Was ist eigentlich ein "RPG Forum"?
03.11.2015 17:15

Da es in letzter Zeit immer wieder zu Missverständnissen in Hilfsthemen zu RPG-Foren kam, folgt heute eine kurze Erläuterung darüber, was mit einem "RPG Forum" eigentlich gemeint ist.

Das Problem: Der Begriff ist vielseitig

Der Begriff RPG ist die Kurzfassung für "role play game" - also ein Rollenspiel. Online-Rollenspiele gibt es in unzähligen unterschiedlichen Varianten.

Ich erkläre euch an einem üblichen Beispiel, was die RPGler bei Xobor meinen:

Forum

Kategorien = Städte (New York, Seattle, etc.)

Foren = Häuser, Wohnungen, Cafes, Bars, Parks etc.

Themen = Räume

Mitgliedsprofil

Ein Mitgliedsprofil ist eine Spielfigur, oder auch Chara. Eine PB (person behind = die Spielerin) kann mehrere Charas besitzen und tut es in 99,99% der Fälle auch. Spielt sie in mehreren "Plays" (Spielen) zeitgleich mit mehreren anderen Charakteren, müsste sie sich nach jedem posting (Beitrag) umloggen. Um das zu vermeiden, werden oft mehrere Browser benutzt, oft auch mitsamt dem Inkognitomodus. Auf diese Art kannst du mit drei Browsern 6 Charaktere (Mitgliedskonten) zeitgleich online haben, ohne dich ständig umloggen zu müssen. Wer mehr Charaktere pro Forum hat, die ständig zeitgleich online sein müssen, bekommt hier natürlich Schwierigkeiten. Ob es sinnvoll für die Konzentration pro Charakter ist, wenn man mehr als sechs Charaktere in sechs Strängen (Spielen) gleichzeitig spielen muss, sei mal dahin gestellt.

Wie wird gespielt?

Das ist unterschiedlich. Was die verschiedenen Methoden eint: Es wird geschrieben. Die Figuren werden schriftlich durch einen Handlungsstrang manövriert und interagieren dabei mit den Figuren der anderen Spieler. Ist ein bisschen so, wie wenn man einen Roman schreibt - nur eben mit einer anderen Person zusammen. Jeder Spieler hat für seine Figur natürlich ein bestimmtes Ziel im Kopf und sobald diese kollidieren, wird es spannend: Wer ist der bessere Spieler (der mit den besseren Argumenten und Spielzügen)?

Unterschiede in den Spielmöglichkeiten

Die am weit verbreitesten Methoden sind der "Romanstil" und der "Sternchenstil".

Beim Romanstil wird ganz einfach ein Text darüber verfasst, was die Figur tut. Als würde man in einem Buch lesen. Der Spieler bewegt seine Figur, lässt sie etwas tun und/oder sagen und beendet seinen Post (Beitrag) dann. Nun ist der Gegenpart dran, der ebenfalls einen Text darüber verfasst, seine Figur auf das reagieren lässt, was die andere Figur getan und gesagt hat und die Szene ein Stück weiter führt. Hier greift dann der erste Spieler wieder auf, reagiert, treibt das Spiel/die Szene weiter voran usw.

Beispiel:
Er kommt in den Raum, sieht sich um und entdeckt sie an der Bar. Sie scheint sich ja prächtig zu amüsieren. Verärgert verzieht er das Gesicht, schnappt sich von einem vorbeischwebenden Tablett einen Kurzen und kippt ihn runter. Das leere Glas drückt er irgendeinem Partygast in die Hand und schiebt sich durch den Raum zu ihr.
"Na? Scheinst ja mächtig Spaß zu haben..."


Der Sternchenstil ist die ältere und "gröbere" Schreibmethode.
Wie der Name es andeutet, werden hier Sternchen genutzt, um die Handlungen zu markieren. Die Gedanken werden zwischen diese Zeichen → ° <- gesetzt und die Sprache einfach normal ausgeschrieben.

Beispiel:
*kommt in den Raum*
*sieht sich um und entdeckt sie an der Bar*
°Scheint sich ja prächtig zu amüsieren.°
*verzieht verärgert das Gesicht*
*schnappt sich von einem vorbeischwebenden Tablett einen Kurzen und kippt ihn runter*
*drückt das leere Glas einem Partygast in die Hand*
*schiebt sich durch den Raum zu ihr*
Na? Scheinst ja mächtig Spaß zu haben...


Dazwischen gibt es noch viele andere Stile und Vorlieben, das Prinzip ist aber immer das Selbe: Du bewegst deine Figur, lässt sie denken, sprechen und handeln. Gespielt werden die unterschiedlichsten Geschichten, von Filmen über Bücher oder Serien, Crossover (Figuren aus verschiedenen Welten werden in einem Play zusammen gewürfelt), bis hin zu eigenen Charakteren in einem eigenen Setting. Auch Tier-RPGs gibt es häufig, in denen statt Menschen, Werwölfen, Vampiren, Dämonen, Engeln oder sonstigem eben Tiere bewegt werden.


>> Jetzt eigenes RPG-Forum erstellen


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    03.11.2015 17:15:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 13:39
  • 15 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.11.2015 23:20

Ich bin seit mehr als 5 Jahren in einem Pferde-Rollenspiel Forum unterwegs. Dort können wir einfach mal so tun, was wäre wenn...
Es macht wirklich Spaß, wenn man mal Zeit dafür hat ;) Wir sind untereinander eher kleine Künstler, die malen oder Geschichten schreiben.
Das beste jedoch - wir haben alle die gleichen Interessen. Wir finden uns selber etwas speziell :D Ich mein wer sitzt schon seit 5 Jahren vor einem Rollenspiel, indem man sich so vorstellt was wäre wenn man ein Pferd hätte...und Geschichten von seinem Wunschleben schreibt ^^

Aber es macht Schlichtweg Spaß und wenn man eine freundliche Community hat, fühlt man sich auch nicht allein.
Bin übrigens kein Fan vom Sternchenstil, der ist mehr was für kleinere ;P *gg*

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 18:17

Danke für den Frieden und dein Verständnis, liebe River.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 18:14

Wie du meinst, Ugo.

Hab ich das eben auch wieder falsch gemacht oder geschrieben.^^

Dir konnte ja noch niemand was recht machen. XP

Liebe Grüße
River

PS: I love XP.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 18:00

Tja River, es ist aber aus meiner Sicht nicht ehrlich, mit so viel überzogenem Pathos einerseits Frieden und Verständnis für alle Diskussionsteilnehmer einzufordern und andererseits mit dem Finger auf bestimmte Nutzer zu zeigen. Entweder will man Frieden und Verständnis oder man will über andere Teilnehmer herziehen. Passt irgendwie nicht so gut zusammen und als Schlusswort ist es in dieser Diskussion deplatziert.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 17:52

Ugo, das war aber feige - den Beitrag zu löschen...^^

Meinen lasse ich stehen - er gilt.

Liebe Grüße
River

@Forumteam: Falls nötig, könnt ihr meine zwei Beiträge gerne löschen, da nun aus dem Zusammenhang gerissen, aber eigentlich kann es von mir aus auch stehen bleiben - wie ihr wollt. ;)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 17:50

Weißt du, Ugo, nichts von alledem, was du nun geschrieben hast, trifft zu.

Ehrlichkeit muss nicht immer knallhart sein. Ehrlichkeit kann auch sanft sein. Das hast du an mir noch nicht verstanden.

Was die Firma Miranus angeht: Ich bin immer für diejenigen, die nicht weglaufen können.

Und wenigstens dort, wo wir es vermögen, können wir für ein freundliches Klima sorgen. Und ja - wenn schon andere es immer hammerhart bringen, so möchte ich wenigstens sagen, dass es mir leid tut, wie hier miteinander umgesprungen wird.

In dem Sinne: Peace, Ugo.

Liebe Grüße
River

PS: Und glaub' ja nicht, dass ich nicht auch bösartig, gemein, gehässig, neidisch, ekelhaft und ein richtiges Miststück sein kann - du hast das nur noch nicht erlebt. ;)

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 16:22

Heute habe ich schon einmal angefangen, hier einen Beitrag zu schreiben zum Thema 'Kommunikation'. Dann habe ich den Beitrag wieder gelöscht.

Manchmal habe ich das Gefühl, egal, was man sagt oder tut, es ist verkehrt. Man kann sich noch so bemühen, Themen anzusprechen - mit Samthandschuhen und viel Gefühl und Takt und dann ist doch wieder das i-Tüpfelchen verrutscht und daran hängt sich einer auf.

Das andere Prob ist, dass es in der Tat User gibt, die etwas in den Raum stellen und dann mit der Antwort nicht klarkommen, wiederum andere greifen ein Thema nur zu gerne auf, um sich selbst als 'perfekt' darzustellen oder einen gehässigen Kommentar abzulassen.

Im allgemeinen würde ich sagen, dass das Forumprobleme sind, die man wie immer nur mit gegenseitigem Verständnis und Entgegenkommen überstehen kann, so dass es nicht ausufert.

In diesem Fall unterschreibe ich natürlich Alices Kommentare - es wurde nicht genau genug gelesen, was wohl daher rührt, dass man einschlägig angegriffen wird und somit gleich in Abwehrstellung geht, was auch nachvollziehbar ist. Dennoch sollte das hier nicht nötig sein - und es war nicht nötig.

Nun, wir alle vergaloppieren uns mal - die einen selten, die anderen öfters - und deshalb wünsche ich uns allen ganz einfach Verständnis füreinander und Peace.

Liebe Grüße
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 16:06

Bis eben habe ich die Dialoge hier amüsiert verfolgt, weil eigentlich alle das gleiche sage, sich aber gegenseitig vorwerfen, dass sie angegriffen oder missverstanden werden.

Aber es muss doch möglich sein, seine Meinung so zu formulieren, dass sie verstanden wird. Also versuche es noch einmal:

- Wir haben festgestellt, dass alle Forenthemen (außer die verbotenen) wunderbare, zum Teil auch kreative Hobbys sind und sehr erfüllend sein können.
- Wir haben festgestellt, dass das Forumieren, egal zu welchem Thema zur Sucht führen kann, aber nicht muss, wie viele andere Dinge im Leben auch (Sport treiben, Spielen, Diäten machen, Schuhe kaufen, ...das ließe sich beliebig erweitern).
- Wir haben unterschiedliche Erfahrungen bzgl. der Nutzung der neuen Medien. Manches ist kritisch zu sehen, anderes ist ausgewogen und in Ordnung.
- Wir akzeptieren, dass in diesem Punkt, die Meinungen vielleicht auseinandergehen können (was ist in Ordnung, was ist nicht mehr in Ordnung). Trotzdem, darf man seine Meinung hier äußern, ohne damit jemanden zu verletzen.
- Niemand wird hier verurteilt, keiner wird ausgegrenzt - siehe Punkt 1.

Das ist aus meiner Sicht eine Zusammenfassung der unterschiedlichen Meinungsäußerungen in den Beiträgen.

Kann das irgend jemand nicht unterschreiben?

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 15:39

Dann hast oder möchtest du meine Kommentare nicht oder falsch verstehen. Ich habe sogar im VZ eine Gruppe gegründet, um zu versuchen die RPGler in ihren Streitereien eine Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen. Leider wurde das nur so vage genutzt, dass es wieder eingestellt wurde.

Mehr als Betonen wie etwas gemeint ist, kann ich auch nicht, wenn du dich dann weiter angegriffen fühlen magst und grundsätzlich überliest was ich schreibe, dann lasse ich das jetzt einfach mal als "ist scheinbar nicht zu ändern" stehen. Deine Aussage darüber, dass hier nicht akzeptiert oder weggewünscht wird ist jedoch grundlegend falsch, das möchte ich an dieser Stelle nochmal klar stellen.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 14:55

Ich sage dazu nun gar nichts mehr, ist vllt. auch besser so.

Kann da für mich sprechen oder auch für uns RPG' er das es für uns genau so ein Hobby ist, wie für einen Motorradverein oder sonst irgendwas.
Auch bei unserem RPG stehen echte Menschen dahinter.
Wir schreiben und leben unser Hobby genau wie ein Rinderverein oder Bastlerecke.

Doch erschleicht mich hier eher das Gefühl, das man die RPG Foren weg haben will aus Xobor. Was natürlich sehr schade wäre.
Denn Xobor hat mit die beste Software. Woanders könnte ich nie in der Iconbar Rahmen und Schatten einfügen.
Auch ist Xobor leicht verständlich.
Ich bin mitlerweile seit 2009 bei Xobor und hatte nie Probleme oder man wurde als süchtig hingestellt.
Auch da kann ich nur im Namen aller RPG Foren sprechen, das es einfach Spaß macht. Und man sollte doch seinen Spaß ausleben können.

Wenn Kinder vernachlässigt werden ist das nicht schön.

Auch habe ich schon erlebt, das man auf Forumieren vom Support und auch von anderen Foren akzeptiert wurde.
Nur leider habe ich das Gefühl, und das ist kein Angriff oder ähnliches, das die Akzeptanz hier nicht so gegeben ist.

Darum wünsche ich allen Foreninhabern noch einen schönen Tag

Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 11:00

@Firestone007 Hat vollkommen Recht, dass es für sehr viele sehr krank läuft...da wird bei manchen sogar das Kind nebenan vergessen, weil die Story die der Charakter erlebt spannender als das eigene Leben ist.

Leider alles schon erlebt.

Aber es kann auch als eine Art Hobbyschriftstellerei gesehen werden. Zumal schauen wir uns einige Bestseller an, dann sieht man, dass die Autoren genau aus dieser Szene herausgeschlüpft sind^^ Mit also genug tollem Privatleben ist es nur eine Art kreativ zu schreiben^^

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 10:29

Bei den großen Hobbyforen ist aber auch zu bedenken, dass sie oftmals größer sind und zusätzlich aus mehr tatsächlichen Mitgliedern (also das jedes Konto auch ein "extra Mensch" ist) bestehen. Die Beiträge und Aufrufe kommen in diesen Fällen also durch viele verschiedene Menschen (in manchen Foren durch tausende Mitglieder und viele Besuche, je nach Thema) zustande. Ein weiteres Plus der großen Hobbyforen sind natürlich die offenen Bereiche, die auch wieder viele Gäste anlocken, die Wissenswertes nachlesen wollen. So ganz gleichstellen kann man das auf dieser Ebene also nicht unbedingt.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 09:22

@Alice

Keiner will, das das hier ausartet und so war es in meinem Beitrag auch nicht gedacht.
Sicher rege ich mich nicht auf, wenn man sein Avabild nicht wechseln kann oder sonstiges.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn 3 Tage hintereinander die Foren nicht gehen. Aber da habe ich mehr andere Foren schreiben sehen, als RPG Foren

Und ich wollte nur näher erklären, das es kein Suchtpotential ist. Mag sein, das es bei anderen so ist. Doch wir weisen immer darauf hin, das das RL vorrang hat und das hat es auch.
Auch meinte ich damit, wer auf Rang 1 ist in den Top 500 schreibt mehr über sein Hobby, als ein RPG Forum. Und da sehe ich genau so ein Suchtpotential.

Ich betone auch nochmal, das ich hier keinen persönlich angreife, sondern nur meine Meinung sage, wie ich darüber denke.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 09:01

Bevor das hier ausartet: Niemand hat hier jemanden beschimpft, also lasst das Gespräch bitte auch nicht in diese Richtung ausarten. Ich hatte in einem zusätzlichen Absatz beschrieben, was ein RPG-Forum und dessen Figuren mitunter für die einzelnen Spieler bedeuten können und habe auf die sehr enge Bindung zu den Figuren hingewiesen und das es daher dazu kommen kann, dass RPGler sich schneller angegriffen fühlen und dementsprechend reagieren, wenn mal etwas nicht funktioniert. Als Beispiel kann ich den riesigen Shitstorm nennen, als mal ein oder zwei Stunden die Avabilder nicht gewechselt wurden. Das ist an sich kein großes Problem, wurde aber unglaublich aufgebauscht und die Foren als "komplett nicht mehr nutzbar" hingestellt. Solche Auschläge meinte ich damit. Einfach nur damit Außenstehende nachvollziehen können was los ist. Du bemerkst ja selbst, das auch nach meiner Erklärung oben oft immer noch nicht klar ist, was du meinst (z.B. mit Live), sondern das eure RPGs mit allen möglichen anderen RPG-Arten (z.B. Larp) durcheinander geworfen werden. Da der Absatz aber falsch aufgefasst wurde, habe ich ihn wieder entfernt, damit es nicht zu unnötigen Streitereien kommt.

Ich persönlich sehe aber definitiv ein Suchtpotential, so wie in jedem Onlinespiel, jedem Casino, auch jedem Sport oder sonstiger Tätigkeit, der man den Großteil seines Tages widmet, ein Suchtpotential liegt. Mag sein das es bei dir nicht so ist (auch das stand im Absatz drin, das es für viele eben tatsächlich nur ein Hobby ist und auch das es an sich ein sehr schönes und kreatives Hobby ist) und das ist auch gut, aber es ist auch nicht abzustreiten, dass es auch andere Fälle gibt. Die gibt es - wie auch schon erwähnt wurde - immer.

Und die Aussage: Es liegt ein gewisses Suchtpotential darin, sich sein Traumleben zu erschaffen (natürlich liegt das Potential darin, immerhin lebt man relativ ungehindert das aus was man will und das ist verlockend), bedeutet nicht: Ihr seid alle süchtig.
Ich bitte hier, zu differenzieren (zumal der Absatz wie erwähnt, auch entfernt wurde, da falsch aufgefasst).

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
10.11.2015 08:19

@Rabendolch

das streitet ja auch keiner ab, das ein Forum über Hühner, oder Eisenbahnen schlechter ist als RPG-Foren.

Und mit Live Forum meine ich nicht, was du denkst.

Es gibt Fantasy RPG (dazu zählen Krieg der Sterne usw. )
Mystic RPG (dazu zählen Twilight usw. )
Crossover (dazu zählt die Gemischtware wie Supernatural, Once upon the Time... usw )
Serien-RPG ( dazu zählen Supernatural, Vampire Diaries, The Originals, IZombie, usw.) weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst?
und es gibt die Reallive-RPG's ( dazu zählen, Manhatten, Alaska, Texas, Australien usw. )

Genau wie ihr über den Rinderverein oder Bastelstube oder Geflügelschau, Hundegeflüster schreibt, schreiben wir dieses. Und ich sehe da wie gesagt keine Sucht dahinter. Denn Eisenbahn und alles andere könnte man genau so als Sucht beschreiben.

Denn ich würde sagen, wer in den Top 500 auf dem ersten Rang ist, schreibt jeden Tag.
Wir kleinen RPG Foren sind dahinter.
Und ich möchte hier bitten, uns nicht als sühtig zu bezeichnen, sondern unsere Foren schlichtweg auch zu akzeptieren.
Denn auch unter den RPG Foren befinden sich zahlreiche Bezahlforen.
Wir beschimpfen den Häkelkurs nicht, also beschimpft uns auch nicht. Jeder möchte sein Hobby ausleben egal was es ist

  • Seite 1 von 2

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen