Unter-Unter Foren

  • Seite 2 von 2
14.02.2014 15:54
#16 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Es gibt imo -nicht nur in Speziellen Foren- durchaus die Notwendigkeit, mehr als 3 Ebenen zu haben, vielleicht 5 aber mindestens 4. Und zwar aus Gründen der Übersichtlichkeit (z.B. um das Hauptforum mit verschiedenen Kategorien nicht zu überladen.)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 17:45
#17 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Maid

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #16
Es gibt imo -nicht nur in Speziellen Foren- durchaus die Notwendigkeit, mehr als 3 Ebenen zu haben, vielleicht 5 aber mindestens 4. Und zwar aus Gründen der Übersichtlichkeit (z.B. um das Hauptforum mit verschiedenen Kategorien nicht zu überladen.)


Najaaaa... über das Thema "Übersichtlichkeit" bei zig verschachtelten Ebenen lässt sich aber auch trefflich streiten. Es gibt ja dann so Helden, die haben trotzdem noch genug Kategorien (gut, dann statt der 50 nur noch 35...) und verfransen sich dann in der Verschachtelung.

Und einen andern Punkt möchte ich hier zu bedenken geben, der schon beim jetzigen flachen Baum immer mal wieder aufschlägt: Das Rechtemanagement. Es gibt schon genug Leute, die nicht dran denken, das bitte alle Ebenen einzeln zu behandeln sind. Ich fürchte, das wird nicht besser, wenn man noch tiefer gehen kann. Das dürfte eher hier alle Forenbereiche fluten mit "warum kann da keiner (oder jeder) lesen?" (weil die Hilfebuttons im Admin-Bereich nicht angeklickt werden und die Hinweiszeilen nicht gelesen).

Und, bevor das gleich wieder als Gegenargument kommt, man könnte am Rechtemanagement basteln: Das wurde vor recht kurzer Zeit dahingehend beantwortet, das daran erstmal im Moment nicht die Pfötchen gelegt wird, da ein, zwei andere Projekte am Laufen sind. (gekürzt aus der Erinnerung).

Ich kann zumindest ein bisschen nachvollziehen, dass der ein oder andere das schick findet oder aus alter Gewohnheit beibehalten möchte, aber man sollte auch im Hinterkopf haben, wo es dann an anderer Stelle zu Wellen kommt, wenn man das Steinchen in den See wirft.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:14
#18 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Zitat
aber man sollte auch im Hinterkopf haben, wo es dann an anderer Stelle zu Wellen kommt, wenn man das Steinchen in den See wirft.


Andererseits kann man immer sagen, dass es immer auch Leute geben wird,denen schon eine Ebene (wie bei einem Blog) zu schwierig ist. Daran darf man es zumindest in meinen Augen nicht messen.

Johannes hat irgendwann geschrieben, dass es vielleicht für Foren mit mehr als 10.000 Themen als Feature freigeschaltet werden könnte oder so. Und wenn ein Forum so viele Themen hat, geht man ja davon aus, dass der Admin weiß, was er tut. Sonst wäre er nie so weit gekommen.
Ich wäre ja für eine Grenze von 5.000 (dann würde das L&L's mit drunterfallen ^^).
Andererseits gibt es nun mal Sonderfälle, wo die Verschachtelung dringend nötig wäre (von Anfang an) und wo die Drumherum-Lösung echt nicht schön ist -.-
Siehe ja das RPG-Problem.

Man müsste eben die Warnung, dass man auch JA die vierte Ebene berücksichtigen soll, noch mal beim ersten Anlegen einer vierten Ebene aufploppen lassen oder so *grübel*.

(Ich bin mal ehrlich, ein Feature mit der Begründung "Jemand ist dann aber garantiert zu blond um das zu verwenden" abzulehnen, finde ich etwas unfair angesichts der Leute, die eben nicht zu blond wären und es sich wünschen ^^)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:41
#19 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Maid

*lacht* okay.

Aufploppendes Fenster mit ner Questfrage, um zu beweisen, das man weiss, was man tut? ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:45
avatar  Van
#20 RE: Unter-Unter Foren
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Gegen eine Ebene mehr hätte ich auch nichts einzuwenden!
Im Moment ist es bei uns (auch ein RPG-Forum) z.B. so:
Kategorie: Inplay
Forum: Europa
Unterforum: England
Subforen: gaaaaanz viele; Zig Londoner Stadtteile, Schottland mit Orten, Irland mit Orten etc. pp.

Um das etwas übersichtlicher zu gestalten, fänd ich eine weitere Ebene sehr praktisch. Etwa auf Nr. 3 die Städte und auf 4 dann die Ortsteile.
Wir haben in Europa natürlich nicht nur England, sondern auch weitere Länder mit Landesteilen, Städten und Stadtteilen. Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine?
Dem Vorschlag schließe ich mich mal an!

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 18:49
#21 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Zitat
Aufploppendes Fenster mit ner Questfrage, um zu beweisen, das man weiss, was man tut? ;)

Jep. Gerade wenn man vielleicht doch keine vierte Ebene bauen wollte oder so oder nicht weiß, was das für Auswirkungen hat, ist das immer gut.
Ein aufploppendes Ding, wenn ich aus Versehen danebengeklickt habe, hat mir jedenfalls auch schon oft den Tag gerettet.

Zitat
Kategorie: Inplay
Forum: Europa
Unterforum: England
Subforen: gaaaaanz viele; Zig Londoner Stadtteile, Schottland mit Orten, Irland mit Orten etc. pp.

Die dann alle gleichberechtigt in einer Ebene herumgurken.
Genau das Problem meinte ich. Es lässt sich an RPG-Foren eben am Besten illustrieren, betrifft aber auch andere.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 02:19
avatar  ObeliX
#22 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

hier mal mein senf zum thema 'mehr als 3 ebenen'.:

1) um bei den mitlesenden Xoborianern keinen zweifel aufkommen zu lassen ;) , ich würde mindestens eine weitere ebene abenfalls begrüßen.

2) das gegenargument, daß die rechteverwaltung dann komplizierter wird, akzeptiere ich nicht, denn dies liegt (wie bereits oben erwähnt wurde) an dem völlig unzureichenden rechtesystem von Xobor. das stellt einen schon bei einfachen foren und aufgaben vor erhebliche probleme bzgl. erweiterung (zusätzliche gruppen) und maintainability (rechte der gruppen stimmig/synchron zu halten).

-----------------------------
anbei noch eine möglichkeit eine forenstruktur mit mehr als 3 ebenen unter Xobor zu erstellen.
nachteil dabei ist aber, daß die 'neue beiträge'-markierungen (zahlen & icons) nicht über alle ebenen funktionieren.
ich hatte diese struktur in unserem siteboard forum aus einem anderen grund (da gab es ja keine ebenenlimitierung) und dann mehr oder weniger per zufall festgestellt, daß sich damiet eine quasi-drei-plus hierarchie hier realisieren läßt.

- erstellt ganz normal eine kategorie für euer forum
- erstellt (mindestens eine) weitere kategorie(n), die ihr unsichtbar für die mitglieder macht und erstellte darin weitere foren für die nutzung als unter-unter-foren
- in eurer ersten, sichtbaren katergorie legt ihr ganz normal die erste ebene eurer hierarchie an, also normale foren-bretter (wo mitglieder themen erstellen können) oder als sub-kategorien (also als reinen verteiler ohne die berechtigung neue themen zu erstellen).
- die weiteren sub-foren legt ihr dann aber als link an (re-direct) und tragt als link-ziel, die adressen von den foren ein die ihr in den versteckten kategorien angelegt habt (oder noch anlegen werdet). da diese foren dann wieder unter-foren haben können und diese unterforen ganz normal über den adminbereich verwaltet werden können, kann man sich so eine beliebig tief verschachtelte forenstruktur zurechtbasteln.

wie gesagt, der nachteil ist, daß Xobor die verlinkung wohl eigentlich für externe foren gedacht hat, von denen man keine infos zu neuen beiträgen hätte. dem ensprechend funktioniert die 'neu beiträge'-anzeige nur innerhalb der kategorien - nicht aber über die verlinkung hinweg.


gruß Obel


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 10:24
avatar  .BiL.
#23 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Eine interessante Idee! Setzt aber ein sehr gut strukturiert Planung voraus. Entwirfst du solche Dinge auf dem Papier, bevor du es im Forum umsetzt?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 17:46
#24 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Ich wäre definitiv auch für eine weitere Ebene! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 22:44
#25 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Warum brauchst du ein definitiv eine weitere Ebene Ich Denke jetzt mal weiter Carissa.

Würdest du sie dann auch nutzen? weil ich sehe in diesem Thema nicht eine Erklärung von dir warum du 100% ig eine solche brauchst oder schreibst das nur weil du pushen möchtest


Bitte nicht als angriff werten sondern mal bitte Nachdenken, weil nur zu schreiben dass du 100%ig eine weitere Ebene brauchst reicht mir nicht als Erklärung Da man dein Forum nicht sieht wo du eine solche Ebene brauchst.

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 00:34 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 00:36)
#26 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Hey Sandbarsch, also ich hab das schon mal begründet, wieso das gut wäre in einem anderen Thread

Ich bin eigentlich eine nexus-boardlerin und ziehe jetzt gezwungenermaßen auf Xobor um, da das ja übernommen wurde. Und in meinem RPG Forum wäre eine weitere Ebene echt praktisch, weil die Startseite so ziemlich lang wird und man vor allem die Steckbriefe viel besser ordnen könnte.

Kategorie: Charakter
Forum: Schüler
Unterforum:
Gryffindor
Unterunterforum: 1. Jahrgang, 2. Jahrgang, ..., 7. Jahrgang
Ravenclaw
Unterunterforum: 1. Jahrgang, 2. Jahrgang, ..., 7. Jahrgang
Hufflepuff
Unterunterforum: 1. Jahrgang, 2. Jahrgang, ..., 7. Jahrgang
Slytherin
Unterunterforum: 1. Jahrgang, 2. Jahrgang, ..., 7. Jahrgang
Forum: Lehrer
Forum: Erwachsene


So muss ich das jetzt teilen und für Schüler, Lehrer und Erwachsene eine extra Kategorie machen, was für mich persönlich und meine User echt unpraktisch ist.

Es kann ja sein, dass es nicht für alle Foren passt, aber vor allem die RPG Leute von denen Nexus einige hatte, finden sowas gut.

In dem Forum was ich als Test gemacht hab, da ist das jetzt meine Notlösung, es gefällt mir aber nicht richtig, ich werds allerdings so übernehmen, weil ich keine wirkliche andere Wahl habe

Begründung genug, oder noch nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 01:31 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 01:31)
avatar  Van
#27 RE: Unter-Unter Foren
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich glaube fast jedes typische (Text)RPG kennt dieses Problem - bloß ist die Thematik denen, die nicht viel mit RPG am Hut haben oft nicht schlüssig :)
Ja, wir können eine weitere Ebene durchaus brauchen :]
Vielleicht sind die meisten Xobor-RPG's deshalb auch so anders aufgebaut als ich das üblicherweise kenne...
Das Problem, das Carissa beschreibt, hab ich oben auch schon mal genannt (bei uns ists der Inplay-Bereich).
Es lässt sich umschiffen, wäre mit einer Ebene mehr aber einfach einfacher und übersichtlicher.

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 01:53 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 02:08)
#28 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Genau Van hat Recht.

Das ist für die RPGs einfach am besten und vor allem übersichtlicher und wir kennen uns durch andere Plattformen wie Nexus auch damit aus. Da ich irgendwo mal das Argument von Seiten des Teams gelesen hab, dass man dann die Benutzer-/Leserechte bei den weiteren Ebenen nicht mehr vergibt, aber da wir das kennen, ist das kein Problem und für mich kein schlüssiges Argument.
Außerdem heißt das für die anderen Foren ja auch nicht, dass jeder das nutzen MUSS das ist ja dann nur für die, die es wirklich brauchen und wir möchten auch keine 1000 weiteren Ebenen, sondern nur eine einzige.

Ich würde mich wirklich darüber freuen und viele andere auch!

Ach und falls das wichtig ist, auf Nexusboard hat mein Forum 1100 Themen und 167830 Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 22:59
avatar  Demi95
#29 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Dann äußere ich mich auch einmal dazu.
Ich komme ja nun ebenfalls aus der (Text)RPG Welt und kenne dieses Problem das hier bereits ausführlich beschrieben wurde nur zu gut. Vor einiger Zeit, ist schon einige Monate her, hatte ich das Thema schon einmal angesprochen, doch mir wurde gesagt, dass es dann zu unübersichtlich werden würde, vorallem für die (potenziellen) User. Zum Teil stimme ich dem so gar zu, denn viele User müssten sich dann erst einmal umstellen.
Es sei aber auch gesagt, dass eine vierte Ebene dem Administrator viel mehr Möglichkeiten bei dem Aufbau des Forums bietet. Ich hatte schon oft das Problem, dass ich wusste wie ich etwas aufbauen wollte, es aber nicht realisieren konnte, eben weil diese 4. Ebene gefehlt hat. Man kann auch nicht immer tricksen, wenn man nicht will, dass das Forum dann zu 'überladen' wirkt. Denn mal ehrlich: Es nervt schon extremst, wenn man die halbe Zeit seines Aufenthalts in einem Forum mit dem hin und her scrollen verbringt. Meiner Meinung nach wirkt ein Forum so dann auch noch viel unübersichtlicher, als wenn ich das 4 Ebenen System nutze. Schließlich gibt es die Funktion die einzelnen Foren zu beschreiben ja nicht umsonst. Im besten Fall schreibe ich dort rein was genau dort zu finden ist, hebe die Schlagwörter durch Fettschrift hervor und gut ist. Verwirrend finde ich das nicht. Es wirkt eher sortierter und der Administrator kann sich austoben. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.
Hier wurde ja auch bereits erwähnt, dass es sich nur lohnen würde, wenn man 10,000 oder mehr Themen hat. Aber waum? Der Meinung bin ich nicht. Es geht ja nicht nur um die Themenanzahl, sondern auch um eine ordentliche Strukturierung der Foren. Man muss, so wie es jetzt ist, für jeden (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) Scheiß ein eigenes Forum in der dazugehörigen Kategorie erstellen, weil es sonst nicht passt. Dabei gehören sie thematisch eigentlich zueinander. Dadurch zieht sich die Startseite eben oft unnötig in die Länge. Dafür brauche ich dann auch keine 10.000 Themen, denn darum geht es im Grunde nicht. Es gibt nun einmal Themen die noch ein Unterforum brauchen um reibungslos zu funktionieren. Also entweder muss man darauf verzichten oder eben das Scrolldilemma in Kauf nehmen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Besitzer von RPG Foren ihre Foren kostenlos betreiben und daher nur wenig Ansprüche stellen 'dürften'. Leider ist es hier aber auch nicht wirklich sinnvoll sich von Xobor gegen Vergütung dieses Feature einbauen zu lassen, denn ich bezweifle, dass es da bei 5 oder 10 Euro bleiben würde. Bei solchen Foren weiß man vorher nie ob es überhaupt etwas wird bevor man es eröffnet und wer schmeisst schon gerne sein Geld zum Fenster raus? Zumal man froh sein kann, wenn sich so ein Forum überhaupt ein Jahr lang hält. Natürlich könnte man auch im nachhinein, wenn man weiß es läuft, so etwas veranlassen. Aber wer baut schon sein ganzes Forum mitten im Geschehen um? Ich glaube die Wenigsten.
Fakt ist aber, dass abgewägt werden muss, ob auch andere Foren, die nichts mit RPGs am Hut haben, für eine 4. Ebene Verwendung hätten. Es muss sich ja schließlich auch für Xobor irgendwie lohnen so einen Aufwand zu betreiben. Nur weil wir RPGler es gut brauchen könnten und toll fänden, heißt das ja nicht automatisch, dass es den meisten Forenbetreibern hier so geht. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich noch einige mehr an der Diskussion beteiligen würden.

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls dafür. Nicht nur weil ich es als RPGler gut brauchen könnte, sondern auch weil ich es im Allgemeinen für sinnvoller halte so eine Option zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 11:42
#30 RE: Unter-Unter Foren
avatar
Mitglied

Ich bin ja keine hauptsächliche RPG-Lerin (auch wenn es auch für eine bessere Strukturierung unseres Mikro-RPGs im Forum nett wäre).
Aber mich nervt es oft genug, dass wir keine vierte Ebene haben. Ich habe bei mir im Board das Dilemma der privaten Untergruppen erwähnt, die mit der jetzigen Aufteilung nicht übersichtlich genug ist.
Wir haben auch, beispielsweise, einen Schreibclub. Dort gibt es z.B. Tooltips zum Schreiben. Die würde ich gerne direkt teilen in "technische Hilfsmittel" und "Tipps allgemein", ich würde auch gerne meine Artikel zum Thema "Basiswissen Schreiben" abgetrennt wissen. Und dann passiert das, was du angesprochen hast, Demi - obwohl alle diese Sachen zusammengehören, stünden sie dann nebeneinander und das ist nicht sehr zweckmäßig...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!