. 5 - 8 neue Themen bei Twitter, habe somit ca. 30 Gäste auf einmal im Forum, darunter bestimmt auch diese Bots! Das wird es wohl sein.

Captcha habe ich bei Neuanmeldung bewusst ausgeschaltet da diese bei 90% der Leute nicht funktioniert haben. Nicht lesbar oder eigentlich richtig eingegeben aber nicht angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 19:30
#7 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Meine Schwester ist bei Web.de - die ist 11 und bekam nichts per Post, das weiß ich.

Hm, habe zwar keine Spam-Anmeldungen, aber eine Menge Bots, die in den für Gäste offenen Bereichen rumstreunen :(. Stört. Und das trotz Captcha.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 21:11
avatar  kim ( Gast )
#8 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
ki
kim ( Gast )

web.de und gmx.de haben sich meines Wissens auch zusammengetan - ich selber bin bei gmx, mein Partner bei web.de, und beide bekommen wir identische Nachrichten (1:1) diese aber an den Mail-Account, und nicht per Post - Rechnungen sind auch identisch, sei's vom Betrag oder der Formulierung, genauso wie die gleiche Werbung - also ist das jetzt eine gemeinsame Firma.
Aber von dem her abgesehen empfand ich gmx noch nie irgendwie unseriös ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:05
#9 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Ich schon - allein deshalb, weil ich mich dort unter falschem Namen, falscher Adresse und mit 9 Wegwerfadressen anmelden konnte. Das ist doch nicht seriös! *schockiert*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:23
avatar  kim ( Gast )
#10 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
ki
kim ( Gast )

Falsche Angaben kannst du überall tätigen - nur sollte man sich nicht erwischen lassen - ist wie mit den GEZ Schummlern -> 100 gehen durch, für den 101 wirds dann teuer :o)
Ich habe mich vor vielen Jahren kostenlos bei gmx registriert mit richtiger Anschrift (kam gar nicht auf den Gedanken was falsches anzugeben), bekam sogar wenn ich mich nicht irre ein Schreiben (ist schon lange her) und hatte dann 10 Spaßadressen frei, doch die Hauptadresse war mit diesen verknüpft, man hätte also durchaus feststellen können, wer genau jene Spaßadresse missbraucht (im Härtefall) - seit ungefähr 4 Jahren nutze ich aber den kostenpflichtigen Service von gmx, da ich daraus ganz einfach mehr Vorteile habe u.a. einen guten Virenscanner, der Viren gar nicht erst an mich sendet ...
gmx ist von daher nicht unseriöser als andere Mailanbieter - ich würde mir eher Gedanken über das ganze Freemail Zeugs ala googlemail machen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:42
avatar  theog
#11 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

hmm...in unserem Forum gibts 2-3 neue user, die sich einfach angemeldet haben, aber nix bisher geschrieben haben. Als Admin kann man ja ihre e-mails sehen. Ich habe da mit dem Thema Null Erfahrung. Aber Endungen xxx.ru sind ein Hinweis fuer spam-user oder nicht?

09.02.2010 22:45
avatar  ( Gast )
#12 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
Gast
( Gast )

Zitat von theog
Aber Endungen xxx.ru sind ein Hinweis fuer spam-user oder nicht?



Nicht alle, aber so ziemlich die meisten - "ru" ist ein russischer Anbieter ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2010 22:50
avatar  theog
#13 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Zitat von

Nicht alle, aber so ziemlich die meisten - "ru" ist ein russischer Anbieter ;o)



danke für die Info.
würde ich mal vermuten, dass spamer sind, wüsste ich jetzt nicht, dass sich viele aus Russland fuer die Bundesliga interessieren...

10.02.2010 06:24
avatar  Alzeyer
#14 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Wenn ich mir bei Usern nicht sicher bin, gebe ich die Mail oder Username hier ein: http://www.stopforumspam.com/


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2010 09:22
#15 RE: Sehr viele Spam-Bot-User
avatar
Mitglied

Ich bin sowohl mail.ru - als auch googlemail-User. Auf Googlemail bin ich ausgewichen, weil ich mich mit Mail.ru zum Teil nirgendwo mehr registrieren kann - außer auf russischen Seiten (die widerum keine mit .de oder .com endenen Addys durchlassen *GGG*), nun geht auch googlemail nicht mehr überall, gmx mag ich einfach nicht (habe das kostenlose Angebot, kann mir nicht leisten, das auch noch bezahlen zu müssen *G*).
Wie lange muss ich noch von Anbieter zu Anbieter tiegern, um eine Addy zu haben, die absolut vertrauenswürdig ist? :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!