Wie mache ich mein Forum außerhalb der Sozialnetzwerke bekannt?
06.03.2014 09:46

Bislang haben wir beleuchtet, wie du dein Forum in Facebook, Google+, anderen Netzwerken und in deinem eigenen Blog ins Gespräch bringen kannst.
Es geht hauptsächlich darum das du aktiv bist, das man sich deinen Namen und dein Gesicht merkt wenn es um dein (Foren)Thema geht und dadurch ein gewisser Wiedererkennungseffekt ausgelöst wird.
Aber auch offline kannst du einiges für dein Forum tun – was im Einzelnen sehen wir uns heute näher an.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“

Wie immer kommt es darauf an, zu welchen Zweck du dein Forum betreibst und auch, um welches Thema es geht. Inwieweit du die einzelnen Vorschläge anwenden kannst, musst du also für dich selbst entscheiden.

Visitenkarten
Wer dich auf einer sozialen Plattform entdeckt, kann einfach dem Link zu deinem Forum folgen, wenn er weitere Informationen haben oder Mitglied werden möchte.
Was aber wenn du unterwegs bist, vielleicht auf einem Autotreffen, einer Modellbaumesse, einer Hundeshow oder auch nur Gleichgesinnte in der U-Bahn triffst?
Nicht immer sind Stift und Zettel zur Hand und du verpasst eine Gelegenheit, ein neues Mitglied zu werben.
Hier bietet es sich an, für dein Forum Visitenkarten zu erstellen, auf denen dein Name, eine Mailadresse und natürlich der Link zum Forum stehen.


So könnte ein Aufkleber von Xobor aussehen.
Aufkleber
Gerade für Auto- oder Motorradforen bietet es sich an, Aufkleber drucken zu lassen und sie auf den Gefährten anzubringen, oder auf Treffen weiter zu verteilen.
Auch Modellbauforen können Aufkleber auf Messen und Ausstellungen verteilen, um auf ihr Forum aufmerksam zu machen.


Buttons
Ein Button ist etwas, das man auf jedem Forentreffen tragen kann.
Er passt an Kleidung, Taschen, Schals und eignet sich prima als Werbegeschenk (einfach den Button an ein Stück Papier heften).

Flyer
Wenn dein Forum eine ganze Gruppe beherbergt, zum Beispiel ein medizinisches Forum, eine soziale Einrichtung oder ähnliches, würde sich auch ein Flyer anbieten.
Auf ein paar Seiten kannst du die wichtigsten Informationen zu deinem Forenthema zusammenfassen und auf der letzten Seite die Forenadresse drucken.

Andere Give aways
Kugelschreiber, Tassen, T-Shirts - ein Give away ist ein kleines Geschenk das du unter die Leute bringen kannst, wenn du über dein Thema, das mit deinem Forum in Verbindung steht, informierst.
Der Name und das Logo deines Forums bleiben im Kopf und wenn weitere Informationen benötigt werden, ist die Chance höher, das die Leute zuerst in deinem Forum nachsehen und bei Interesse auch aktive Mitglieder werden.

Die Möglichkeiten um dein Forum ins Gespräch zu bringen sind vielfältig – du musst nur die richtige für dich entdecken.
Das wichtigste neben allen Kanälen, Flyern und Aufklebern ist es jedoch, dass du Freude am Forum hast und diese Freude auch weiter transportierst, während du für dein Forum wirbst.

Im nächsten Artikel befassen wir uns damit, wie du deine eigene Strategie aufstellst.



Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    06.03.2014 09:46:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 10:57
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
07.03.2014 11:09

Ich habe mal nach "buttons erstellen online" gegooglet.
Du findest einige Seiten die die Buttons anbieten - du wählst aus und sie erstellen dir die Buttons und senden sie dir zu.
Eine eigene Buttonmaschine ist nicht zwingend nötig.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
06.03.2014 13:00

Daran habe ich schon mal gedacht - besonders an die Buttons - es scheiterte bisher immer an den Kosten für eine Buttonmaschine :(.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen