Themen "trennen"

08.08.2009 12:13
avatar  ( gelöscht )
#1 Themen "trennen"
Gast
( gelöscht )

Ich würde gerne bestimmte Themen trennen. Also so wie in der Gaia Template eine neue Kategorie das das z.B. 3Themen über allen anderen stehen und von den anderen unten getrennt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:52
avatar  Fabian
#2 RE: Themen "trennen"
avatar
Xobor-Spezialist

Du kannst Themen oben fest anpinnen. Diese werden dann innerhalb eines Forums immer oberhalb der anderen Themen angezeigt.

Klicke dazu bei einem Thema auf "bearbeiten" und wähle bei der Option "Thema markieren" -> "Als erstes Thema (Sticky)" aus.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2009 13:57
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Themen "trennen"
Gast
( gelöscht )

Ok. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 12:43
#4 RE: Themen "trennen"
avatar
Mitglied

Ich grabe das hier mal aus, auch wenn es schon 6 Jahre alt ist ;)


Das mit dem Sticky markieren ist mir klar geworden. Super Funktion. Nur bleibt das Thema dann immernoch zusammen in der Liste mit den anderen "unwichtigen" Themen.

Hier im Support-Forum wird es ähnlich gehandhabt. Siehe Fragen & Antworten. Da werden die Regeln zwar als Sticky und wichtig markiert, allerdings sind sie ebenfalls in der gleichen Liste wie die normalen Themen.

Was ich gern machen würde, ist, dass man die Sticky's überhalb der Liste anzeigt. Dass eine kleine Pause dazwischen ist.

Hier mal meine Vorstellung als Screen angehängt. Ja ich weiß, ich hab Elite-Paint-Skills... .


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 19:30)
#5 RE: Themen "trennen"
Bu
Mitglied

Damit das so angezeigt wird, wie du, @Peter Steele, es auf deinem rechten bildbearbeiteten Screenshot dargestellt hast, könntest du folgendermaßen vorgehen:

Geh in der Administration auf den Reiter Forum > Home.
Lege dort innerhalb der gewünschten Forumskategorie ein neues Forum mit den entsprechenden für deine User gewünschten Lese- und Schreibrechten an; nenne dieses Forum (gemäß deinem Beispiel) "Regeln für Los Angeles" (in deinem Fall sollten deine User nur Lese-, aber keine Schreibrechte haben). Auf Speichern klicken.
Öffne nun dieses neu angelegte Subforum in Forum > Home
• Scrolle herunter bis Forum in eine andere Kategorie verschieben und wähle das Zielforum aus, unter dem dein neu angelegtes (Sub-)Forum "Regeln für Los Angeles" liegen soll. Klicke auf Speichern.

Nun wird dieses neue Subforum jedoch auch in der Forumsübersicht als Unterbereich angezeigt und ist auch von dort aus direkt anklickbar, sofern sich dieses Subforum noch auf der 3. Ebene befindet.

In diesem neuen, bislang noch leeren Bereich "Regeln für Los Angeles" musst du nun deine "Regeln für Los Angeles" als eigenen, gleichnamigen Thread anlegen. Falls du deinen Usern (siehe oben) in dem besagten Bereich doch Schreibrechte eingeräumt hast, solltest du diesen Thread schließen; dann können dort nur Moderatoren und Administratoren schreiben, und alle anderen User können dort nur lesen, was sicher deine Intention ist.

Diese Vorgehensweise ist vielleicht nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast, aber es kommt dem wahrscheinlich sehr nahe und ist meines Erachtens durchaus ein gangbarer Weg.

Was ich beschrieben habe, gilt fürs Standard-Template, aber ich gehe mal davon aus oder hoffe, dass das in der Administration der anderen Templates genauso funktioniert.

Ich hoffe, dir, lieber Peter Steele, damit behilflich gewesen zu sein.
Probier's einfach mal aus!

Gruß, Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 20:37
#6 RE: Themen "trennen"
avatar
Mitglied

Danke! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann hoffentlich mit guten News zurück :D

Schönen Abend noch!

Werte Grüße,
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 20:53
#7 RE: Themen "trennen"
avatar
Mitglied

Hui, ja das klappt eindeutig :D

Nun ist es ein eigenes Forum im Unterforum sozusagen. Ein bisschen groß für die Paar Zeilen, die ich in die "Regeln für Los Angeles" geschrieben habe. Werde das also in dem Fall nicht anwenden.

ABER dadurch eröffnen sich mir neue Strukturen und ich kann Bereiche noch weiter aufspalten. Ist für ein Rollenspiel unglaublich praktisch!

Wieder was dazu gelernt!

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2015 21:07)
#8 RE: Themen "trennen"
Bu
Mitglied

Zitat von Peter Steele im Beitrag #7
Nun ist es ein eigenes Forum im Unterforum sozusagen. Ein bisschen groß für die Paar Zeilen, die ich in die "Regeln für Los Angeles" geschrieben habe. Werde das also in dem Fall nicht anwenden.

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Diese Vorgehensweise ist vielleicht nicht ganz das, was du dir vorgestellt hast, aber es kommt dem wahrscheinlich sehr nahe und ist meines Erachtens durchaus ein gangbarer Weg.


Genau das hatte ich befürchtet! Aber es hätte ja trotzdem sein können. dass diese Lösung passt - was weiß man schon...

Eine andere Lösung ist mir jedenfalls nicht bekannt. Vielleicht müsste man dann ins Template eingreifen und da etwas verändern - aber damit kenn ich mich nicht aus. Da gibt es ganz andere Programmier- und Quellcode-Koryphäen hier im Forum!


Zitat von Peter Steele im Beitrag #7
ABER dadurch eröffnen sich mir neue Strukturen und ich kann Bereiche noch weiter aufspalten. Ist für ein Rollenspiel unglaublich praktisch!

Wieder was dazu gelernt!

Danke!


Das ist schön! Freut mich für dich, dass du das für andere Sachen brauchen kannst! Dann war mein Posting nicht ganz für die Katz!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:11
#9 RE: Themen "trennen"
Bu
Mitglied

Zitat von Peter Steele im Beitrag #7
ABER dadurch eröffnen sich mir neue Strukturen und ich kann Bereiche noch weiter aufspalten. Ist für ein Rollenspiel unglaublich praktisch!



Auf diese Weise kannst jetzt auch beliebig viele Foren-Unterebenen, Unterunterebenen, Unterunterunterebenen usw. einrichten! Früher war das in Xobor-Foren nicht möglich, doch mittlerweile geht das. Sehr praktisch, wenn man aufpasst, dass es nicht allzu verschachtelt und unübersichtlich wird!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 08:04
#10 RE: Themen "trennen"
avatar
Mitglied

Ja ich befürchte auch das man dazu ins Template muss.

Eigentlich finde ich mich da gut zurecht. Nur habe ich so viele Sachen im Kopf als Forum- und Spieleleiter, dass mir manchmal der Kopf platzt. Mein Gehirn hat nur einen begrenzten Speicher. Gerade bei so kniffligen Sachen wie den Quelltext, will ich dann nichts falsch machen und hole mir lieber Hilfe ;)

Nun gut, ich bastel dann mal weiter.

Ich wünsch dir was!

Bis bald
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!