User lesen in welchem Thread?

  • Seite 2 von 3
03.09.2009 15:43
avatar  kim ( Gast )
#16 RE: User lesen in welchem Thread?
ki
kim ( Gast )

Es geht schon ein klein wenig in die Richtung "Spionage" - ich war vor vielen Jahren als Moderatorin in einem Board tätig welches diese Funktion hatte (es gab dort noch 4 Admins und viele User) - viele User hatten dort den Versteck-Modus, wussten aber nicht das sie die Admins trotzdem sehen konnten, wo sie sich grade aufhalten und in welchem Thema.

Da ich Moderator war hatte ich auch Zugriff ins Interne, und erlebte mit wie dort gelacht wurde, Zwietracht gesäät, und fast schon Richtung Paranoia ging, da sich einige der Herren Administratoren verfolgt fühlten aufgrund von langen Aufenthalten diverser User in Themen die eigentlich gar nicht mehr zur Diskussion standen.

Es wurde hineininterpretiert, es wären Trolls, möglicherweise Abmahner, oder irgendwelche Verflossenen - und wenn das bereits im Internen so stark zur Debatte stand, so empfanden das sicher gewöhnliche User ebenso - denn erstaunlich viele nutzen den Versteck-Modus.

Das ist nun ganz allein meine Erfahrung ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2009 15:51 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 15:54)
#17 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

In Antwort auf:
erstaunlich viele nutzen den Versteck-Modus.



was unnötig ist , denn was soll man denn anstellen , und warum ?
ist nicht meine schuld wenn user seine persönlichen daten ins internet tuhen

die admins könnten doch versteckten modus benutzen !!!!
auch ohne hide , was soll denn passieren , wie soll man spionieren , ich spioniere dich jetzt zum beispiel , wow , was hab ich davon !? was für infos bekomm ich denn jetzt = keine , außer dass dieser thread beliebt ist oder gerade von jemanden gelesen wird , du schreibst regeln in dein forum = die keiner liest = bzw. die behaupten es gelesen zu haben ?!

die foren zeigen dennoch trotzdem ; zb 4 versteckte user lesen grad xy
jetzt meint ihr das ist auch schlimm oder was ? lol
in wer ist online? kann man sowieso teilweise lesen wo jemand sich befindet , dann macht das auch weg wenn das privatsphäre ist ?

ich lese hier das zum ersten mal und nur bei hpm dass das "privatsphäre" sein soll , was unmöglich ist !


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2009 18:17
avatar  susanne ( gelöscht )
#18 RE: User lesen in welchem Thread?
su
susanne ( gelöscht )

Zitat von kim
Es geht schon ein klein wenig in die Richtung "Spionage" - ich war vor vielen Jahren als Moderatorin in einem Board tätig welches diese Funktion hatte (es gab dort noch 4 Admins und viele User) - viele User hatten dort den Versteck-Modus, wussten aber nicht das sie die Admins trotzdem sehen konnten, wo sie sich grade aufhalten und in welchem Thema.
Da ich Moderator war hatte ich auch Zugriff ins Interne, und erlebte mit wie dort gelacht wurde, Zwietracht gesäät, und fast schon Richtung Paranoia ging, da sich einige der Herren Administratoren verfolgt fühlten aufgrund von langen Aufenthalten diverser User in Themen die eigentlich gar nicht mehr zur Diskussion standen.
Es wurde hineininterpretiert, es wären Trolls, möglicherweise Abmahner, oder irgendwelche Verflossenen - und wenn das bereits im Internen so stark zur Debatte stand, so empfanden das sicher gewöhnliche User ebenso - denn erstaunlich viele nutzen den Versteck-Modus.
Das ist nun ganz allein meine Erfahrung ;o)



Kim,also,der Admin muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben,wenn er sich verfolgt fühlt

Als Admin weiss ich was in meinen Forum geschrieben steht,das sollte reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2009 20:56 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 23:45)
avatar  ( Gast )
#19 RE: User lesen in welchem Thread?
Gast
( Gast )

Zitat von susanne

Zitat von kim

Kim,also,der Admin muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben,wenn er sich verfolgt fühlt
Als Admin weiss ich was in meinen Forum geschrieben steht,das sollte reichen.




Lässt sich leicht sagen, wenn man die Umstände nicht kennt, wie z.B. Thematik, Größe des Boards, Konkurrenz, sowie die allgemeinen Verbindungen der User unter einander.

Ich wollte auch nur meinen Erfahrungswert bezüglich dieses Features schildern.

p.s

Man kann jeden zur Weißglut bringen, ohne das derjenige automatisch ein schlechtes Gewissen haben muss - und auch nicht immer kann man jeden Beitrag lesen, deswegen gab's auch 4 Admins und nicht DEN Admin :o)




 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 18:08
avatar  Jammy
#20 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Hallo und frohes neues Jahr!

Also gibt es denn eine
a)Funktion,die es ermöglicht,wieviele gerade in einem Thema lesen?

Oder

b)gibt es eine Funktion zu sehen wer gerade wo unterwegs ist?

Also die erste Funktion,wenn es die gäbe wo jeder User sehen kann wieviele
gerade ein Thema betrachten wäre supi!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 18:26
avatar  Damian
#21 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ein gibt diese Funktionen nicht.
Ich finde ehrlich gesagt die Idee von Vitalis nicht schlecht mit dem Betrachter hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 23:10
avatar  Jammy
#22 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Ja auch das wäre doch was.Stimmt.
Die Betrachter...

Gibt es das schon oder ist das evt noch in Arbeit?


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2011 23:15
avatar  Damian
#23 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hatte ich auch schon in so Foren gesehen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 20:00
#24 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Ich finde es eigentlich nicht soooo schlimm - und wenn alle Registrierten es sehen, ganz okay. Finde es immer vergnüglich in WBB-Foren zu beobachten, dass jemand gerade auf einen Thread von mir antwortet.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 20:06
avatar  Sachse
#25 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Zitat
Kim,also,der Admin muss schon ein sehr schlechtes Gewissen haben,wenn er sich verfolgt fühlt



Kim lasst Dir kein schlechtes Gewissen einreden...jeder ist irgendwie voyeuristisch veranlagt.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 20:07
#26 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Ich werde in dem Forum, in dem man die Bewegung aller User öffentlich sehen kann sogar als Stalkerin bezeichnet und habe kein schlechtes Gewissen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 21:30
avatar  mihca02
#27 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

ich schließe mich der Meinung von Vitalis aus dem Anfang dieses Threads an:

in dem Moment, wo durch die Admins ein "thematisches Bewegungsprofil" des Users erstellt wird, halte ich es für eine Verletzung der Privatsphäre, um so mehr wenn es sich um thematisch sensilble Themen handeln sollte.

Eine userunabhängige Erfassung von Daten wie von Vitalis vorgeschlagen, wäre vollkommen ausreichend, wenn es darum geht ein Forum thematisch zu oprimieren. Was darüber hinausgeht, gehört in kein Forum, sorry

Meine Meinung

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 21:42
avatar  Sachse
#28 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Was darüber hinausgeht, gehört in kein Forum, sorry

Achim



Nur mal so zum Beispiel Achim ,in Deutschlands größten Gartenforum:

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 21:50
avatar  Damian
#29 RE: User lesen in welchem Thread?
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ja das mit den Betrachtern ist schon klasse!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2011 22:08
avatar  mihca02
#30 RE: User lesen in welchem Thread?
mi
Mitglied

@Sachse

hier geht es doch wohl eher um die Betrachter, die gerade online sind - das andere hätte ich im GAIA Template als Views

Du meinst doch sicher nicht, dass 153 Leute gleichzeitig den Thread angesehen hätten, oder ?

Also analog zum Status "xx mitglieder und xx Gäste sind online" die Anzeige "m Thread A sind gerade xx Betrachter Online"

Ansonsten sorry, dann hätte ich es falsch verstanden

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!