Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise

04.12.2019 22:38
#1 Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Vor etwa einer Stunde hat jemand in mehreren Sprachen Spam in unserem Forum gepostet. Den User habe ich gelöscht, die ersten beiden Themen auch. Im dritten Thema bietet der User gefälschte Führerscheine und Personalausweise an. Ist das jetzt Spam, ein Virus o.ä. oder kriminell? Und kann jemand den User für alle Foren sperren?

Forum: adhs365


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 23:12
avatar  julie
#2 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
ju
Mitglied

Das ist Spam, das kannst nur du löschen. Um eine neuerliche Anmeldung zu unterbinden, ändere die Registrierung auf Mailbestätigung oder besser gleich Freischaltung durch den Admin.

Schalte auch dein chaptcha ein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 23:23
#3 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Zur Registrierung ist Captcha, Mailbestätigung und Freischaltung durch den Admin an. Der hat sich mit einer unverfänglichen googlemail-Adresse angemeldet und bestätigt, das war schon vor einer Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2019 23:37 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2019 23:38)
avatar  julie
#4 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
ju
Mitglied

Schau nochmal nach.
Dann wechsel das Captcha auf reCaptcha
Die Berechtigungen würde ich an deiner Stelle auch nochmals prüfen, kann sein, dass irgendwo noch Gäste reinschreiben können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 10:21
#5 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Moin,

der Captcha sperrt nur die Bots aus.
Wenn die Spammer sich die Mühe machen, ihre Registrierung manuell einzutragen, dann kannst Du nur die Aktivierung kontrollieren.
Sogar hier war gerade vor einigen Tagen das Support Forum voll gestopft. Solche Spam-Schweinchen gibt es überall. Das sollte man nicht überbewerten.
IP-Adresse ansehen und sperren. Meist kommen die Schweinchen aus Übersee oder Fernost. Dann den gesamten IP-Block sperren. Aber eine absolute Sicherung gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 11:29 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2019 11:51)
avatar  julie
#6 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
ju
Mitglied

IP Adressen sperren, hilft auch nicht, weil sich die IPS bei den meisten dauernd ändern. Genauso wie ganze Block sperren ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr besteht User, die die gleiche IP haben auszusperren., sowie auch Gäste.

Du kannst als Alternative die Freischaltung für neue User für nur ein Forum erstellen, (Berechtigungen eistellen)die normale registrierte User nicht sehen. Dazu musst du eine eigene Gruppe erstellen. Falls das dann kein Spammer ist, kannst ihn in die Gruppe der Mitglieder verschieben. So wird keiner deiner User mit Spam belästigt.

Das alles sollte man aber nur machen, wenn Spams überhand nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 12:22
avatar  H-NC
#7 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Zitat von SusanneG im Beitrag #3
Zur Registrierung ist Captcha, Mailbestätigung und Freischaltung durch den Admin an. Der hat sich mit einer unverfänglichen googlemail-Adresse angemeldet und bestätigt,...

Hatten wir mit mehreren Anmeldungen vor einigen Wochen auch, in genau der gleichen Konstellation.
Nach Umstellung auf reCapcha ist Ruhe.

MfG Heinz

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 12:55
#8 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Ich erwähne es gerne wieder. ;-)
Wenn man neue Mitglieder manuell freischaltet und man sich nicht sicher ist, ob man freischalten soll, hilft ein Blick auf:
https://www.stopforumspam.com/

Man kann Usernamen, E-Mail Adresse oder die IP abfragen und es wird schnell klar, ob man es mit einem Spammer zu tun hat oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2019 14:19
#9 RE: Spam: Gefälschte Führerscheine und Personalausweise
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.

Nach etlichen schlechten oder zumindest nervigen Erfahrungen können wir inzwischen unser Selbsthilfe-Forum "sauber halten". Nur so kann man auch ernst genommen werden.

Gäste können nur in der öffentlichen Kategorie lesen. Neue User können sich nur mit Captcha registrieren und werden erst nach Bestätigung der Mailadresse von den Admins freigeschaltet - es sei denn, wir vermuten Spam.

Neu freigeschaltete User haben nur Lese- und Schreibrechte in der öffentlichen Kategorie und Leserechte bei den Medienberichten; sie können nicht verlinken, keine Private Mail benutzen. Weiter kommen Spammer nicht. Nur wer sich aktiv beteiligt und Beiträge schreibt, kann weitere Rechte erwerben.

Ganz normale Spammer regen hier keinen auf. Die fliegen halt raus. Wir brauchen keine Hautcreme, Erektionspillen, Kredite oder Versicherungen, falls uns doch mal einer durchrutscht. Auch der ist ratzfatz wieder weg. Und um die geht es auch gar nicht.

Mich hat schlicht entsetzt, dass hier jemand gefälschte Dokumente anbietet. Das ist nicht lästig, sondern strafbar. Es hätte ja sein können, dass das hier jemanden interessiert.

Wenn ihr alle sagt, das ist ein ganz normaler Spammer und der Inhalt nur heiße Luft, lösche ich auch den letzten verbliebenen Thread und damit isses dann gut.

Nochmal danke für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!