Weitere soziale Netzwerke: Pinterest und Youtube
20.02.2014 10:59

Neben den vorgestellten Netzwerken Facebook, Google+ und Twitter gibt es noch viele weitere soziale Netzwerke, von denen du dir einige zumindest einmal ansehen solltest – zwei davon stelle ich dir heute kurz vor.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Wie kann ich mein Forum bekannt machen?“

Pinterest

Geht es in deinem Forum zu einem großen Teil um Bilder und Fotos?
Perfekt.
Dann könnte Pinterest genau das richtige für dich sein.
2010 gegründet, wächst die „Pinnwandplattform“ immer mehr an und zählt inzwischen über vier Millionen Nutzer.
Auch in Deutschland wird der Dienst immer beliebter – sowohl bei den Nutzern, als auch bei den Firmen die ihre Produkte vermarkten möchten.
Hauptsächlich geht es auf dieser Plattform darum, Bilder zu pinnen und zu repinnen.
Mit einem eigenen Konto kannst du dir eigene Pinnwände erstellen, anderen Pinnwänden oder Nutzern folgen, Bilder direkt in deine Pinnwände hochladen, oder von anderen Pinnwänden deiner eigenen Sammlung hinzufügen.



Pinterest lohnt sich aber nicht nur für Fotografie- oder Grafikforen, sondern für alle die eine gut bestückte Bildergalerie ihr eigen nennen können.
Du hast ein Hundeforum? Poste doch ein paar Bilder der neuesten Ankömmlinge, von den Welpen aus dem letzten Wurf oder Ausflügen mit der Hundegruppe.
Es geht in deinem Forum ums Motorradfahren oder Autotouren, ums Tuning oder um Quadtouren im Gelände? Auch dabei entstehen Fotos die in die Galerie geladen werden können.
Selbes gilt für Modelbauforen, Back- und Bastelforen – kurz für alle die Bilder anzubieten haben.

Natürlich musst du dir die Genehmigung deiner Mitglieder abholen, ob es ihnen recht ist das die Bilder auf Pinterest hoch geladen werden. Hast du die Zustimmung und die Rechte sie dort zu posten aber, kann es auch schon los gehen.
Mit dem Pinterest-Plugin geht es übrigens noch viel einfacher.
Foto in der Galerie anklicken, auf den „Pin it“ Button klicken, fertig.

Wichtig: Bitte befasse dich mit dem Urheberrecht, bevor du fremde Bilder auf deinen Pinnwänden pinnst.

Youtube

Youtube ein soziales Netzwerk? Schaut man da nicht nur Videos an?
Fast. Inzwischen hat sich Youtube zu einem „echten“ sozialen Netzwerk entwickelt.
Es gibt Menschen die allein über Youtube ihren Lebensunterhalt finanzieren, indem sie erfolgreiche Kanäle betreiben, immer wieder Videos posten und z.B. über Werbeanzeigen Geld verdienen.
In den Kommentaren kann man Kontakt zueinander aufnehmen, bewerten, liken, disliken, Inhalte favourisieren, teilen und in Listen ordnen, diese öffentlich oder privat sammeln, sich private Nachrichten schreiben und so weiter.



Es handelt sich also um ein normales Netzwerk mit einer eigenen Gemeinschaft (die „Youtuber“), in welchem der Schwerpunkt auf Videos liegt.
Wie du das für dich nutzen kannst?
Auch hier kommt es natürlich wieder darauf an, welches Thema dein Forum hat.
Nicht jedes Netzwerk eignet sich für jedes Forum, weshalb es wichtig ist, das du dir so viele Netzwerke wie möglich ansiehst und dann die beste Auswahl für dich zusammen stellst.
Mit einem eigenen Youtubekanal kannst du zum einen natürlich selbst Videos erstellen und hochladen, zum anderen aber auch einfach wieder Listen anlegen und darin unterschiedliche Videos mit Themenbezug zu deinem Forum sammeln. Diese Listen sollten natürlich öffentlich zugänglich sein.
Ideen für eigene Videos:

- Touren/Ausflüge mit Auto/Motorrad/Quad
- Hundetraining/Gruppenspaziergänge/Tiertraining
- Back- und Kochvideos (du filmst dich beim Kochen/Backen)
- Bastelvideos (auch DIY-Videos genannt)
- „gesprochene“ Beiträge (vor der Kamera über ein Thema referieren)
- Tutorials und Anleitungen (How to…)
- …
Auch hier gilt natürlich wieder: Achte auf die Urheberrechte von dem Material das du verwendest (dazu gehört auch Musik für die Hintergrundbeschallung).

Interessant
Youtube ist mit dem Dienst Google+ verknüpft - Kommentare die du auf Youtube schreibst, kannst du also gleichzeitig auch in Google+ veröffentlichen.

Am besten informierst du dich auch über diese Artikel hinaus über die einzelnen (weiteren) Netzwerke zumindest oberflächlich und vertiefst dein Wissen über die, die für dich interessant sein könnten.

Worauf du noch achten solltest
Bespiele die Kanäle die du hast regelmäßig mit nützlichen/witzigen/interessanten Inhalten.
Das bedeutet auch, lieber auf einem Kanal weniger vertreten zu sein und auf den vorhandenen dafür ausreichend, als den Überblick über all deine Konten zu verlieren und überall inaktiv zu sein.
Ein hoher Grad an Inaktivität fällt im schlechtesten Fall auf dein Forum zurück – und in einem inaktiven Forum möchte sich niemand anmelden.

Der nächste Artikel beleuchtet das Thema „Blog“ ein wenig näher.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    20.02.2014 10:59:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 10:59
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.02.2014 11:29

Danke für die Ergänzung, Mario!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
20.02.2014 11:26

Es ist so das Youtube Geteilte Videos; Kommentare Zeitgleich auf G+, Twitter und FB veröffentlicht werden KÖNNEN. Kann man selber Entscheiden. Ich selber Nutze Youtube genauso wie G+, Twitter und FB. Bei Youtube Lade ich meine Videos hoch und Teile sie dann Zeitgleich auf allen Plattformen.

Wer mal schauen will kann das Gerne machen.

https://www.youtube.com/user/mario4370/fe...?view_as=public

Was mich immer wieder Ärgert ist das Youtube ständig das Design wechselt. Gerade hat man seinen Kanal schön gestaltet fällt Youtube ein wir könnten mal wieder alles Ändern. Hatte bereits ein Schönen Kanal der dann leider nicht mehr so Angezeigt wurde wie Geplant. Aber wer das Richtige Thema hat ist mit Youtube gut Bedient.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen