Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht

30.10.2007 08:30
#1 Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

um meinen geschützten Bereich im Forum zu schützen bräuchte ich rechtliche Hilfe, da ich keinen schimmer von Paragraphen o.ä. habe. In etwa habe ich mir das so gedacht:

Erklärung:
Das betreten des internen Bereichs (inklusive aller von dort ausgehenden Links) ist ausgenommen Lottoannahmestellenleiter/innen der BRD vorbehalten. Personen die sich wiederrechtlichen Zutritt durch dritte oder durch Hackangriffe verschaffen werden umgehend angeklagt.
Beiträge aus allen internen Bereichen dürfen weder kopiert und/oder zu irgendwelchen Zwecken verwendet werden…


Ich weiß nicht inwiefern dieses rechtlich haltbar ist oder zu verwenden ist, könnte mir aber vorstellen das es im Internetrecht einen solche Paragraphen gibt, werde mich heute primär darum kümmern. Da dies ein wenig brennt, wäre es Klasse wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2007 08:48 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2007 08:49)
#2 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
avatar
Mitglied
Dafür gelten:

Zitatrecht
Urheberrecht

nachzulesen unter Onlinerecht oder Internetrecht!

Grüßle Leventios1961

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2007 09:53
avatar  Thofroe
#3 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
Th
Mitglied

Bei allen Aktivitäten im Internet (und auch anderswo) gibt es immer zwei Aspekte.
Der eine ist das Gesetz und der andere die praktische Anwendung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du einen internen Bereich im Forum einrichten, zu dem nur Lottoannahmestellenleiter Zutritt haben.
Ich gehe davon aus, dass Du diesen Personenkreis manuell freischaltest. Im Rahmen dieser Freischaltung solltest Du darauf hinweisen, dass die Zugangsdaten in die Inhalte des Forums nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Das sollte eigentlich reichen. Damit hat ja niemand weiter Zugriff.
Die Händlerbereiche im Internet mit Händlerpreislisten und internen Informationen von vielen Firmen funktionieren nach diesem Prinzip.
An Hacker brauchst Du eigentlich mit irgendwelchen Gesetzestexten gar nicht denken. Da ihr Tun ohnehin teilweise ungestzlich ist, wird das somit niemanden abschrecken.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2007 10:03
#4 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Es geht im Grunde nur darum, dass meine harmlose Idee, eine Plattform für Annahmestellenleiter, viel mehr Aufmerksamkeit erregt wie ich ürsprünglich gedacht habe.

Gestern hatten wir alleine über 2000 hits und meine Sorge liegt darin, dass sich Gegener unserer Branche irgendwelche unerwünschten Informationen zu ihren eigenen Nutzen entnehmen.

Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 08:22
avatar  Brigitta ( Gast )
#5 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
Br
Brigitta ( Gast )

Hallo Thorsten, nur so am Rande: Du solltest "wiederrechtlich" nur mit "i" schreiben, weil es von wider im Sinne von gegen kommt.

Gruß Brigitta


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 10:39
avatar  Thofroe
#6 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
Th
Mitglied

Das Grundanliegen habe ich schon verstanden.

Nun habe ich aber den Eindruck, dass jeder auf die „internen” Seiten kann und Du willst diese zeiten mit Hilfe eine Gesetzestextes vor Missbrauch schützen.
Falls das tatsächlich so ist, kannst Du das getrost vergessen. In der Praxis wird das fast nie funktionieren.

Die einzige Möglichkeit ist es, die Annahnmestellenleiter einzeln für den Zugriff auf den geschützten Bereich freizuschalten.
Bleibt nur noch zu klären, wie sich ein Annahmestellenleiter Dir gegenüber als solcher identifizieren kann.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 11:02
#7 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
avatar
Mitglied

Hallo Thomas,

alsoo so wie du geschildert hast mache ich das nicht!

Und zwar ist der "intime Bereich" geschützt und es bedarf einer besonderen Freischaltung. Annahmestellenleiter die mir ihre Gewerbeanmeldung zu faxen werden dann erst freigeschaltet!

Natürlich könnte sich darunter auch ein "schwarzes Schaf" befinden und daher die Bestimmung!!

Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 14:56
avatar  Thofroe
#8 RE: Brauche Hilfe im Bezug auf Internetrecht
Th
Mitglied

Dann habe ich offensichtlich nicht alles korrekt verstanden.

So wie Du es tust ist es dann o.K.
Eine 100%ige Sicherheit wird es allerdings nie geben.
Ein zusätzlicher Text zur Abschreckung kann auch nicht schaden.
Das ist dann von der Wirkung so, als ob Du an einem Grundstück ein Schild anbringst „Vorsicht bissiger Hund” obwohl Du gar keinen Hund hast.
Da das ein Fremder nicht weiß, wird es einige vom Übersteigen des Zaunes abhalten.

Mit anderen Worten: Extrem brisante Themen sollte man auch in internen Bereichen nicht einstellen, wenn deren Missbrauch größeren Schaden befürchten lässt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!