Probleme bei der Ebenenverwaltung in der Foren-Administration

11.04.2014 11:37
avatar  FoX
#1 Probleme bei der Ebenenverwaltung in der Foren-Administration
avatar
FoX
Mitglied

Einige der Probleme wurden bereits in unterschiedlichen Themen gepostet. Allerdings nicht immer an geeigneter Stelle. Wir wollen gern die Dinge systematisch dokumentieren, die wir festgestellt haben. Wir hoffen auf euer Verständis für eventuelle Doppelposts.
Die Probleme fallen seit dem Update auf, mit dem es möglich ist, beliebig viele Foren-Ebenen anzulegen.

Folgende Fehlerbilder sind uns begegnet:

1. Beim Anlegen eines neuen Forums wird ein vorhandenes Unterforum nicht in dem Dropdownfeld angegezeigt.
2. Auch bei dem Versuch, ein neu angelegtes Forum in dieses Unterforum zu verschieben, wird es nicht in dem Dropdownfeld zur Auswahl des Ziel-Forums angezeigt.

Irgendwann, nach einigem Hin- und Herschieben steht das Forum in beiden Listen zur Verfügung.
Dieses Problem ist bisher nicht reproduzierbar. (Wir wissen, dass ihr da nichts machen könnt, wollten es aber erwähnt haben.)

3. Werden neue Foren angelegt, stehen sie in den Dropdownfeldern und in der Rechtevergabe nicht in den gewählten Ebenen zur Verfügung.


Hier geht es um das Unter-Unter-Forum "1. Workshop ..."

In Admin-Forum-Home und in der Forenübersicht werden diese Foren allerdings an den korrekten Positionen angezeigt.
In den Dropdownfeldern "korrigiert" sich die Darstellung "nach einiger Zeit".

Wir konnten sogar einen Fall provozieren, wo ein Forum als Kategorie dargestellt wurde. (siehe auch diese Meldung: Gestaltungsfragen (7))


"Testforum f5" korrekt eingeordnet ... in den folgenden Bildern jeweils eine Ebene zu hoch.

Es kristallisiert sich also heraus, dass jedes neue Forum zunächst eine Ebene zu hoch angezeigt wird.
Was genau die Aktualisierung bewirkt, können wir nur vermuten. Es scheint so, als würden alle fehlerhaften Anzeigen mit dem Verschieben irgendeines Forums berichtigt werden.

4. Außerdem ist uns aufgefallen, dass beim Erstellen eines neuen Forums noch darüber steht:

Zitat
Wählen Sie zuerst eine Kategorie für dieses Forum: ...

Es können doch aber auch Foren oder Unterforen gewählt werden?

Hier der Link zu unserer Admin mit einigen Testforen, die aktuell teilweise noch nicht richtig "einsortiert" sind:
http://friends-of.xobor.de/admin/?page=b...wgroup&id=31979 (z.B.: Testforum f5)

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 12:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Probleme bei der Ebenenverwaltung in der Foren-Administration
avatar
Technik

Zitat von FoX im Beitrag #1
Hier der Link zu unserer Admin mit einigen Testforen, die aktuell teilweise noch nicht richtig "einsortiert" sin


Zitat von FoX im Beitrag #1
Wählen Sie zuerst eine Kategorie für dieses Forum


Vielen Dank für die Details, das war sehr hilfreich!

Ich konnte den Fehler finden und beheben. In Zukunft tritt das beim Erstellen neuer Foren nicht mehr auf.
Der Fehler "behebt" sich selbst, wenn man z.B. ein betroffenes Unterforum verschiebt. Auch würde es helfen, ein neues Forum zu erstellen und wieder zu löschen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 12:18
avatar  FoX
#3 RE: Probleme bei der Ebenenverwaltung in der Foren-Administration
avatar
FoX
Mitglied

Prima.

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Der Fehler "behebt" sich selbst, wenn man z.B. ein betroffenes Unterforum verschiebt. Auch würde es helfen, ein neues Forum zu erstellen und wieder zu löschen.
Das erschien uns auch so. Aber sicher waren wir eben nicht. Kann ja auch nur eine Umgehungslösung sein.

.
Viele Grüße Euer FoX-Admin-Team

[url]http://thumbs.picr.de/17483490wj.jpg[/URL]
Friends of Xobor - FoX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!