Kopfzeile im Gaia

  • Seite 1 von 2
20.01.2012 13:56
#1 Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

Ich hab in meinem kleinen Testforum festgestellt:

Wenn ich die Hintergrundfarbe der Kopfzeile rausnehme (transparten), verschwindet gleich der komplette Kopfzeilenbereich, also die Navi ist knallhart an den oberen Rand geklatscht. Ist das ein Bug oder ein feature? ;)

Grundlage war das Gaia-Rot im Urzustand, also ohne irgendwelche Einträge in Kopfzeile, Fusszeile oder CSS-Bereich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:30
#2 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

*push*

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:35
#3 RE: Kopfzeile im Gaia
Bu
Mitglied

Könnte der einfache html-Eintrag <br /><br /> vielleicht bewirken, dass die Navigationsleiste ein bisschen nach unten rutscht?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2012 18:53
#4 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

Nö, nicht wirklich (also wenn, dann nur marginal).

Ich müsste richtig Inhalt in die Kopfzeile bringen, um die "runterzurücken". Wenn ich aber das Forum für wen anders vorbereite (also nur ein Layout erstelle) soll ja nicht schon eine gefüllte Kopfzeile mit. Evtl. will der ja auch gar keine. Aber ich muss ja vorher wissen, wo sich was normalerweise befindet, zum Beispiel wegen dem Hintergrundbild.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 00:37
#5 RE: Kopfzeile im Gaia
Bu
Mitglied

Tja, dann weiß ich auch nicht, was man machen könnte...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:25
#6 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

Deswegen ja hier im "Bug"-Teil. ;) Das wegnehmen der Farbe sollte ja nicht zwangsläufig das Layout in der Anordnung ändern :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 10:35
avatar  Ingmar
#7 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Technik

In einigen Gaia-Vorlagen ist die Navigation direkt oben am Bildschirmrand. Ich sehe da gerade weder den Fehler noch das Problem. Wenn du eine leere Kopfzeile hast und trotzdem willst, dass die Navigation nicht am oberen Rand ist musst du das eben per CSS oder einem eintrag in der Kopfzeile lösen:

z.B.
<div class="abstand" style="height:100px;"></div>

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 10:38
#8 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

oookay... ich war (und bin) ehrlicherweise trotzdem sehr verwirrt.

Wenn ich das Kopfzeilenfeld transparent darstelle, ist es "weg", wenn ich es mit einer Hintergrundfarbe hinterlege (auswählbar im Admin-Menü) ist es glaube 200-300 Pixel hoch farbig. ... hmmmmm.... warum verschwindet das, wenn ich die Farbe rausnehme?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 10:46
avatar  Ingmar
#9 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Technik

Zitat
Wenn ich das Kopfzeilenfeld transparent darstelle,



Da wir im Gaia meines Wissens keine Möglichkeit anbieten, die Kopfzeile auf transparent zu stellen würde ich tippen das Problem liegt in der Art wie du die transparenz festlegst. In meinem Testforum bleibt die Kopfzeile auch transparent noch erhalten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 10:53
avatar  TripleM
#10 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat
Wenn ich das Kopfzeilenfeld transparent darstelle,



Da wir im Gaia meines Wissens keine Möglichkeit anbieten, die Kopfzeile auf transparent zu stellen würde ich tippen das Problem liegt in der Art wie du die transparenz festlegst. In meinem Testforum bleibt die Kopfzeile auch transparent noch erhalten.





Aber auch bei dir ist der schwarze Balken oben zu sehen wie auch bei mir im Testforum wenn ich die Kopfzeile Transparent mache.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 11:00
avatar  Ingmar
#11 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Technik

Wie gesagt: es gibt im Gaia meines Wissen keine Möglichkeit, die Kopfzeile in der Administration auf "transparent" zu stellen.

Wer's trotzdem macht muss eben wissen wie - ich habe gerade lediglich einmal kurz testen wollen von was ihr hier redet (da weder screenshots noch links zu finden sind). Wenn ich das richtig machen wollte würde ich den Balken oben auch per CSS ausblenden - aber was hat das mit dem angeblichen Bug zu tun, der hier gemeldet wurde?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 11:42
avatar  Sachse
#12 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Mitglied

@ Mario
Den Balken bekommst wahrscheinlich mit

.c_r_cont1_head {
display: none;
}

weg....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 12:15
avatar  TripleM
#13 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Mitglied

Ohne Worte Sachse du wußtes worauf ich hinaus wollte. Das war es.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 13:23)
#14 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Maid

sooo... dann jetzt nochmal mit Bildern...

Im Gaia kann man die Farbe für den Kopfzeilenbereich halt ganz normal rausnehmen, wie bei den andern Bereichen auch (die dann durchsichtig/transparent sind).

Mit Farbe ist der "Kopf" da, ohne Farbe nicht. Und da die andern Felder auch nicht einfach "einklappen" (zumindest für mich sichtbar) halte ich das ... nunja, für einen Bug. :)

Wenn das so ist und normal ist, muss ich irgendwie damit leben, eine Variante über CSS & Co geht leider nicht, da ich ja eine Layout-Vorlage draus machen und wem anders geben möchte, so "direkt zum einspielen".

Also doch... ein Feature? :/


Edit: achja Adresse test0815.xobor.de ...sorry....

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:03
avatar  Ingmar
#15 RE: Kopfzeile im Gaia
avatar
Technik

nochmal

Zitat
ich tippe das Problem liegt in der Art wie du die transparenz festlegst.



Wenn du in das Feld statt "nichts" einfach "transparent" eingibst dann wird der Header auch wieder angezeigt (ungetestet)...

Warum das so ist, darfst du dir jetzt selbst überlegen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!