Forum – ein reines Freizeitvergnügen?
16.04.2014 09:32

Ein Forum ist doch sowieso nur ein Hobby.
Oder nicht?


Ein Forum ist nur fürs Hobby da. Oder? (Bild: pixabay)
Wer an ein Forum denkt, denkt oft zuerst an ein Computerforum.
Oder so eine „Seite wo sich Gamer unterhalten“.
Dann kommen vielleicht die Foren für die Tierfreunde, die RPG Foren oder die Kaffestübchen-Foren.
Aber wirklich ernsthaft? Eher nicht.

Falsch.
Ein Forum kann viel mehr sein als nur ein Hobby.
Du bist selbstständig? Biete sie deinen Kunden als zusätzlichen Service an.
Bilde online Lerngruppen für die Schule/das Studium, schließe dich mit deinen Arbeitskollegen kurz oder organisiere deinen Club oder Verband über ein Forum.
Selbst Planungen für Events, Radiosendungen, Konzerte – was auch immer, kannst du online in einem Forum organisieren.



Ganz egal ob öffentlich für alle (z.B. einen öffentlichen Veranstaltungskalender) oder in der geschlossenen Gruppe – mit einem Forum stehen dir alle Möglichkeiten zur Gestaltung offen.

Diskussionsrunde Forum
Auch gut gemachte Diskussionsrunden sind in einem Forum gut aufgehoben.
Durch die Möglichkeit lange Beiträge zu schreiben, sie nach Thematik zu ordnen und sich auch mal mit dem ein oder anderen Diskussionpartner per PN tiefergehend über das ein oder andere Thema zu unterhalten, wird das Forum zu einem wertvollen Begleiter.

Hinzu kommt, dass Foren auch eine unheimlich große Ansammlung an Wissen beinhalten.
Bei gut gemachten Themenforen (Pflanzenforen, Entomologen, Astronomieforen, Länderforen/Reiseforen, Tiertrainingsforen, Modellforen usw) findest du alles was du über ein Thema wissen musst, da diese Foren oft gut informierte Experten zum jeweiligen Thema mit an Bord haben.
Anhand der Umfragen kannst du größere Abstimmungen bequem erledigen und darunter können die Mitglieder trotzdem über das Thema diskutieren.

Ein Forum ist mehr als „nur“ ein Forum
Inzwischen sind Foren längst kein verstaubter Bereich mehr, in dem sich nur „Nerds“ treffen, um über Computerangelegenheiten zu sprechen.
Heutzutage kann sich jeder ein eigenes Forum erstellen und munter drauf los administrieren.
Das hat dazu geführt, dass die Forenlandschaft immer bunter geworden und die Themenvielfalt nahezu explodiert ist.

Spaß, Hobby, Beruf, Wissen, Spiele – die Welt der Foren ist wie ein eigener kleiner Orbit.
Das Internet im Internet.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.04.2014 09:32:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.04.2014 09:32
  • 3 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
22.04.2014 04:39

Dem kann ich nur beipflichten. Ohne das Forum häte ich nicht so nette leute kennengelernt (auch live)Und wäre nicht so erfolgreich im tierschutz.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.04.2014 12:21

Auch ich habe die Foren für den beruflichen Bereich entdeckt. Ich habe bereits zwei Foren, wo Kunden mit dem Anbieter von Dienstleistungen in direkten Kontakt treten könnten (im Immobilien- und im Baubereich). Allerdings sind wir da noch am Ausbauen der Möglichkeiten.

Ansonsten schweben mir für die Zukunft noch ein Lernforum (Grafik und Malerei) sowie ein Projektforum vor.

Außerdem möchte ich noch ein Forum für unseren Ort aufbauen insbesondere für die Jugend. Das ist zwar ehrenamtlich, aber eben auch kein reines Freizeitvergnügen.

Na ja und schließlich dient mir die Beschäftigung mit der Forensoftware als persönliche Weiterbildung, auch wenn das Thema zum Hobby gehört. Ich hätte längst nicht so viel über html, CSS, JS und Co. in den letzten Monaten gelernt, wenn ich mich nicht damit auseinandergesetzt hätte. Die Ergebnisse, die damit für die Foren zu erzielen sind, sind eine tolle Motivation.

Vielen Dank für diese Möglichkeiten

Di
Diesen Kommentar wirklich löschen?
16.04.2014 10:05

Du sprichst mir aus dem Herzen, Alice.

Ein Forum ist so viel mehr als Zeitvertreib ... oder kann es zumindest sein - je nach Anliegen des Forum.
Für mich sind Foren ein Arbeitswerkzeug, in dem ich mich mit Gleichgesinnten austausche und einen Mehrwert bekomme, nämlich Tipps, Kritik und auch mal ein paar aufmunternde Worte.
Da ich nur in Schreibforen unterwegs bin und mit Autoren diskutiere, sei es über eine Textpassage, ein Recherche-Thema oder über das handwerkliche des Schreibens allgemein, ist es für meine Arbeit als Autor und Schreiber ein unverzichtbarer Bestandteil geworden.

Und ich denke, ich stehe da nicht allein mit meiner Einschätzung. Es wird vielen so gehen und das zeigt, wie wertvoll Foren sein können. Bringen sie doch Menschen, die oft weit voneinander entfernt wohnen zusammen, um miteinander zu reden.

Ich halte so Kontakt mit Menschen, die weit über die Grenzen Deutschlands verteilt sind.

LG Dira

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen