7 Schritte zu deiner eigenen Strategie – Teil 1
20.03.2014 14:10

Im Laufe dieser Artikelserie hast du mehrere Möglichkeiten kennen gelernt, wie du dein Forum bekannt machen und dich in deinem Themengebiet etablieren kannst.
Zum Abschluss möchte ich dir einen Arbeitsansatz für deine eigene Strategie in 7 Schritten mitgeben.

Dieser letzte Artikel ist zweigeteilt. Im ersten Teil behandele ich die Schritte 1-4.
Im zweiten Teil spreche ich über die Schritte 5 – 7 und das Thema „Redaktionsplan“.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“


Erstelle eine auf dein Forum zugeschnittene Strategie.
(Bild: pixabay)

Schritt 1 – Lege einen Zielpunkt fest

Was möchtest du mit deinem Forum erreichen?
Möchtest du Menschen mit demselben Hobby zusammen bringen, ehrenamtliche Arbeit koordinieren, deinen Mitarbeitern/Kollegen/Mitstudenten einen Platz geben an welchem sie sich austauschen und absprechen können, deinem Clan ein zu Hause geben oder etwas ganz anderes, neues und einzigartiges schaffen?
Je nachdem was du dir für dein Forum als Ziel setzt, musst du deine nachfolgenden Aktivitäten und Planungen darauf abstimmen.




Was möchtest du mit der Aktivität im Internet, dem „Bekanntmachen“ für dein Forum erreichen?
Willst du das Thema um das es geht und nebenbei dein Forum bekannt machen?
Sollen sich viele neue Mitglieder anmelden?
Möchtest du das diese Mitglieder noch mehr tun, zb. sich an Wettbewerben, gemeinsamen Aktionen oder anderswo einbringen?
Oder der Welt einfach nur zeigen das ihr „da seid“ und man „mal reinschauen“ kann?
Diese zwei Fragen sind die wichtigsten Fragen in deiner Strategie und du musst sie ausführlich beantworten, ehe du dich daran machst, weitere Planungen vor zu nehmen.
Wenn du weißt wo du hinwillst, weißt du auch was du tun musst.

Nimm dir Zeit, um ausführlich über die obigen Fragestellungen nachzudenken und schreibe erst einmal alles auf was dir dazu spontan einfällt.
Bei der Überarbeitung deiner Notizen wird sich dein Ziel herauskristallisieren und du weißt wo du hin willst.

Zeit, herauszufinden wo du startest.

Schritt 2 – Such dir zusammen was du hast

Das tust du im zweiten Schritt.
Fertige eine Liste der Dinge und Informationen an, über die du verfügst, damit du dir später zurecht legen kannst, auf welche Art und Weise du diese Dinge nutzen kannst.

Eine Liste könnte Beispielsweise so aussehen:
  • Forum
  • Mitglieder (Anzahl)
  • Co-Admins/Mods die helfen können
  • Ein informatives Wiki/Blog im Forum
  • Ein Blog außerhalb des Forums
  • Interessante Informationen
  • Tutorials
  • Videomaterial
  • Gute Verbindungen zu anderen Bloggern/Forenbetreibern
  • Verschiedene Socialmediakanäle (aufschreiben in welchen Netzwerken du angemeldet bist)


Nach Erstellen dieser Liste weißt du wo du jetzt im Moment mit deinem Forum stehst, was du alles in der Hand hast und benutzen kannst, um dein Ziel zu erreichen.

Fehlt noch etwas? Dazu kommen wir im dritten Schritt.

Schritt 3 – Was fehlt dir noch um handeln zu können?

Während du überlegst was du schon hast, fällt dir sicher einiges ein was dir noch fehlt.
Schreibe all das was du dir noch erwerben möchtest, in eine separate Liste.

Beispielliste:
  • Eigene Domain fürs Forum
  • Finanzierung für Aufkleber/Flyer
  • Organisationsteam für evt. Forentreffen
  • usw. …


Da du schon weißt wo du hinwillst und auch was du bereits hast, wird dir auch relativ schnell einfallen was du noch brauchst.
Egal ob es ein Team, finanzielle Mittel oder noch fehlende Ideen sind – schreib alles in die Liste.
Du weißt nun also wo du hinwillst, wo du momentan bist und was dir noch fehlt.
Zeit für den nächsten Schritt.

Schritt 4 – Beschaffungsmaßnahmen

Im letzten Schritt hast du aufgeschrieben, was du noch brauchst, um richtig loslegen zu können.
Jetzt überlege dir, wie du an diese Dinge heran kommst.

Du brauchst noch einen Co-Admin oder zumindest Moderator um die vor dir liegende Arbeit stemmen zu können?
Dann befrage Mitglieder die du für fähig hälst, ob sie Lust haben, das Projekt mit dir zu stemmen.
Du kannst auch in deiner Familie oder deinem Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.
Die Hauptsache ist, das du jemanden findest dem du vertraust, der eigene Initiative und Ideen mitbringt und auf den Verlass ist.

Wenn es am Geld mangelt, gehe deine Finanzen durch, prüfe ob du an anderer Stelle etwas einsparen kannst, was du lieber in dein Forum investieren möchtest.
Der Trick ist es, nicht von mehr Geld zu träumen, sondern das Geld über das man verfügen kann so umzuschichten, dass man sich seine Wünsche erfüllen kann.

Reicht es hinten und vorn nicht, kannst du auch einen Spendenaufruf unter deinen Mitgliedern starten.

Hierbei musst du allerdings einiges beachten:
  • Schreibe nicht einfach nur hin das du Geld brauchst, erkläre genau was du damit zu tun gedenkst
  • Frage nicht gleich nach Spenden wenn dein Forum neu ist und deine Mitglieder dich noch nicht kennen
  • Informiere deine Mitglieder transparent über den Eingang von Spenden und wozu du sie verwendet hast – wenn du Resultate versprichst, müssen diese auch zeitnah erfolgen


Schließlich eine der einfachsten Lösungen: Dir fehlt noch Wissen zum Thema? Bilde dich fort.

Es geht in diesem Schritt hauptsächlich darum, das du dich um das kümmerst was du noch brauchst, um loslegen zu können.
Je organisierter du von Anfang an vorgehst, desto weniger Chaos hast du später, wenn alles läuft.

Die Schritte 5 – 7 und was es mit dem Redaktionsplan auf sich hat, erfährst du im nächsten Artikel.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.03.2014 14:10:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 20.03.2014 14:10
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen