V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang

21.04.2024 17:43 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 17:59)
avatar  Mike48
#1 V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Mitglied

Wenn die Navi länger ist als Fensterbreite und der horizontale Scollbalken erscheint dann macht dieser CSS ein Problem.
Die Navi belget dann fast das ganze Laptop Display.
Mein V6 ist das 2-spaltige X6. Die anderen habe ich nicht geprüft.
Ansehen zur Zeit im 621181 (FoX). Das hat eine sehr lange Navi. Im V4 ist die 2-zeilig.
Das Avatar mit dem Account fehlt dann auch.
Ich helfe mir in dem ich das Fenster kleiner als lg mache. Dann kommt die Handy Ansicht mit der 3 Punkte Navi.

1
2
3
4
 
.navbar-collapse.doscroll {
height: 95vh !important;
overflow-y: auto;
}
 



So ein Phänomem habe ich in der mobilen Ansicht auch wenn ich die Browser-Entwickler-Tools öffne.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 15:09
avatar  Ingmar
#2 RE: V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Technik

Naja grundsätzlich ist so ein mobiles Template eben nicht darauf ausgerichtet, dass es endlos breite Menüs gibt. Ich kann das menü dann natürlich vergrößern bzw. auf eine zweite Zeile erweitern - schön ist das aber nicht.

Der "korrekte" Weg wäre es hier, dem Admin die Möglichkeit zu geben genau festzulegen, bei welchen "Breakpoints" welche Menüpunkte auf erster ebene landen und wo sie in Untermenüs versteckt werden. Ich hatte das mal angefangen - das wird aber schnell extrem kompliziert, wenn man das wirklich konsequent für alle Breakpoints ermöglichen will.

Daher ist aktuell der Admin gefragt:
Wer das V6 nutzt, sollte das Menü von Anfang an so aufbauen, dass es nicht zu breit wird.
Alles, was nicht auf erster Ebene liegen muss gehört in ein aufklappbares Untermenü.

Wenn das nicht reicht kann man ggf. noch einzelne Menüpunkte per CSS für die kleineren Breakpoints ausblenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 15:16
avatar  Mike48
#3 RE: V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Mitglied

Andere Möglichkeit wäre, statt dem Desktop Menü das 3-Punkte Menü zu verwenden wenn die Navi zu lang ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 15:46
avatar  Ingmar
#4 RE: V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Andere Möglichkeit wäre, statt dem Desktop Menü das 3-Punkte Menü zu verwenden wenn die Navi zu lang ist.


Eigentlich sollte das an diese Einstellung geknüpft sein:



D.h. in deinem Fall würdest du die Einstellung Header Anzeigen ab Breakpoint z.B. auf xl stellen - dann würde für alle kleineren Fenster nur das "drei punkte menü" angezeigt werden.

Ich habe da aber gerade einen Fehler bemerkt (und behoben) - daher klappt das dann erst nach dem nächsten Update.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 17:17
avatar  Mike48
#5 RE: V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Eigentlich sollte das an diese Einstellung geknüpft sein:
[[File:image.png|none|fullsize]]

Ich ging davon aus, dass diese Einstellung nur greift, wenn oben der Schalter Desktop Header anzeigen aktiviert ist.
Den habe ich aber nicht aktiviert,


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 17:56 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 18:18)
avatar  Mike48
#6 RE: V6 - Kopfzeile zu hoch wenn Navi zu lang
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Naja grundsätzlich ist so ein mobiles Template eben nicht darauf ausgerichtet, dass es endlos breite Menüs gibt. Ich kann das menü dann natürlich vergrößern bzw. auf eine zweite Zeile erweitern - schön ist das aber nicht.


Aber das ist doch kein Grund wenn die Navi zu lang ist, sie 95vh Hoch zu machen. Einleuchtend wäre sie breiter zu machen.
Wenn ich den css entferne wird die Navi wieder normal Hoch aber breiter und bekommt einen horizontale Scrollbalken.
Hat man vielleicht breite und höhe vertauscht?
Sollte statt height: 95vh es width: 95vh sein?
PS:
Der Fehler dass bei jeder Vorschau das Zitat jedesmal nochmal eingefügt wird ist immer noch oder wieder da.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!