User lesen in welchem Thread?

  • Seite 3 von 3
03.01.2011 08:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 08:21)
avatar  Eveline
#31 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

hallo,

Zitat
halte ich es für eine Verletzung der Privatsphäre, um so mehr wenn es sich um thematisch sensilble Themen handeln sollte.


wieso das? jedes mitglied kann seinen status auf "unsichtbar" stellen, dann wird auch nicht angezeigt, wo im forum er sich gerade aufhält! nur berechtigte wie z.b. der admin (oder wenn er die rechte dazu bekommen hat auch der modorator) kann den unsichtbaren trotzdem sehen. gästen muss man ja auch nicht das recht geben, diese liste einsehen zu können.

ich finde diese funktion gut!

ps. verwendest du die webmaster tools von google? das könnte man noch eher als verletzung der privatsphäre deuten, da hier die daten dauerhaft gespeichert bleiben ...

liebe grüße und ein gutes neues jahr!

eveline

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 08:50
avatar  mihca02
#32 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

für mich beginnt das Problem an der Stelle, wo du einen "bestimmten User" auf dem Weg durchs Forum folgen kannst, auch wenn nur du als Admin die Berechtigung dazu hast.

Du machst dir ein Bild über einen User, ohne ihn eventuell zu kennen .

Ich halte die anonyme Erfassung der Daten für gut, weil es so zur Optimierung des Forums beitragen kann in dem Moment wo ich eine bestimmte Person mit der Bewegung im Forum verbinde, geht es für mich zu weit.

Ich verwende auch ein Tool, allerdings nicht google,

ja ich könnte über eine IP ein Bewegungsprofil eines bestimmten Users erstellen, aber in dem Moment begibt man sich sicher schon in den Bereich des Datenschutzes, wenn man die erfasste IP mit einer Person verbindet.

Für mich ist nur interessant, wo sich User und auch Gäste anonym aufhalten - das ergibt für mich ein Bild welche Bereiche des Forum interessant sind, gelesen werden und an welchen Stellen ich noch verbessern kann.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 09:45
avatar  Eveline
#33 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
Du machst dir ein Bild über einen User, ohne ihn eventuell zu kennen .


ich kann nur das von einem user kennen, was der über sich selbst preis gibt (falls er richtige angaben macht).
kennst du mich? :D wenn du nicht mein forum kennen würdest, hättest du nur wenige infos über mich.

- einen nicknamen
- eine wegwerf e-mail adresse
- eine ip adresse die sich tägl ändert und nie wirklich angibt wo ich genau wohne
- betriebssystem, browser usw.

... und du kannst durch diese daten behaupten mich zu kennen? was sagen die daten über mich aus?

also ich würde mich nicht verfolgt fühlen, wenn ich z.b. als schnucki, wohnhaft in baden, mit der mail adi: schnucki@yahoo.com in einem forum z.b. den beitrag: sex im alter lesen würde .... und du mich dabei sehen könntest :D. was kannst du daraus schliessen? - das ich selbst alt bin und das ich sex mag? oder das ich das thema abstossend finde? oder oder ... wow :D

ein forum ist zum lesen da! beiträge die unerlaubt sind und gegen die regeln verstossen werden gelöscht. also, was gibt es für so sensible thermen, wo man beim lesen ertappt werden kann?

Zitat
(...) in dem Moment wo ich eine bestimmte Person mit der Bewegung im Forum verbinde, geht es für mich zu weit.


wenn es illegal wäre, würde diese funktion von keinem großen forenanbieter zur verfügung gestellt werden! die funktion kann genutzt werden, aber sie kann genau so gut abgestellt werden.

ich finde die funktion gut, du findest sie schlecht -was sagt das hpm? - diese funktion einzubauen mit der option zum abstellen :D

schönen tag noch!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 10:04
avatar  mihca02
#34 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

Zitat von Eveline

ich finde die funktion gut, du findest sie schlecht -was sagt das hpm? - diese funktion einzubauen mit der option zum abstellen :D

schönen tag noch!



ich finde die Funktion gut, solange sie anonyme statistische Daten liefert gut !

und was ich die ganze Zeit vermisse:

sag du mir doch mal einen plausiblen Grund, warum du das für einen "bestimmten" User haben möchtest, ausser dass es deine persönliche Neugier befriedigt ?

Es ist zwar rethorisch nett, immer wieder dem anderen (mir) die Fragen zu zuschieben, aber selber beziehst du keine klare Position.


Abschaltbar hin- oder her -
Es müsste für den User so abschaltbar sein, dass auch der Admin es nicht mehr sehen kann.

Es geht übrigens nicht darum, das ich mir über einen anderen User darüber ein Bild machen könnte, sondern dass ich mir ein - wie du schon sagst - falsches Bild mache, wenn ich aus dem was ich im Bewegungsprofil sehe, meine Schlüsse ziehe. Das wird dann mit Sicherheit de rPerson, die sich in meinem Forum bewegt nicht gerecht.
Wenn das der Fall ist, brauchst du doch so etwas gar nicht.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 10:46
avatar  Eveline
#35 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

also ich beziehe schon eine klare position, in dem ich schreibe, dass ich die funktion gut finde! :) du hast mir bisher die frage ja nicht gestellt, warum ich die funktion gut finde.

Zitat
sag du mir doch mal einen plausiblen Grund, warum du das für einen "bestimmten" User haben möchtest, ausser dass es deine persönliche Neugier befriedigt ?


ein beispiel: ich schreibe eine wichtige ankündigung (wie erst kürzlich geschehen, die profile können wieder von gästen gelesen werden mit der bitte eine einstellung vorzunehmen, wenn der user das nicht möchte und sein profil weiterhin für gäste gesperrt bleiben soll) nach einiger zeit kommt dann: warum können gäste in meinem profil lesen? früher waren die gesperrt? warum wurde ich nicht verständigt über diese änderung?
bei dieser person habe ich z.b. gesehen, dass sie diese ankündigung gelesen hat, - was also bezweckt diese dann mit dieser frage? in dem fall kann ich ganz anderes argumentieren, als wenn ich davon ausgehen müsste, dass der user die ankündigung nicht gelesen hat. aus dem verhalten des users hat sich jetzt bei wichtigen ankündigungen meine vorgehensweise wie folgend geändert: jeder user wird per e-mail über wichtige änderungen informiert!

weiteres beispiel: im forum ist kommerzielle werbung verboten, auch per pn. ein user meldet sich neu an und ich sehe das er ein thema über wundermittelchen liest, danach in der mitgliederliste stöbert und eine pn schreibt ... nach einigen tagen bekomme ich die meldung von einem user, dass er per pn werbung über ein wundermittelchen bekommen hat ... ich habe es selbst gesehen, der user bestätigt mir das, - die person wurde ausgeschlossen ...
aus diesem vorfall habe ich gelernt und die funktionen für neu angemeldetet user verschärft: sie können noch keine pn´s schreiben und in der mitgliederliste lesen ...

ich befriedige nicht meine neugierde sondern, ich versuche meine stammuser zu schützen, so weit es mir möglich ist ;)

Zitat
Es geht übrigens nicht darum, das ich mir über einen anderen User darüber ein Bild machen könnte, sondern dass ich mir ein - wie du schon sagst - falsches Bild mache, wenn ich aus dem was ich im Bewegungsprofil sehe, meine Schlüsse ziehe


warum machst du dir da überhaupt ein bild über eine person, die ganz normal einen thread liest, ohne sich dabei etwas zu schulden kommen lässt?

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 11:25
avatar  mihca02
#36 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

ich will mir kein Bild über eine Person machen , - es ist etwas missverständlich geschrieben - ich gehe davon aus, dass sich über diese Funktion etliche ein falsches Bild über eine bestimmte Person machen - oder eben die eigenen Neugier befriedigen wollen.

Deiner Argumentation folgend sehe ich bei dir darin eine zusätzliche Kontrollfunktion, bei auftretenden Ungereimtheiten, bis hin zu Beschwerden seitens der Mitglieder.
Dazu wäre aber nun auch noch die Speicherung dieser "Bewegunsprofile" über einen gewissen Zeitraum notwendig.

Im Ausgang dieses Thread ging es aber darum und darauf habe ich mich bezogen:

ich fände es gut wenn man einstellen könnte, in welchem Thread sich Mitglieder und Gäste gerade befinden und lesen..

Und das halte ich eben für völlig überflüssig, weil dir die Informationen am nächsten Tag oder nach dem Ausloggen nicht mehr zur Verfügung stehen und du daraus keinen Nutzen für das Forum ziehen kannst.

Eine anonyme Erhebung der Daten, um sie für das Forum zu nutzen wäre meiner Meinung nach ok, aber was du da möchtest, die personenbezogenen Daten detailiert als Bewegungsprofil über einen längeren Zeitraum zu speichern, halte ich eben für einen Eingriff in die Privatsphäre des Forenusers unabhängig davon ob es auch datenschutzrechtliche Probleme dadurch geben könnte.

Selbst HPM würde, so gleube ich, die gespeicherten Daten zur Bewegung einer bestimmten IP in deinem Forum nur über den Rechtsweg herausgeben.

Achim

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 11:50
avatar  Eveline
#37 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

hallo achim,

Zitat
(...) aber was du da möchtest, die personenbezogenen Daten detailiert als Bewegungsprofil über einen längeren Zeitraum zu speichern, halte ich eben für einen Eingriff in die Privatsphäre des Forenusers unabhängig davon ob es auch datenschutzrechtliche Probleme dadurch geben könnte.


wo habe ich geschrieben das ich das möchte? vielleicht solltest du nicht zu viel in texte hinein interpretieren und nur das lesen, was geschrieben wurde

Zitat
ich fände es gut wenn man einstellen könnte, in welchem Thread sich Mitglieder und Gäste gerade befinden und lesen..


genau auf diese funktion beziehen sich auch meine antworten!

Zitat
Und das halte ich eben für völlig überflüssig, weil dir die Informationen am nächsten Tag oder nach dem Ausloggen nicht mehr zur Verfügung stehen und du daraus keinen Nutzen für das Forum ziehen kannst.


... aber ich habe aus der funktion schon sehr oft nutzen ziehen können und finde sie nicht überflüssig! warum willst du mir das immer wieder absprechen?

Zitat
Selbst HPM würde, so gleube ich, die gespeicherten Daten zur Bewegung einer bestimmten IP in deinem Forum nur über den Rechtsweg herausgeben.


warum lässt du hpm nicht selbst entscheiden, was sie von den verbesserungsvorschlägen umsetzt und was nicht?

schon bei unserer letzten diskussion, in der es um die zwischenspeicherung der texte ging, hast du mir versucht zu erklären, dass es nicht möglich ist, dass hpm sie umsezten kann, - aber hpm hat es getan ...

auch damals als ich den vorschlag gemacht habe, dass anstatt der zahlen in der forenadresse der forenname eingesetzt werden sollte, warst du dagegen, hpm hat den vorschlag aufgegriffen und umgesetzt ...

also bitte lasse mir meine meinung und ich lasse dir deine meinung, entscheiden muss sowieso hpm welche funktionen sie umsetzen können/wollen.

schönen tag noch!

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 14:05
avatar  Ingmar
#38 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Technik

Es wird von uns mit Sicherheit keine Funktion zur "Kontrolle" der Klickpfade der Besucher geben. Über externe Scripte/Statcounter ist das allerdings problemlos realisierbar, falls vom Admin gewünscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 14:48
avatar  mihca02
#39 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

dir noch ein gutes Neues 2011....

das ist doch mal ne klare Auskunft und das ist auch gut so -

und alle zur Verbesserung dienenden Stats kann ich extern anonym erstellen ohne sie mit Usern zu verknüpfen ...

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2011 21:41
#40 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Mir fällt hier immer wieder auf, das wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, der eine oder andere meint irgendetwas reininterpretieren zu müssen. (bei mir auch schon passiert)

1. totaler Blödsinn, da man oft daneben liegt
2. ist es selbstverständlich das HPM am besten soviele mögliche Optionen zum Einstellen anbietet, die in anderen Foren Standard sind. Und zwar auch dort ohne, dass die HPM´ler dort irgendwas nur "doof" finden, und es deshalb nicht einbauen. Das wäre Quatsch.

Unsere Nachfrage bestimmt, wie gut oder schlecht HPM dasteht und ob sie ihre Forenbetreiber halten können.

Deshalb finde ich JEDEN Verbesserungsvorschlag wunderbar, ich bin in immer noch dabei, obwohl teilweise einiges fehlt, was mich auch immer wieder ank****

Aber dann schlage ich es einfach vor oder frage nach, freue mich auf jede gezielte Antwort und verzichte gerne auf geistiges Gequatsche, nur weil einer andere Meinung ist.

Mein Vorschlag: Bin für die Option, sollte der Admin selber entscheiden ob ein-oder auszustellen. Hauptsache es ist drin.

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2011 12:42
avatar  Eveline
#41 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

hallo ingmar,

Zitat
Es wird von uns mit Sicherheit keine Funktion zur "Kontrolle" der Klickpfade der Besucher geben.


sag niemals nie!
das team von hpm hat schon so viel gesagt . vor einem jahr noch schrieb man im forum, dass eine chatfunktion niemals ins forum integriert werden wird ... und nun ist die funktion in entwicklung ...

Zitat
Unsere Nachfrage bestimmt, wie gut oder schlecht HPM dasteht und ob sie ihre Forenbetreiber halten können.


so ist es (habe ich auch schon öfter mal angemerkt) und hoffe, dass es hpm irgendwann auch einmal einsieht .

Liebe Grüße
Eveline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!