7 Schritte zu deiner eigenen Strategie – Teil 2
27.03.2014 15:36

Im Laufe dieser Artikelserie hast du mehrere Möglichkeiten kennen gelernt, wie du dein Forum bekannt machen und dich in deinem Themengebiet etablieren kannst.
Zum Abschluss möchte ich dir einen Arbeitsansatz für deine eigene Strategie in 7 Schritten mitgeben.
Dieser letzte Artikel ist zweigeteilt.
Im ersten Teil habe ich die Schritte 1-4 behandelt.
In diesem Teil spreche ich über die Schritte 5 – 7 und das Thema „Redaktionsplan“.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“


Mit deiner eigenen Strategie bringst du dein Forum auf Kurs.
(Bild: pixabay)

Schritt 5 – Zwischenziele und Zeitplan

Wenn du planst mit der Umsetzung deiner Ziele irgendwann zwischen jetzt und nie fertig zu werden, wird es eher „nie“.
Unterteile dein großes Ziel also in viele kleine Zwischenziele und setze dafür Limits.

Dadurch, dass du dein großes Ziel in viele kleine Stückchen brichst, sind sie leichter zu bewältigen.
Außerdem hast du klarer vor Augen, wo du anfangen und was du machen musst, um eine Aufgabe abhaken zu können.



Beispiel:

Xy das Projekt vorstellen und zur Mitarbeit überzeugen – bis zum 04.04.2014
Meine Finanzen durchgehen und checken wo ich Einsparungen für das Forum machen kann – bis zum 06.04.2014
Socialmediakonten und Fanseiten in den Netzwerken a,b,c und d anlegen – bis zum 15.04.2014
Einen Socialmediaplan runterladen und mit Themen füllen – bis Ende April
Alles über den Bereich xy von meinem Forenthema lernen – bis Ende April 2014
Usw…

Wichtig: Formuliere das was du erreichen möchtest.

Schreibe also nicht: xy versuchen zu überreden ob er vielleicht helfen möchte.
Sondern: xy überzeugen das er hilft.

Wenn es deine feste, terminierte Aufgabe ist ein bestimmtes Ziel zu erreichen, tust du das eher, als wenn es deine Aufgabe ist, es nur zu versuchen.
Sagt xy dann nämlich erstmal nein oder meldet zumindest Zweifel an, ist deine Aufgabe zwar erledigt (versuchen xy zu überzeugen), aber das eigentliche Ziel (einen Mitstreiter zu gewinnen) gescheitert.
Ist die Aufgabe richtig formuliert, ist ein Nein für dich aber nur eine erste Antwort und du versuchst es weiter (oder organisierst einen Ersatzmann).

Schritt 6 – Lege eine To do Liste an

Du weißt was du hast, was du brauchst, was dafür zu tun ist und bis wann du es tun willst.
Also lege dir eine To do Liste an, am besten für jeden Tag an dem du für dein Projekt arbeitest (und das sollte täglich sein, selbst wenn es nur etwas Kleines ist).
Gehe deinen Zeitplan regelmäßig durch und lege daran deine Aufgaben fest.

Beispiel:

05.04.2014:
- mit xy einen Termin für das Gespräch ausmachen, ihm sagen das es um ein Projekt geht
- Kurs/Buch/Blog über das Thema xy raussuchen und bestellen/buchen/bookmarken

06.04.2014:
- Finanzplan aufstellen, alle Geldeingänge und Ausgänge vermerken, sehen was monatlich übrig bleibt

07.04.2014:
- Termin mit xy: Ihn überzeugen, mich bei dem Projekt zu unterstützen
- Aufgabengebiet für xy festlegen und klare Aufgaben samt Deadline definieren

08.04.2014:
- Finanzplan checken, ob ich Geld umschichten kann, um eine Domain/einen Tarif/Aufkleber zu zahlen
- xy sein Aufgabengebiet samt der Zeitplanung zukommen lassen und um Feedback bitten


Schritt 7 – Leg los

Sobald du deine To do Liste angefertigt hast, geht es los.
Keine weiteren Ausflüchte mehr, kein „ich hab keine Zeit“ oder „mir fehlt noch dies und das, damit ich…“
Denn all das hast du bereits eingeplant und berücksichtigt.

Selbst wenn noch mal die ein oder andere Aufgabe dazu kommen sollte, wirst du damit klar kommen.
Du baust sie einfach nachträglich in deinen Zeitplan ein und übernimmst die notwendigen Arbeiten in deine To Do Liste.
Du hast alles was du brauchst, deine Strategie steht – also ran an den Speck.

Der Social Media Plan/Redaktionsplan

Solltest du dich dazu entschließen, auf mehreren Socialmediakanälen (oder auch nur auf einem) für dein Forum zu werben, zu posten oder zu bloggen, solltest du dir einen Redaktionsplan/Socialmediaplan anlegen.
Vorlagen für solche Pläne kannst du dir im Internet herunterladen und selbst befüllen.

Achte darauf, dass du nicht einfach kreuz und quer irgendwas und irgendwann postest.

Sieh dir an, wann deine Zielgruppe online ist, welche Jahreszeit (samt Feiertagen) wir haben und wie du das mit den Inhalten deines Forums verbinden kannst.
Im Winter wird sich keiner für die tollen Wassereisrezepte deines Forums interessieren und im Sommer will niemand Strickmuster für warme Socken runterladen.
Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen welche Themen wann am besten ankommen und auch, welche Themen miteinander harmonieren.
Sorge dafür, dass in deinem Plan und deiner Themenauswahl eine gewisse Struktur herrscht und du nicht einfach alles kreuz und quer postest.

Und vor allem: Sei konstant in dem was du tust.
Poste nicht nur immer mal wieder in deinen Kanälen, verteile nicht immer nur die Links zu deinen Blogposts und vor allem blogge nicht dreimal die Woche, um dann nur noch einmal im Monat zu bloggen und zwischendrin wieder zweimal.

Lege vorher fest, wie viel Zeit du erübrigen kannst, um Inhalte in deinen Socialmediakanälen zu streuen oder um zu bloggen.
Am besten ist es, wenn du die Frequenz zunächst niedrig ansetzt, zum Beispiel mit einem Blogpost in der Woche und einem Socialmediapost alle zwei Tage pro Kanal.
Bemerkst du dass du noch Luft nach oben hast, kannst du die Frequenz langsam anziehen.

Abschluss der Artikelserie „Wie mache ich mein Forum bekannt?“

Mit diesem Artikel endet die Artikelserie „Wie mache ich mein Forum bekannt“.

Wenn du alle Artikel aufmerksam gelesen hast, bist du nun in der Lage, dein Forum auf den gängigsten Social Media Kanälen zu bewerben, dein Forum auch außerhalb des Internets bewusst und zielführend ins Gespräch zu bringen und dich „hinter den Kulissen“ so zu organisieren, das deine eigene Strategie am Ende aufgeht.

Sollte sie das nicht tun, lass dich davon nicht entmutigen.
Finde heraus was nicht funktioniert hat und probiere an dieser Stelle etwas neues aus, solange bis du die für dich und dein Forum perfekte Strategie gefunden hast.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem Forum.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    27.03.2014 15:36:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 15:36
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen