Wie du Twitter richtig nutzt, um dein Forum ins Gespräch zu bringen
06.02.2014 14:21

Im letzten Artikel habe ich dir 7 Tipps gegeben, wie du deine Facebook-Fanseite für dein Forum fertig machen kannst.
Heute wenden wir uns dem Thema Twitter zu.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“

Was ist Twitter?

Twitter ist ein Dienst für Kurznachrichten. Das bedeutet, dass du mit 140 Zeichen deine Nachricht in die Welt „tweeten“ kannst. Dabei kann es sich um das berühmte „Ich esse gerade …“ handeln, aber auch um Warnungen vor Staus, Kommentare zur aktuellen politischen Lage, Witze über den Ehemann/die Ehefrau (blöd, wenn der Partner auch einen Twitteraccount besitzt) oder der wichtigen Info, das dein geliebtes Haustier gerade total niedlich geniest hat.
Hauptsächlich wird Twitter allerdings als Nachrichtendienst genutzt. Wenn du willst, kannst du deiner Lieblingsnachrichtensendung „followen“, live aktuelle Wahlkämpfe verfolgen, bei politischen Debatten per Kurznachricht lauschen oder bei großen Katastrophen immer up to date die neuesten Erkenntnisse in deinem Stream lesen.

Wie funktioniert Twitter nun genau?

Das Zwitschern an sich ist ziemlich einfach – wenn du erstmal weißt was du schreiben möchtest.

Das Benutzerkonto
Zuallererst musst du dich registrieren. Dazu legst du dir auf www.twitter.com ein neues Benutzerkonto an.
Praktisch ist es auch, wenn du dir die Twitterapp aufs Handy lädst (in den Stores einfach nach Twitter suchen), da das zwitschern von unterwegs die gebräuchlichste Form ist.
Wenn du dich aber erstmal zu Hause in Ruhe am PC mit dem Dienst auseinander setzen möchtest, kannst du das über die oben verlinkte Homepage tun.
Übrigens: Wenn du dir am PC ein Twitterkonto anlegst und die App runterlädst, kannst du dich auch in der App mit demselben Konto einloggen – anders herum funktioniert das natürlich auch. Zum twittern brauchst du also nur ein Benutzerkonto.

Hast du dich registriert, geht es nun darum, dein Konto einzurichten.
Dazu gehören die üblichen Angaben wie ein Avatarbild (hier würde sich zum Beispiel das Logo deines Forums schön machen), das Hintergrundbild für deine Kopfzeile, natürlich den Namen deines Kontos, deinen Standort, die Webseite (Link zum Forum) und die Bio.
Die Bio ist dafür da, um in 160 Zeichen (oder weniger) etwas über dich zu schreiben. Da du für dein Forum twitterst, empfiehlt es sich, kurz zu umreißen worum es in deinem Forum geht.





Twittern
Nun besitzt du ein Konto und hast es ausgefüllt und mit einem Bild versehen.
Jetzt geht es ans twittern.
Überlege dir, was du schreiben möchtest und wie du es in 140 Zeichen verpacken kannst.

Beispiele für Tweets:

  • Neuigkeiten aus deinem Forum (neuer Bereich, neuer Artikel, neues Event usw)
  • das „hot topic“ der Woche (worüber sprechen die Mitglieder am liebsten diese Woche)
  • eine neue Umfrage an der Teilgenommen werden soll
  • Neues im Bezug aufs Forum (neue Extras die etwas erleichtern, Werbefreiheit, neue Domain etc.)
  • Statements zum Themenfeld deines Forums
  • Frage an die Follower im Bezug auf das Forenthema (was denkt ihr über xy?)




Retweeten und zitieren
Wenn du einen Tweet findest, den du gut findest und der zu deinem Thema passt, retweete oder zitiere den Tweet.

Was du außerdem tun kannst: Netzwerken.
Finde andere Twitteraccounts, die sich mit dem Themengebiet beschäftigen in das auch dein Forum gehört. Folge ihnen, stelle Fragen, retweete ihre Tweets, antworte wenn du angesprochen wirst und sprich selbst Leute mit der @twittername Funktion an (funktioniert genau wie das taggen im Xobor Forum).



Wie oft muss ich denn twittern?
Die Lebensdauer eines Tweets ist relativ kurz, weshalb es sich nicht lohnt, einen Tweet in der Woche abzusetzen. Dieser eine Tweet würde schlicht untergehen.
Wenn du wirklich erfolgreich twittern möchtest, musst du also nicht nur inhaltlich etwas bieten das die Leute interessiert, sondern auch in einer Frequenz posten, in der du wahr genommen wirst. Eine gute Einheit sind 3 – 4 Tweets pro Tag, inhaltlich zusammen gemixt aus den oben genannten Beispielen.

Trotzdem: Nicht übertreiben
Wenn du 3-4 Tweets pro Minute absetzt, wirst du als Spammer empfunden und schneller entfolgt als du "Ich bin jetzt auch auf Twitter" sagen kannst.

Alles klar. Aber wie genau muss ich denn jetzt twittern?
Du hast ein Thema, eine Frequenz, nun bleibt noch die Frage: Wie soll der Tweet aussehen?
Bei 140 Zeichen reiner Textform inklusive Link und/oder Bild und Video sind die Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt.

Die Schriftart und auch die Farbe sind festgelegt, also mach dir darum keinen Kopf.
Wichtig ist es, das du deine Aussage rüber bringst und vor allem jeden Link und jedes Bild kommentierst.
Wenn du einfach nur immer wieder stupide den Link zu deinem Forum postest, wird ihn niemand anklicken.
Auch die reine Aufforderung „anmelden“ wirkt nicht einladend.

Überlege dir, was dich selbst dazu animieren würde deinen Link anzuklicken.

Du bist am Thema interessiert, kennst aber dein Forum nicht.
Du weißt nicht, wie toll und informativ es ist, wie nett die Mitglieder sind und wie toll der Admin.
Und jetzt überlege, was du dort lesen müsstest, um den Link anzuklicken und zu deinem Forum zu gelangen.
Das schreibst du auf und schickst es ab.


Übrigens: Du musst nicht mitzählen wie viele Zeichen dir noch verbleiben – Twitter zählt unten rechts unter dem Eingabefeld für dich mit.
Also nur zu.

Keiner kennt meinen Twitteraccount
Natürlich muss auch dein Twitteraccount gefunden werden, um über ihn Leute in dein Forum zu locken.
Also musst du überall darauf hinweisen das du einen besitzt und ihn pflegst.
Verlinke ihn in deinem Forum, auf deiner Webseite, in deinem Facebookprofil und auf deiner Fanseite, in deinem Blog, auf deinem G+ Profil und überall sonst wo du aktiv im Internet vertreten bist.
Außerdem kannst du darauf hinweisen wenn du mit Leuten schreibst oder sprichst, ihn auf Visitenkarten drucken und deine Mitglieder bitten ihn weiter zu verbreiten.

Die Wichtigsten Punkte zum twittern zusammen gefasst

  • Du brauchst ein Benutzerkonto
  • Fülle dein Profil aus und lade ein Avatarbild, sowie ein Hintergrundbild hoch
  • Twittere interessantes aus deinem Forum und über das Forenthema
  • Folge ähnlichen Accounts, spreche mit Leuten und antworte immer auf Fragen
  • Favorisiere, retweete und zitiere andere Tweets
  • Stelle Fragen an deine Follower und poste Statements von dir zum Forenthema
  • Lade deine Follower zu aktuellen Umfragen im Forum ein
  • Twittere 3-4 mal pro Tag (die Interaktion mit anderen Twitterern zählt hier nicht mit)
  • Spamme deine Follower nicht zu
  • Schreibe interessant, auf den Punkt (gern auch mit einer Prise Humor)
  • Mach deinen Twitter Account bekannt


Weiterführende Infos über den Dienst Twitter findest du auf Wikipedia.

Im nächsten Artikel wenden wir uns der Google+ Seite für dein Forum zu.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    06.02.2014 14:21:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 14:21
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2014 15:00

Ich sage ehrlich, dass ich Twitter nicht mehr missen möchte - weder privat noch in Sachen Forenmarketing etc. Man kann tolle Gespräche führen, sich vernetzen etc.
Wie bei jedem anderen Ding auch, muss man sich aber darauf einlassen wollen - und dann langsam lernen, wie es funktioniert. Denn auch auf Twitter gibt es - ungeschriebene - Konventionen, Regeln etc. Die kann man nur lernen, wenn man sich darauf einlässt und langsam erkundet, notfalls auch nachfragt oder nachmacht :).

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen