Spam User

11.04.2018 10:18
avatar  XiNáru
#1 Spam User
avatar
Mitglied

Hey Leute,
ich hoffe ich bih im richtigen Abschnitt.

Ich habe da mal eine sehr wichtige Frage zu einem lästigen Thema, die Spam-User. User die sich nur registrieren um Spam zu verschicken.
Ich musste in meinem Forum bereits 5 User sperren deswegen.
Das Problem ist dass weder IP-Bann noch E-Mail-Bann was bringt, denn im normalfall ändern sich ja die IPs von normalen Usern immer wieder, oder man kann Proxy verwenden. Und auch E-Mails kann man immer wieder neu erstellen.

Die Frage die ich habe ist, ob jemand eine Idee hat wie ich mich vor solchen Usern schützen kann? Mein Forum ist ein RPG Forum und nicht für so einen Mist gedacht. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Danke im Vorraus
XiNáru

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 10:25
#2 RE: Spam User
Li
Mitglied
Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 10:49
avatar  XiNáru
#3 RE: Spam User
avatar
Mitglied

Ja ich habe jetzt eine Vorstellungsmöglichkeit eingebaut die nur die Mods und Admins sehen, damit die normalen User von dem Spam verschont bleiben.

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 11:15
avatar  julie
#4 RE: Spam User
ju
Mitglied

@XiNáru
Ich habe für Neuanmeldungen eine eigene Gruppe, die nichts anderes sehen als ein Vorstellunngsforum, wo sie schreiben können. Alles andere ist nicht sichtbar, auch nicht für normale Mitglieder. Ich habe das hauptsächlich wegen Nullposter gemacht, die nur überall schnüffeln kommen. Wird nach 14 Tagen noch immer nichts geschrieben, wird der Account gelöscht. So bleiben die Mitglieder auch von Spammer verschont.

Wenn der neue User schreibt, wird er freigeschaltet und seine Beiträge oder Vorstellung ins Forum für Mitglieder sichtbar verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 11:17
avatar  XiNáru
#5 RE: Spam User
avatar
Mitglied

ja so habe ich es auch gemacht :)
so meinte ich bdas eben gerade. es bringt halt leider für die admins nur viel arbeit mit sich

Forenadresse: rpgoase.de
Foren-Nummer: 782125
Template: Buisness

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 09:12
#6 RE: Spam User
avatar
Mitglied

Du kannst auch einstellen, dass du als Admin jede Neuanmeldung bestätigen musst.
Bei mir kommen zwar auch immer mal Spammer auf die Seite, aber da sie gar nicht erst freigeschaltet werden, können sie keinen Schaden anrichten.
Die Option findest du dort:

https:/deine-forenadresse.de/admin/?page=benutzer&option=&option=usergroup

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 10:01
avatar  julie
#7 RE: Spam User
ju
Mitglied

Neuanmeldungen durch den Admin freischalten, ist eine sehr gute Option, wenn oAuth aktivieren (Facebook-Login usw.) nicht aktiv ist.

Trotzdem kann man bei einer Adminfreischaltung nicht wissen wer oder was da kommt. Ich finde eine sofortige Freischaltung mit "Zwischenstopp" jedenfalls besser, weil dann keine anderen User behelligt werden und man ein wenig sieht wie einer tickt.

Ausserdem kann man User, die aus heiteren Himmel ausrasten dorthin verschieben, wo sie sich ruhig austoben können, bis sie wieder normal sind


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!