"Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich

  • Seite 1 von 2
05.03.2016 15:27 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 15:37)
#1 "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe jetzt nichts dazu gefunden und es ist auch kein Verbesserungsvorschlag, sondern nur ein Hinweis.

An sich ist es ja toll, dass man das Xobor-Forum mit der HP verknüpfen kann, aber mir ist da etwas aufgefallen, was mir nicht so gefällt. Ich habe einige Threads im Forum, die NUR Mitglieder (also keine Gäste) lesen sollen bzw. für diese frei gegeben sind.

Im Forum ist ja alles schick und da klappt es. Aber wenn nun die Gäste auf meine Homepage wechseln und in den verlinkten Reiter Forum gehen, sehen sie ALLE Beiträge/Kommentare, welche im Forum geschrieben werden...auch die, welche eigentlich NICHT für Gäste einsehbar sein sollten .

Mir ist klar, dass Einstellungen im Forum nicht auf die HP übergreifen, deswegen will ich nur darauf hinweisen, dass man auch "anderweitig" die nicht frei gegebenen Kommentare lesen kann .

Ich habe deshalb die Verlinkung von meiner HP zum Forum gelöscht und weise lediglich mit einem Link zum Forum hin. So sind die Kommentare, welche nur für registrierte User bestimmt sind, nicht mehr für "Unbefugte" in meiner Homepage ersichtlich. Besser gesagt, in meiner Homepage ist nun gar kein Kommentar aus meinem Forum ersichtlich. Aber ist gut so.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:30 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 18:33)
#2 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Maid

Kleiner Hinweis: Es liegt nicht an der Software, es liegt an Dir ;)

Falls Dein Forum für Gäste nicht lesbar sein soll, musst Du die Rechte auch entsprechend einstellen. Dein Forum ist offen wie ein Scheunentor:

http://648366.xobor.de/forum.php?show=last

- es reicht nicht, die Kategorien zuzuklappen
- es reicht nicht, die Rechte in den Hauptforen zu streichen

- die Rechte müssen auch in allen Unter- und Unterunterforen gesetzt bzw. gestrichen werden

Hinweis Nr. 2:
Dein Impressum ist nicht korrekt.
Minimalangaben lt. Gesetz:
- realer Name
- komplette Wohnadresse (Strasse, Hausnummer, PLZ, Stadt)
- Mailadresse
(auch wenn das seit dem letzten Hinweis im Oktober gut ging, ist es einfach eine unnötige Lücke, wo Dir jemand ans Bein pieseln kann, zum Beispiel ein mopsiges Mitglied. Aber ist im Zweifel Dein Geldbeutel. ;) )

Bitteschön :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:40 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 18:44)
#3 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Hallo @Rabendolch ,

danke für den Hinweis. Ich weiß, welche Themen ich in meinem Forum für Gäste und für Mitglieder frei gegeben habe . Auch wenn ich technisch eine Niete bin, so hab ich ich das, dank der einfachen Handhabung von Xobor geschafft und bin in der Einstellung firm.

Es war nur ein Hinweis und keine Kritik oder Anzweiflung des Forensystems

Den Link, den Du hier rein gesetzt hast, ist öffentlich. Sprich, alle Rubriken die darin ersichtlich sind, sind für Gäste zugänglich .

Aber ich habe eingangs erwähnt, dass auch nicht ersichtliche Themen (welche im Forum für Gäste gesperrt sind), in der Homepage im verlinkten Reiter ersichtlich sind. Nicht mehr und nicht weniger.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:46 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 18:49)
#4 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Maid

Hat Dir das ein Gast gemeldet oder ein Mitglied, bzw. ist es Dir aufgefallen?

Bitte mal folgendes überprüfen:
- nochmal die Rechte prüfen (das ist für gewöhnlich zu 99,9% der Fehler. Bitte auch drauf achten, dass am Ende "speichern" gedrückt wird)
- prüfen, wie die Rechteeinstellung der Foren und Kategorien an sich ist (angezeigt oder nicht angezeigt bei fehlenden Rechten?)
- ausloggen
- Cache leeren. Komplett.
- Seite, wo die fehlerhaften Threads angezeigt werden, nochmal aufrufen (falls in anderem Browser, bitte den auch cleanen vor dem Aufruf)
- prüfen, ob da immer noch nicht öffentliche Threads angezeigt werden

Wenn ja, bitte Thread im Bugreport aufmachen mit genauer Fehlerbeschreibung, inkl. wo (auf welcher Seite) was angezeigt wird, was nicht zu sehen sein sollte, evtl. mit Screenies.

Bisher hat sich immer herausgestellt, dass es ein Fehler in den Einstellungen war. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 18:50)
#5 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

@Rabendolch

Ähm, ich habe dieses Thema NICHT erstellt um Kritik zu üben...war nur ne einfache Info . Les doch einfach nur mal aufmerksam meinen Eingangspost. Danke.

Wir zwei sind einfach nicht kompatibel

Ich denke, es ist gut und wir belassen es jetzt.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:52
#6 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Maid

He, hier geht es doch nicht um Kritik oder nicht Kritik. Aber wenn Du sagst, dass die Rechteeinstellungen nicht ordentlich greifen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) falsche Einstellung
b) Fehler in der Software

b) wäre hochdramatisch, da es ja abseits der Freizeitforen auch viele mit richtig ernsthaften Themen gibt (Beratungsforen, Firmenforen,...).

Insofern war das durchaus eine ernste Bitte, damit, im Fall des Falles, das Miranus-Team Montag gleich loslegen kann oder bei Dir schaun, wo es denn hängt.

Ich sehe hier kein Kompatibilitätsproblem. :D

Musst mich auch nicht immer taggen in nem ganz frischen Thema. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 18:58 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 19:01)
#7 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
He, hier geht es doch nicht um Kritik oder nicht Kritik. Aber wenn Du sagst, dass die Rechteeinstellungen nicht ordentlich greifen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:



Ich habe das NICHT SO gesagt! Die Rechte greifen ja im Forum und da ist alles schick.

Aber Forenrechte werden nicht vom Anbieter der Homepage übernommen. Ergo, werden da auch alle Kommentare ersichtlich bzw. sind zu lesen (auch die, welche im Forum nur den Mitgliedern vorbehalten sind). Es war nur ein HINWEIS. (Ich verkneife mir in Zukunft einen Hinweis.)


Zitat von Rabendolch im Beitrag #6

Ich sehe hier kein Kompatibilitätsproblem. :D
Musst mich auch nicht immer taggen in nem ganz frischen Thema. ;)


Passt scho lieber @Rabendolch . Aber jetzt ist gut, gell?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:23
avatar  Birgit1
#8 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Hallo Marie,

ich glaube, das ist ein Missverständnis. Wenn Dein Forum wirklich in einigen Bereichen "dicht" ist, dann darf man von keiner Seite darauf zugreifen können. Nicht von Deiner HP oder sonst woher. Auch Suchmaschinen kommen nicht in Deine geschützten Bereiche (so sollte es auf jeden Fall sein!).

Ist dem nicht so, hat Rabendolch Recht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Deine Einstellungen sind an irgendeiner Stelle nicht ganz korrekt

oder

2. Es ist ein Fehler der Software.

Und dann muss dieser Fehler schnellstens behoben werden (auch wenn es Dir vielleicht für Dein Forum nicht so wichtig ist).

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:35 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 19:39)
#9 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

@Birgit1

Danke für Deinen lieben Kommentar.

Doch, ist so. Ich schwör! Wenn Du Dein Forum bei Anmeldung bei Xobor mir der Homepage verlinkst, dann erscheint in der HP (wenn Du auf Forum klickst) alle Kommentare...auch diejenigen, die im Forum an sich nur für Mitglieder zugänglich bzw. ersichtlich sind. IM FORUM passt ja alles, aber halt nicht in der Homepage.

Aber ist doch logisch. Die Einstellungen vom Xobor-Forum übernimmt Dein Homepage-Anbieter doch nicht. Also bei mir wars jedenfalls so...und auch von anderen Usern des HP-Betreibers, der seine Seite mit dem Xobor-Forum verlinkt hat.

Wie gesagt, war keine Kritik von mir. Wollte einfach nur darauf aufmerksam machen. Dass das jetzt solche Dimensionen annimmt hab ich nicht geahnt und wollte das nicht. Alles gut. Habs nur gut gemeint.

Ich wünsche Dir noch nen schönen Abend @Birgit1

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:44
avatar  Birgit1
#10 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Hi Marie,

nö, als Kritik hat das sich keiner aufgefasst

Aber ehrlich, es darf nicht sein, dass man von Deiner HP (oder sonst wo) Deine geschlossenen Bereiche lesen kann. Es hat wirklich nichts damit zu tun, was für Rechte Dein HP-Anbieter hat, übernimmt oder sonstwas.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Alles, was in Deinem Forum "dicht" ist, darf NIE von einer anderen Seite aus erreichbar/lesbar sein.

Das ist, was ich vorhin sagen wollte. Es mag Dir für Dein Forum nicht so wichtig sein, aber für Nicht-Freizeit-Foren wäre es wichtig, wenn es denn ein Softwarefehler ist.

Jahaaa, auch Dir ein schönes WE!

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:54
#11 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Zitat von Birgit1 im Beitrag #10
Hi Marie,

Aber ehrlich, es darf nicht sein, dass man von Deiner HP (oder sonst wo) Deine geschlossenen Bereiche lesen kann. Es hat wirklich nichts damit zu tun, was für Rechte Dein HP-Anbieter hat, übernimmt oder sonstwas.

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Alles, was in Deinem Forum "dicht" ist, darf NIE von einer anderen Seite aus erreichbar/lesbar sein.



Ok. Darf ich diese Aussage so übernehmen und an meinen Homepageanbieter weiter leiten???

Wie gesagt, es war ja nicht nur bei mir so, sondern auch bei anderen Usern des HP-Anbieters, welche ihre Seite bei Anmeldung bei Xobor verlinkten.


Nicht freigebene Kommentare waren im Xobor-Forum NICHT ersichtlich, aber in der verlinkten Seite der Homepage bzw. eben ALLE Kommentare, welche im Forum geschrieben wurden.

Ich mein, mir kanns ja wurscht sein, da ich eine Umgehungslösung hab. Aber ich gebs mal an meinen Homepage-Anbieter weiter.

Danke @Birgit1 für Deine Bemühung

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:56
avatar  River
#12 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Damit hier keine Zweifel für Mitleser aufkommen: Wenn die Rechte richtig eingestellt sind, sieht man die entsprechenden Contents auch nicht.

Wie Rabendolch das schon gesagt hat.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 19:58)
#13 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #12
Damit hier keine Zweifel für Mitleser aufkommen: Wenn die Rechte richtig eingestellt sind, sieht man die entsprechenden Contents auch nicht.

Wie Rabendolch das schon gesagt hat.

Liebe Grüße
River


Moah, im Forum freilich nicht. Aber in der Homepage, mit dem das Forum verlinkt ist.

Aber gut jetzt. Passt scho.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 20:12
avatar  Birgit1
#14 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Hallo Marie,

wir reden aneinander vorbei. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es anders formulieren soll.

Dein Anbieter der Homepage hat überhaupt keine Möglichkeit, Themen oder Beiträge aus geschlossenen Bereichen über einer Verlinkung über die HP "lesbar" für Nichtbefugte zu machen. Weil Dein Anbieter Deiner Homepage genauso Gast in Deinem Forum ist wie alle anderen auch. Die können nichts freigeben, was nicht frei ist. Auch Google, sonstige Suchmaschinen oder FB kommen bei Dir nicht in geschlossene Bereiche. NIEMAND!!!!!!!!!

Nochmal - es gibt NUR DIESE BEIDEN MÖGLICHKEITEN:

1. Fehler bei Deinen Einstellungen
2. Software-Fehler

Viele Grüße
Birgit

http://hunde-in-moskau.xobor.de

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 20:18 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 20:23)
#15 RE: "Versteckte" Kommentare im Forum in der verlinkten HP ersichtlich
avatar
Mitglied

Ist gut @Birgit1 , ich hab verstanden . Dann tritt das Phänomen eben nur bei Usern auf, welche eine JIMDO-Homepage haben. Wie gesagt, werde das mal dem Anbieter meiner HP so schildern.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!