Ein Blog für dein Forum
27.02.2014 15:29

In der Artikelserie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“ ging es bisher darum, wie du diverse soziale Netzwerke nutzen kannst, um dein Forum bekannter zu machen.
Auch das bloggen ist eine gewisse soziale Plattform, in der du (und vielleicht ein oder zwei Mit-Autoren) Inhalte bereit stellst und deine Leser kommentieren können.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art Tagebuch oder Zeitung, eine Webseite auf der du deine Gedanken, deine Beobachtungen oder schlicht deinen Senf zu einem bestimmten Thema niederschreiben kannst.
In deinem Adminmenü findest du unter den Extras einen Forenblog den du benutzen kannst, aber auch außerhalb der Xoborsoftware gibt es eine Vielzahl an Angeboten mit denen du einen Blog aufsetzen kannst.
Als Autor verfasst du Artikel die du (meistens öffentlich, bei Xobor kannst du aber selbst bestimmen wer welche Artikel sehen soll oder nicht) in deinem Blog einer Leserschaft präsentierst.
Deine Leser können deine Artikel lesen und wenn du die Rechte für die Kommentare freigegeben hast, auch direkt unter dem Artikel darüber diskutieren.



Was schreibt man denn so in einem Blog?

Wie bei allen anderen Möglichkeiten die ich bisher vorgeschlagen habe, kommt es auch bei einem Blog darauf an, worum es in deinem Forum geht.
Ein Blog ist vielfältig nutzbar, als:
Zeitung
Tagebuch
Reisetagebuch
Kolumne
um wichtige Informationen an deine Mitglieder weiter zu geben
„Schwarzes Brett“ deines Forums

Und wie kann ich den Blog jetzt genau für mein Forum nutzen?

Soviel zum „äußeren“ Nutzen.
Was du in deinen Artikeln selbst schreibst, bleibt deiner Kreativität überlassen.

Um dir einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben, habe ich dir ein paar Beispiele aufgelistet:

  • Modellbauforum: Berichte über Messen, Termine, Bastelanleitungen, Bekanntmachung von Neuerscheinungen…
  • Pflanzenforum: Neue Entdeckungen in der Pflanzenwelt, Kommentare zu themenspezifischen Nachrichtenmeldungen, Tipps zur Pflanzenpflege…
  • Clan-Forum: Logbuch, Rundbriefe der Clanleader, Veranstaltungsmitteilungen…
  • Tierforen: Ausschreibungen über Lehrgänge, Kommentare zu Nachrichtenartikel über Tiere…
  • RPG-Foren: Eine Zeitung der Stadt, Neuigkeiten über Regeländerungen, ein Klatschblatt…
  • Modeforum: Termine verschiedener Modemessen, die neuesten Trends, Einkaufstipps…
  • Beautyforum: Produkttests, Empfehlungen von einzelnen Marken, Schmink- und Pflegetipps…
  • Serienforum: Sendetermine der Woche/des Monats, Infos über Lieblingsschauspieler, Veranstaltungsinfos (Autogrammtermine u.ä)…
  • Schreibforum: Schreibtipps, Wettbewerbsausschreibungen, Neuigkeiten in der Verlagswelt…


Was du in allen Fällen in deinem Blog posten kannst: Neuigkeiten das Forum selbst betreffend.

Dabei solltest du aber beachten, dass du nicht nur News über das Forum postest – lass deinem Blog ein wenig Abwechslung zugutekommen, um das Interesse deiner Mitglieder an den Artikeln aufrecht zu erhalten.

In den Xobor Foren hast du deinen Forenblog gleich mit integriert.
Der Vorteil – deine Leser und Mitglieder können dein Forum und auch deinen Blog unter derselben Domain erreichen und müssen nicht erst eine neue Webseite öffnen.
Außerdem werden sie über neue Artikel immer sofort informiert und können mit ihrem Mitgliedskonto Kommentare schreiben.

Aktivieren kannst du deinen Blog unter Admin → Extras → Blog.

Wie du ich dann weiter einrichtest und verwaltest, verrate ich dir in diversen Tutorials:
Nutzer- und Forenblog
Die Blogentwürfe wieder finden
Das Blogtitelbild im Gaia

Im nächsten Artikel verlassen wir die Sozialnetzwerke und beschäftigen uns damit, wie du dein Forum auch außerhalb von FB und Co ins Gespräch bringen kannst.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    27.02.2014 15:29:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 15:29
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen