Ein User in mehreren Benutzergruppen

10.11.2009 06:27
#1 Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Ist es möglich, einen User, mehreren Benutzergruppen zuzuordnen? Wäre interessant für spezielle Foren, zu denen nur bestimmte User (Benutzergruppe) Zugriff haben sollen. Man könnte diese User zusätzlich einer Benutzergruppe zuordnen, die dann auf das eine, spezielles Forum Zugriff hat.

Gruss, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 10:03
#2 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Geht soweit ich weiß leider nicht :(. Hätte ich jedoch auch gerne.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 10:22
avatar  susanne ( Gast )
#3 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
su
susanne ( Gast )

Ausser der User meldet sich mehrmals an und du schiebst ihn dann in die jeweiligen Gruppen.
Allerdings müsste er sich dann seine Nicks merken,oder du nimmst denselben Nick und schreibst jeweils eine Zahl dazu 1,2,3,4, *g*


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 10:23
#4 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Ich würde es allerdings nett finden wenn das ginge denn ich erstelle ein RPG und müsste dann quasi für jeden Spieler eine eigene Benutzergruppe erstellen um die Rechte richtig zu verwalten.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2009 17:25
avatar  Fabian
#5 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Xobor-Spezialist

Der Aufwand für die Pflege mehreren Benutzergruppen und den Mitgliedern die dann in mehreren Gruppen Mitglied sind ist sehr hoch.

Ich könnte mir allerdings vorstellen die Einstellungen ein wenig zu vereinfachen. Beispielsweise durch einen Import von Gruppenrechten. Beim Erstellen einer neuen Gruppe können so die Rechte einer anderen Gruppe direkt "importiert" werden und es müssten nur wenige Änderungen vorgenommen werden.

Zitat von Lady of the light
[...] denn ich erstelle ein RPG und müsste dann quasi für jeden Spieler eine eigene Benutzergruppe erstellen um die Rechte richtig zu verwalten.

unser Forum-System ist auch nicht primär für so eine Aufgabe ausgelegt.

Ich verschiebe diesen Thread mal nach: Verbesserungsvorschlägen

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 06:50
#6 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

Schade, dass das nicht machbar ist, aber dennoch Danke für die Mühe!

Gruss, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 09:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
Gast
( gelöscht )

Wäre aber auch problematisch denn wenn man verschiedene Einstellungen hat also zum pn schicken sigantur und so gäbe es dann 2 Konfigurationen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 11:33
#8 RE: Ein User in mehreren Benutzergruppen
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
unser Forum-System ist auch nicht primär für so eine Aufgabe ausgelegt.

Welches System ist das schon :). Aber ihr wollt doch möglichst viele Kunden - und gerade bei RPGs ist es besonders wahrscheinlich, dass sich ein Admin (wenn er nicht gerade sehr jung ist) für Werbefreiheit und Domain entscheidet, um das Spiel flüssiger zu gestalten.
Es ist nicht einfach, zugegebenermaßen, aber es macht Spaß!

Zitat von Christoph
Wäre aber auch problematisch denn wenn man verschiedene Einstellungen hat also zum pn schicken sigantur und so gäbe es dann 2 Konfigurationen...

Ich finde, dass man da als Admin aufpassen müsste - im Zweifelsfall müssten die Einstellungen gelten, die dem User mehr erlauben, würde ich sagen. Also z.B. Benutzergruppe User + Benutzergruppe 18+ (18+ darf einen Link mehr in der Signatur haben) - die Signaturrechte für Benutzergruppe 18+ gelten.

Ist das machbar? (bestimmt mit if und then zu lösen?!?)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!