Neue Artikelserie: Wie kann ich mein Forum bekannt machen?
23.01.2014 15:19

Uns erreichen immer wieder Anfragen warum Foren nicht in den Top 500 unserer besten Foren erscheinen, wieso das Projekt nicht auf Seite eins bei Google auftaucht und wie man sein Forum bekannt machen kann. Aktive Mitglieder sind wichtig für ein Forum, denn nur wenn auch Beiträge geschrieben werden, bleibt es am Leben.
Um an viele Mitglieder zu gelangen, reicht es aber nicht, sein Forum hier oder dort ab und an zu erwähnen. Man muss aktiv werden – und zwar an den richtigen Orten.

Mit „Orten“ ist natürlich das Internet gemeint.
Das Netz an sich ist schon lange eine gar nicht mal so kleine Welt in der Welt und aufgrund eines Überangebots an allen möglichen Seiten, Dienstleistungen und Produkten gehen kleinere Projekte schnell unter.
Aber auch die bekannten Foren haben mal klein angefangen und sich ihren Status über Jahre erarbeitet.

https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-jtlt-dm-7407.png
Das eigene Forum bekannt zu machen erfordert Einsatz.
(Bild: pixabay)
Wenn du also hoffst, hier eine schnelle Lösung zu bekommen um in zwei Wochen das Topforum auf Platz eins in den Google Suchergebnissen zu sein, muss ich dich enttäuschen.
Du musst viel Arbeit, Zeit und Willen investieren um dein Forum ganz nach vorn zu bringen.
Und du musst vor allem eines haben: Einen Plan.

Eine Strategie, die du für dich selbst festlegst und der du vor allem auch eine Chance gibst.
Es lohnt sich nicht, den gemachten Plan drei Wochen lang auszuprobieren und dann zu entscheiden ob er funktioniert.
Oftmals dauert es Monate bis wirklich spürbare erste Erfolge in der Größenordnung eintreten die du dir erhoffst.

Darauf welche Möglichkeiten du abgesehen von SEO (lies hier unsere SEO Tutorials nach) noch hast, um dein Forum ins Gespräch zu bringen und wie du diese anwendest, gehe ich in den folgenden Wochen näher ein.



Geplant sind folgende Themen:

1. 7 Tipps für deine Fanseite auf Facebook
2. Wie du Twitter richtig nutzt, um dein Forum ins Gespräch zu bringen
3. Wie du eine Google+ Seite für dein Forum erstellst
4. Weitere soziale Netzwerke: Pinterest und Youtube
5. Ein Blog für dein Forum
6. Wie mache ich mein Forum außerhalb der Sozialnetzwerke bekannt?
7. 7 Schritte zu deiner eigenen Strategie - Teil 1
8. 7 Schritte zu deiner eigenen Strategie - Teil 2

Am Ende dieser Artikelserie kennst du die gängigsten Netzwerke und Methoden, um dein Forum ins Gespräch zu bringen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Nur eins musst du dann noch selbst tun: Den ersten Schritt gehen.

Bis dann, Alice

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    23.01.2014 15:19:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 16:07
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen