Unbefugt

  • Seite 2 von 4
05.01.2008 16:52
avatar  Fabian
#16 RE: Unbefugt
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Johannes
Wenn bei Google etwas steht was dort nicht stehen sollte, dann sind 100%ig die Zugriffsrechte falsch eingestellt oder sie waren falsch eingestellt, als Google die Seiten abgerufen hat.

...oder man hat bei google eingestellt das google mithilfe von einem passwort und benutzername das forum durchsuchen darf (also wie ein ganz normaler benutzer)!

ich glaube daran liegts nämlich wenn alle zugriffseinstellungen richtig gesetzt wurden und das vor dem indizieren (wenn man den cache sieht, sieht man auch das datum wann der cache erzeugt wurde).

> das problem dabei ist nur das man sich als eigentümer verifizieren muss (mithilfe von einem meta-tag oder einer datei die ins root-verzeichnis gepeichert wird)

> würde also mal schaun ob ein administrator zugang zum forum hatte.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 16:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 16:54)
#17 RE: Unbefugt
avatar
Administrator
In Antwort auf:
...oder man hat bei google eingestellt das google mithilfe von einem passwort und benutzername das forum durchsuchen darf (also wie ein ganz normaler benutzer)!

Das funktioniert nicht mit dem Forum und wäre auch fern ab von der Realität diese ursprünglichen Anfrage hier.
Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 16:56 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 16:57)
avatar  Zooo
#18 RE: Unbefugt
Zo
Mitglied
Dies kann man nicht mit einem einfachen Meta-Tag bewerkstelligen. Google hat wie schon gesagt nur die Rechte als Gäste. Wenn jemand zum Beispiel in einer Kategorie einstellt, dass keine Gäste Leserechte haben, dann kann Google da auch nichts machen. Wenn aber die Gäste in den einzelnen Foren, der Kategorie Rechte haben, dann kann google jeden Beitrag auslesen. Und das ist wohl auch passiert ;)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 17:14 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 17:23)
avatar  BOo°m
#19 RE: Unbefugt
avatar
Mitglied
Zitat von Yoshi4ever
[offtopic]
1. naja das ist eine disskussion wert

2. du kannst google (und alle anderen suchmaschinen) von deiner website ausschließen (robots.txt) jedoch wird die seite sicherlich nicht so gut laufen (weil leute durch suchmaschinen kommen immer noch die meiste sind).

3. google speichert eine seite ja nur in den cache, damit falls eine seite mal offline gehen sollte, besucher immernoch den inhalt sehen (weil das internet ist ja deswegen erfunden worden um informationen auszutauschen!).

4.und du musst dran denken ... google ist eigentlich total bescheuert was das angeht ... was meist du wie viel speicherplatzt und prozessorleistung man aufwendenen muss um täglich mehr als 1.000.000 webseiten zu durchsuchen und ggf. im cache zu speichern? und das alles kostenlos (... okay durch werbung kommt alles wieder rein ).

5. übrigends kann man bei google (und auch bei einigen anderen suchmaschienen) einstellen wie viel deiner webseite gespeichert werden soll und wie schnell der google bot dabei sein soll (traffik!).
[/offtopic]


1. Okay.....


2.....ich sage ja nicht dass Google & Co. gänzlich unnütz sind, lediglich die Vorhergehensweise finde ich persönlich mehr als frech und zudem rechtlich bedenklich!
Wer etwas veröffentlicht haben möchte kann das ja explizit und in Eigeninitiative dann auch bei den Suchmaschinen freigeben und zwar bei der Suchmaschine der eigenen Wahl. Im Moment läuft es so dass die Dinger sich meiner Daten bedienen wie sie gerade lustig sind und sich damit goldene Klöten über die Werbung verdienen. Passiert dann mal ein Fehler - wie einst hier bei HPM mit dem defekten Suchindex - und Seiten mit privaten Daten werden über Wochen und Monate bei den unterschiedlichsten Suchmaschinen auch noch aus dem jeweiligen Cache veröffentlicht bin ich damit dann zugegebenermaßen nicht so ganz einverstanden.....
Ich muss gar nix "schützen", die Suchmaschine hat mich gefälligst zu fragen ob ich etwas überhaupt im großen Stil veröffentlicht haben möchte, davon kann sie nämlich nicht einfach ausgehen nur weil ich 'ne Domain habe.

3......eben....und gerade mit der Darstellung aus deren eigenem Cache verletzen sie das Copyright......... Wo doch sonst überall auf der Welt über das mangelhafte behandelte Copyright so gejammert wird. Das ist als Einnahmequelle zum reinen Selbstzweck mutiert.....
Die wichtigen Informationen sind im Web sowieso redundant und Smalltalk wie in den meisten Foren betrieben benötigt sowas noch nicht einmal.

4. .....die sind mit Sicherheit nicht bescheuert denn sie verdienen Kohle damit und nicht zu knapp! Google & Co sind keine ehrenamtlichen Serviceleister.......

5...... das gilt dann auch wieder nur für Google, ich darf das also auch wieder bei allen Suchmaschinen dann machen......besten Dank.....Oo


Nachtrag:

Ich würde es auch nicht so gerne sehen wenn im TV, zwischen Tampon und Joghurtwerbung, ungefragt ein paar private Daten von mir veröffentlicht würden........oder überhaupt irgend etwas von mir veröffentlicht würde.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2008 17:28 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2008 17:32)
avatar  Fabian
#20 RE: Unbefugt
avatar
Xobor-Spezialist
Zitat von BOo°m
Nachtrag:

Ich würde es auch nicht so gerne sehen wenn im TV, zwischen Tampon und Joghurtwerbung, ungefragt ein paar private Daten von mir veröffentlicht würden........oder überhaupt irgend etwas von mir veröffentlicht würde.....

das ist natürlich klar und in "real life" würde ich das auch nicht so gerne haben. jedoch sollte man sich im internet einfach damit abfinden das suchmaschienen einen finden, sonst würde die seite ja total "unentdeckt" bleiben und somit keine besucher anlocken. wenn man das aber will ist es meist schon zu spät dies zu ändern oder man hat - wie immer - keine zeit!

um aber wieder am thema zu bleiben: man sollte was dagegen tun das inhalte die man nicht zeigen will ohne einverständnis kopiert (in den cache) und dann für wochen sichtbar sind!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 00:54
avatar  Rheinline ( Gast )
#21 RE: Unbefugt
Rh
Rheinline ( Gast )

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich jemand über Google einloggen, wenn sich ein Mitglied des Forums nicht richtig ausgeloggt hat??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 00:57
avatar  ( Gast )
#22 RE: Unbefugt
Gast
( Gast )

In Antwort auf:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich jemand über Google einloggen, wenn sich ein Mitglied des Forums nicht richtig ausgeloggt hat??




also das bezweifle ich mal stark dass das möglich ist


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 01:24
avatar  Rheinline ( Gast )
#23 RE: Unbefugt
Rh
Rheinline ( Gast )

Dann verstehe ich immer noch nicht ganz wie das gehen soll.
Sorry, aber manchmal verstehe ich die Welt des Computers bzw. Internets nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 03:24
avatar  BOo°m
#24 RE: Unbefugt
avatar
Mitglied

Keine Bange Rheinline, der Normalfall sieht so aus:

Du erstellst ein Forum in deinem Board......

Du hast beim erstellen im Adminbereich die Wahl es aktiv zu schalten oder nicht, entscheidest du dich dafür es nicht aktiv zu schalten taucht es in der Forenübersicht gar nicht erst auf sondern nur bei dir im Adminmenü, von dort können aber dann auch keine Themen angelegt werden.

Du setzt die Rechte für dein Forum (Unterforum) in Adminmenü.....

Setzt du die Rechte so dass auch Gäste den Inhalt des angelegten Bereiches sehen können dann können automatisch auch Suchmaschinen den Bereich "einsehen". Sind Suchmaschinen für bestimmte Bereiche deines Boards nicht erwünscht setzt du die Rechte so dass diese Bereiche für Gäste nicht einsehbar sind. Suchmaschinen loggen sich nicht automatisch in deinem Board als User ein, somit ist der Vergabe der Rechte größte Aufmerksamkeit zu schenken.

Haben Suchmaschinen einmal Zugriff auf Bereiche Deines Boards und scannen sie diese Bereiche dann legen sie eine Kopie der sichtbaren Seite in deren unermesslich großen Servern ab (Cache). Diese Kopie kann von jedermann aufgerufen werden, solltest du dich entscheiden einen Bereich einmal für Gäste (und damit für Suchmaschinen) nicht mehr sichtbar haben zu wollen kann man diesen Bereich trotzdem noch über die Suchmaschinen einsehen auch wenn inzwischen eine Änderung der Rechte Stattgefunden hat. Die im Cache der Suchmaschinen gespeicherten Seiten sind allerdings veraltet und werden nur beim scannen des Webs aktualisiert. Sollte bei der Rechtevergabe einmal ein Fehler passieren und private Daten landen im Cache der Suchmaschinen kann es ewig dauern bis diese - für alle dann zugänglichen Daten - wieder aus dem Cache der Suchmaschinen verschwinden. Noch bedenklicher ist dabei das es nicht nur Google sondern sehr viele Suchmaschinen gibt die inzwischen diese Daten gepuffert haben könnten. Um gepufferte Seiten einzusehen (Cache) muss man sich nicht mal im Forum einloggen oder direkt darin aufhalten, allerdings ist die "Abarbeitung" eines Forums über gepufferte Suchmaschinenseiten sehr mühselig denke ich.......

Wer von vornherein weiss was er will und die Rechte korrekt setzt kann sicher sein dass Suchmaschinen in den HPM Foren nur auf freigegeben Bereiche Zugriff haben.



Gruß, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 14:07
avatar  Rheinline ( Gast )
#25 RE: Unbefugt
Rh
Rheinline ( Gast )

Ich glaube soweit habe ich das ganze verstanden.
Wenn ich mich richtig errinnere könnte, es wirklich sein das ich einen Fehler gemacht. Beim erstellen der einzelnen Forenbereichen, habe ich glaube ich nicht direkt auf die Rechte geachtet sondern erst hinterher verteillt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Würde es denn was bringen, wenn ich den Internen Bereich wieder neu aufmache?? Könnte ich dann auch ältere Themen die ich vorher wo anderes hin verschoben habe, dann wieder mit einfügen??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 14:12
avatar  Fabian
#26 RE: Unbefugt
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Rheinline
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich jemand über Google einloggen, wenn sich ein Mitglied des Forums nicht richtig ausgeloggt hat??

so habe ich das nicht gesagt... es ist möglich bei google benutzername und passwort anzugeben damit google passwortgeschützte bereiche durchsuchen kann (man muss sich jedoch als administrator dieser seite bestätigen!)

> jedoch ist das (zum glück) bei HPM foren nicht möglich!

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 20:43
avatar  Rheinline ( Gast )
#27 RE: Unbefugt
Rh
Rheinline ( Gast )

Würde es denn denn ausreichen, wenn ich den alten Bereich lösche und einen neuen Internen Bereich aufmache und diesmal direkt die Rechte richtig verteile??


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2008 20:46
avatar  Fabian
#28 RE: Unbefugt
avatar
Xobor-Spezialist

das würde zu nix führen da der suchmaschienen cache immer noch die bereits gelöschten daten beinhaltet. sofern die rechte in den alten bereichen richtig gesetzt sind kannst du nur warten bis der cache der suchmaschienen geleert wurde (oder es manuell versuchen, link siehe einige beiträge vorher)

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 08:52
avatar  ( Gast )
#29 RE: Unbefugt
Gast
( Gast )

willst du sie komplett verunsichern? ^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2008 13:46
avatar  Fabian
#30 RE: Unbefugt
avatar
Xobor-Spezialist

ich will nur die wahrheit

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!