Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag

  • Seite 1 von 2
29.04.2024 15:47
#1 Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
Ni
Mitglied

Ich vermute, dass es heute ein Update gab. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Header im V6 HPM Business seit heute Mittag anders dargestellt wird als bisher.

"Anzeigen des Desktop Headers" ist aktiviert - entsprechend erscheint dort am PC auch das Benutzerbild. Seit heute Mittag erscheint das Benutzerbild aber auch noch einmal darunter wie auf mobilen Geräten, es ist jetzt also zweimal untereinander zu sehen.

Weiterhin sieht man jetzt auch am Desktop nur die drei untereinander stehenden Punkte, um sich "Forum", "Administration" oder "Suche" aufzurufen. Vorher waren das Tabs.

Zu guter Letzt ist das Foren-Logo am Desktop nicht mehr zentriert, sondern leicht nach rechts gerückt.

Hat es tatsächlich eine Änderung gegeben, die als Ursache für das Problem in Frage kommt und ggf. rückgängig gemacht oder optimiert werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 15:52
avatar  Ingmar
#2 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Zitat von Nico1981 im Beitrag #1
Hat es tatsächlich eine Änderung gegeben, die als Ursache für das Problem in Frage kommt und ggf. rückgängig gemacht oder optimiert werden kann?


Ja, lass mich mal nachschauen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 15:57
avatar  Ingmar
#3 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Ich habe grade kurz geschaut und auch bei euch im Forum sieht das für mich alles normal aus? Kannst du mir da nochmal genauer schreiben, was nicht korrekt ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 16:12
#4 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
Ni
Mitglied

Es sieht jetzt nur deshalb normal aus, weil ich mir mit einem Trick beholfen habe, indem ich jetzt für den Desktop eine eigene Grafik anzeigen lasse und die reguläre Ansicht ab Größe "lg" ausblenden lasse.

Damit könnte ich im Zweifel auch leben, aber ich dachte mir, dass ich es zumindest mal thematisiere, weil da ja heute Mittag etwas passiert sein muss, was nicht in Ordnung ist.

Bis heute Mittag sah es so aus:



Dann sah es - ohne mein Zutun - plötzlich so aus:



Aktuell sieht es - wie schon gesagt - aufgrund meines "Tricks" wieder normal aus wie auf dem ersten Bild.

Habt ihr denn heute was geändert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 16:19
avatar  Ingmar
#5 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Zitat von Nico1981 im Beitrag #4
Habt ihr denn heute was geändert?


Ja, es gab da eine Änderung.

Bisher war im Code der "lg" breakpoint hardcoded für das Menü. D.h. bei allen Geräten kleiner als "lg" wurde das "mobile" Menü angezeigt. Bei allen größeren das "normale" Menü.

Mit dem heutigen Update wird jetzt der Wert von {{global_desktop_header_min_breakpoint}} für die Anzeige ausgewertet (Das ist die Einstellung Farben & Einstellungen →Desktop Header→Header Anzeigen ab Breakpoint)

Ich meine eigentlich das macht Sinn so - aber vielleicht habe ich da auch zwei Dinge verknüpft, die nicht zwingend zusammengehören

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 16:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 16:37)
#6 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
Ni
Mitglied

Ich fand es vorher besser, weil ich das Problem jetzt mit einer separeten Grafik ab breakpoint "lg" lösen muss. Wenn es jetzt so bliebe, wäre das nicht schlimm, aber wenn es wieder wie vorher wäre, würde ich mich freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 16:37 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 16:38)
avatar  Ingmar
#7 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Ich schaue mir das nochmal mit mehr Zeit an. Irgendwie muss der Admin ja auch einstellen können, wo der breakpoint für das mobile Menü liegt. Das war bisher nicht möglich. Aber vielleicht muss ich dazu einfach eine eigene Einstellung machen, anstatt das an global_desktop_header_min_breakpoint zu knüpfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 17:26 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 17:32)
avatar  Eru
#8 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Eru
Mitglied

Hallo, bei mir wurde auch alles zerschossen.

Mein Header ist vor allem im Template Element "Obere Leiste" stark verändert. Und da ist jetzt alles kaputt.


Bild von einem Tab, in dem ich noch nicht neu geladen habe:


Bild davon, wie das jetzt bei mir aussieht:

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 17:41 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 17:42)
avatar  Eru
#9 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Eru
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #7
wo der breakpoint für das mobile Menü liegt


Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber bei mir sollte das mobile Template gar nicht erst aktiviert sein.

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 22:47 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 22:47)
avatar  Knox
#10 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Mitglied

Ich stelle grade das selbe Problem fest. Die Punkte auf der linken Seite kenne ich eigentlich nur von der Mobilen Ansicht → dort finde ich es in Ordnung als Navigation.
Aber in der Browser Ansicht am PC sind die Punkte unnötig und ich fand es auch besser, als dort noch alles ausgeschrieben stand, ohne dass man eine zusätzliches Menü öffnen musste


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 23:29 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 23:40)
avatar  Ingmar
#11 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Zitat von Knox im Beitrag #10
Ich stelle grade das selbe Problem fest. Die Punkte auf der linken Seite kenne ich eigentlich nur von der Mobilen Ansicht → dort finde ich es in Ordnung als Navigation.
Aber in der Browser Ansicht am PC sind die Punkte unnötig und ich fand es auch besser, als dort noch alles ausgeschrieben stand, ohne dass man eine zusätzliches Menü öffnen musste


Wenn ich das richtig sehe gibt es hier einen Fehler, wenn die Einstellung "xxxs" gewählt ist. In diesem Fall wird das Menü falsch angezeigt.


Ich habe es bei euch erstmal auf "xxs" gestellt, da klappt alles.

Zitat von Eru im Beitrag #9
Zitat von Ingmar im Beitrag #7
wo der breakpoint für das mobile Menü liegt


Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber bei mir sollte das mobile Template gar nicht erst aktiviert sein.




Das dürfte damit wenig zu tun haben. Allerdings sieht es so aus, als ob eure CSS-Datei fehlt. Du könntest einmal unter Farben & Einstellungen neu abspeichern, dann sollte die CSS neu erstellt werden.
-edit- Es scheint hier ein Problem mit dem Standard-Template in Kombination mit einem eigenen Template zu geben. Einfach neu speichern hilft leider nicht. Wird behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 23:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 23:38)
avatar  Knox
#12 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Mitglied

Stimmt, mit xxs funktioniert es am Computer. dafür aber in der Mobilen Ansicht nicht mehr.
Dort wird die Navigation jetzt gleich angezeigt wie am PC und ragt rechts weit über den Bildschirm hinaus, es sei denn man hält das Telefon Seitlich, was aber irgendwie nicht zufriedenstellend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2024 23:39
avatar  Ingmar
#13 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Zitat von Knox im Beitrag #12
Stimmt, mit xxs funktioniert es am Computer. dafür aber in der Mobilen Ansicht nicht mehr.
Dort wird die Navigation jetzt gleich angezeigt wie am PC und ragt rechts weit über den Bildschirm hinaus.


Das ist ja auch nicht das wahre

Ich erstelle für den Menü-Breakpoint nochmal eine eigene Variable und spiele das möglichst zeitnah ein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:01 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 11:02)
avatar  BeNew
#14 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Mitglied

Kann mich der Problem Meldung anschließen. Es häufen sich Anfragen der User, die mit dem Handy im Forum sind.
Auch, dass es seit Montag so auftaucht.
In der mobilen Ansicht fehlt der rechte Teil der obersten Menüzeile.
Ich selber kann es auch reproduzieren. (auf Safari/Chrome -mit Iphone)
Wenn man die mobile Ansicht ausschaltet, kriegt man die Zeile zwar wieder, aber das ist so klein, dass es eigentlich unbenutzbar ist. Und wozu hätte man wegen der optimierten Darstellung überhaupt das mobiles Template aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:18
avatar  Ingmar
#15 RE: Falsche Header Darstellung im V6 HPM Business auf dem Desktop seit heute Mittag
avatar
Technik

Sobald das nächste Template-Update online ist gibt es dafür eine eigene Einstellung. Dann kann der Admin selbst festlegen, ab wann das mobile Menü erscheinen soll.





Zitat von BeNew im Beitrag #14
In der mobilen Ansicht fehlt der rechte Teil der obersten Menüzeile.
Ich selber kann es auch reproduzieren. (auf Safari/Chrome -mit Iphone)



Aktuell hängt das bei Euch mit dieser Einstellung zusammen. Ab dem "xxs" Breakpoint wird bei dir momentan das "große" Menü angezeigt.
Wenn du das ändern möchtest kannst du die Einstellung dort auf "lg" stellen. Das hat dann nur Auswirkungen, wenn man das Browserfenster am PC verkleinert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!