Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar

  • Seite 1 von 2
30.03.2024 16:02 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 16:29)
#1 Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Ich habe gerade eine eigene Spenden-Seite eingerichtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Spenden-Infoboxen im v6-Template standardmäßig gar nicht zur Verfügung stehen. Auch wenn man unter Admin → Layout → Inhaltsboxen die Spenden-Box aktiviert, wird diese nicht im Forum angezeigt. Genauso ist es, wenn ich unter Premium → Forenkonto → Spendeninfo anzeigen? " → "Immer unter dem Forum" auswähle. Die Spendenbox wird nirgends angezeigt. Ich brauche die Infoboxen selber nicht, aber da die Spenden-Funktion zum Leistungsumfang des Premium-Tarifs dazugehört, sollte das ja schon vorhanden sein.

Es gibt auch kein Template-Element für die Spendenseite. Das ist ärgerlich, weil man auf die Seite donations.html nicht zugreifen kann und alles komplett neu erstellen muss, wenn man eine eigene Seite haben möchte. Ich wollte eigentlich nur die Sparschwein-Grafik austauschen und die .scndrow ausblenden und hatte dadurch nun viel Aufwand.

Ich habe mir jetzt alles selbst zusammengebastelt unf habe jetzt noch das Problem, dass das Euro-Zeichen beim Spendenziel nicht dargestellt wird, stattdessen ist ein Fragezeichen (s. Screenshot). Da ich auf den Quellcode keinen Zugriff habe {{donation_goal}}, kann ich das nicht selbst ändern.

Bezüglich der Unstimmigkeiten im V6-Template hoffe ich natürlich, dass eingehende Spenden dann auch wirklich mit dem Forenkonto verrechnet werden und nicht irgendwo im Nirvana landen..


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:19
#2 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Verstehe ich nicht, denn in meinem V6-Testforum und der neuen Admin-Oberfläche, die grundsätzlich genommen werden sollte, wenn es um das Forenkonto geht, funktioniert das einwandfrei.

Natürlich müssen die Einstellungen/Rechte entsprechend gesetzt werden

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:32
#3 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Ich rede nicht vom Adminbereich, sondern habe geschrieben, dass die Boxen im Forum nicht angezeigt werden, obwohl sie im Adminbereich aktiviert wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:46
#4 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass obwohl das Forenkonto im alten Adminbereich aktiviert ist, es im neuen Adminbereich nicht aktiviert ist. Wie ist das denn bitte nun zu verstehen? Entweder ist das Forenkonto aktiv oder es ist nicht aktiv. Das hat doch mit der Benutzeroberfläche nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:46
#5 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Du bist mir wissenstechnisch weit voraus, trotzdem, manchmal steht jeder mal auf'm Schlauch.

Spendenziel, Rechte und Einstellungen überall passend ? Bei meinem Testforum wird's dann nämlich angezeigt

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:47 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 17:48)
#6 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Lies bitte meinen vorherigen Beitrag. Und nochmal: Die Spendenboxen kann man einstellen wie man will, sie werden im Forum nicht angezeigt. Jedenfalls nicht, wenn man es im alten Adminbereich aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 17:49
#7 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #4
Wie ist das denn bitte nun zu verstehen? Entweder ist das Forenkonto aktiv oder es ist nicht aktiv. Das hat doch mit der Benutzeroberfläche nichts zu tun


Ne, aber mit der Adminoberfläche, in der alten funktioniert das schon lange nicht mehr (richtig), deshalb auch mein Hinweis in #2

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
der neuen Admin-Oberfläche, die grundsätzlich genommen werden sollte, wenn es um das Forenkonto geht,

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 19:47
#8 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Wenn das Forenkonto im alten Adminbereich aktiviert wurde und im neuen Adminbereich ist es noch nicht aktiv, dann kann ja etwas nicht stimmen und das kann ohnehin nur Miranus beantworten. Das andere Problem, das ich angesprochen habe, ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 20:08 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 20:11)
avatar  Mike48
#9 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Am besten hörst du mal genau hin, was dir gesagt wird.

Seit der neuen Admin Oberfläsche gibt es für das Forenkonto neue Einstellungen, die nicht in die alte Admin übernommen wurden, das es die in absehbarer Zeit nicht mehr gibt.

Geh also in die neue Admin und gib die Rechte für die Benutzergruppen frei, dann erscheint auch die Spendenbox.
Franz-Jupp es doch in Beitrag #5 genau gezeigt.

Über die Suche hättest du das auch selber finden können. Wurde schon öffters drüber geschrieben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 20:11
#10 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Liebe Christina,

ich bin gerade nur mit dem Mäuseklavier = Smartphone online, daher Suche etwas schwierig.
Es gibt hier im Supportforum einige Beiträge, die bestätigen, es funktioniert nur in der neuen Admin-Oberfläche.

Ich bin da nicht auf neustem Stand, kann sein, dass der Support schon entsprechend "Laut gegeben" hat.

Du kannst natürlich abwarten, ....

... oder es in der neuen Admin erledigen, so wie ich in meinem V6-Testforum.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:04 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 21:05)
#11 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #9
Über die Suche hättest du das auch selber finden können. Wurde schon öffters drüber geschrieben.


Wenn ich im alten Adminbereich das Forenkonto aktiviere und es wird mir dort auch als aktiv angezeigt, dann gehe ich natürlich davon aus, dass das auch funktioniert. Warum hätte ich da im Supportforum nachlesen sollen, ob es diesbezüglich Probleme gibt? Wenn ich heute nicht durch Zufall selbst bemerkt hätte, dass mit dem Forenkonto im alten Adminbereich etwas nicht stimmt, dann hätte ich mich auch hier im Forum nicht gemeldet. Ich hätte mich vielleicht nur irgendwann gewundert, warum die eingegangenen Spenden nicht meinem Forenkonto gutgeschrieben werden. Die Spendenbuttons sind ja trotzdem aktiv und öffnen die Paypal-Seite, aber ob die Zahlungen dann später auch korrekt zugeordnet werden können, das ist hier die Frage.

Es ist ja durchaus möglich, dass es auch andere Admins betrifft, die noch die alte Admin-Oberfläche verwenden und nicht jeder liest hier im Supportforum mit. Deshalb erlaube ich mir, auf solche Probleme hinzuweisen.

Im Übrigen schrieb ich ja bereits, dass ich die Spendenboxen nicht für mein Forum brauche, da ich selbst alles angepasst habe. Bei mir gibt es einen Anzeigefehler im Spendenziel und ein Forenkonto, das gleichzeitig aktiv und inaktiv ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:20
#12 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Okay, da habe zumindest ich deinen Eröffnungsbeitrag falsch verstanden.
Ich dachte, Du hättest nur selbst Hand angelegt, weil Du das Forenkonto nebst Box nicht aktivieren konntest, war aber auch etwas missverständlich.

Allerdings in einem muss ich dir Recht geben, die Macke ist seit langer Zeit bekannt und es besteht wirklich die Gefahr, dass Nutzer der alten Admin-Oberfläche sich in trügerischer Sicherheit wiegen und erst viel später merken, dass etwas nicht stimmt.

Bevorzugung der neuen Admin-Oberfläche hin oder her, dann gehört in die alte Oberfläche ein dicker Hinweis auf die "Fehlleistung".

Ahnliche Unterschiede gibt's ja auch z.B. bei der Accountlöschung.

Ich wusste das auch nur, weil ich fast jeden Beitrag hier lese, man wird ja nicht dümmer davon.

Ich hoffe, der Support liest mit.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 21:41
#13 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

Ich habe das Forenkonto jetzt auch im neuen Adminbereich aktiviert, dort war das Spendenziel, das ich im alten Adminbereich festgelegt hatte, bereits eingetragen. Anscheinend war die Aktivierung des Forenkontos im alten Adminbereich erfolgreich. In der neuen Oberfläche sind keine weiteren Einstellungen nötig.

@Franz-Jupp : Und ja, du hattest recht: Erst wenn das Forenkonto im neuen Adminbereich aktiviert wurde, erscheinen die Spendenboxen im Forum (die musste ich jetzt erstmal ausblenden). Seltsamerweise werden die Spendenboxen auch angezeigt, wenn ich sie deaktiviere, konnte sie nur mit einem CSS-Eintrag unsichtbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 13:42
#14 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Mitglied

@Ingmar : Zu meiner eigentlichen Frage habe ich hier leider noch keine Antwort erhalten. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Anzeigefehler im Spendenziel beheben kann? Die Euro-Währung wird nicht dargestellt, stattdessen nur ein Fragezeichen, wenn ich eine eigene Seite für die Spenden erstelle: https://www.forum-ki.net/spendeninfo.html


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 15:34
avatar  Ingmar
#15 RE: Spenden-Box im V6-Template nicht verfügbar
avatar
Technik

Zitat von Cyborg_Christina im Beitrag #14
@Ingmar : Zu meiner eigentlichen Frage habe ich hier leider noch keine Antwort erhalten. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie man den Anzeigefehler im Spendenziel beheben kann? Die Euro-Währung wird nicht dargestellt, stattdessen nur ein Fragezeichen, wenn ich eine eigene Seite für die Spenden erstelle: https://www.forum-ki.net/spendeninfo.html




Hm. Probier's mal mit

1
 
€
 



Der Unicode-Euro sollte aber natürlich auch klappen. Danke fürs melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!