Bildergalerie - Alben mit bestimmten Zugangsrechten

04.02.2023 18:27
#1 Bildergalerie - Alben mit bestimmten Zugangsrechten
avatar
Mitglied

Hallo in die Runde ,

wer sich nur ein wenig mit Fotoforen auskennt, der weiß, nicht jedes Album (Kategorie) kann für alle Mitglieder "ohne ansehen der Person" freigegeben werden, ein möglicher Grund, "Ü18".
Damit niemand auf schlimme Gedanken kommt, wir haben nicht die Absicht, eine Album mit Pornografie anzubieten, aber es gibt ja auch ästhetische Aktbilder, die aber dennoch nicht völlig frei öffentlich gestellt sein dürfen.

Ich weiß, wie ich als Admin die Freigaben grundsätzlich einstellen kann, es bleibt aber ein Defizit.

Wenn ich z.B. ein Album "AKTBILDER" habe, dass nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich ist, dann ist auch das Albumcover nur für diesen Kreis sichtbar.
Das bedeutet, alle anderen Mitglieder haben keine Ahnung davon, dass ein solches Album überhaupt existiert und somit keine Möglichkeit, sich für eine Freigabe "zu bewerben".

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Albencover für alle sichtbar zu machen und lediglich zu verhindern, dass Unbefugte dort Zugang haben.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

MfG Franz-Jupp

Foren-Adresse www.zur-blende.de
Foren-Nummer 854674

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2023 10:24
avatar  Ingmar
#2 RE: Bildergalerie - Alben mit bestimmten Zugangsrechten
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #1
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Albencover für alle sichtbar zu machen und lediglich zu verhindern, dass Unbefugte dort Zugang haben


Da gibt es keine Möglichkeit bei den Bilderalben.

Auch hier gibt es lediglich eine Ausnahme bei den Foren - da ist es möglich, die Foren auch anzuzeigen, wenn keine Leserechte vorhanden sind.
Aber schon für Themen geht das nicht mehr. Die Thementitel sind z.B. nur mit Leserechten auch sichtbar.

Du könntest höchsten ein (Unter-)Forum irgendwo erstellen, in dem normale Mitglieder keine Dateianhänge lesen dürfen. Dann kannst du manuell alle Coverbilder für neue Alben dort in einem Thema als Dateianhang hochladen und die Einstellungen so anpassen, dass bei fehlenden Rechten für Dateianhänge nur eine Vorschaugrafik angezeigt werden soll.

Dann hättest du quasi ein "Teaser"-Thema, in dem Mitglieder sehen können, was sie bei vollen Rechten in der Bildergalerie erwartet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!