Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht

12.02.2013 00:50 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 00:51)
#1 Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
Bu
Mitglied

Ich wollte heute im Scrabble3D-Forum mit dem unveränderten Standard-Template eine ins Forum hochgeladene und in einen Beitrag eingebettete Bilddatei löschen und durch eine neue ersetzen. In dem von dieser Maßnahme betroffenen Beitrag befanden sich außer der jpg-Datei allerdings noch drei mp3.Dateien im Anhang. Als ich nun die jpg-Datei im Edit-Modus mit einem Häkchen markierte, um diese zu löschen, wurde diese jpg-Datei nach dem Abspeichern des so geänderten Beitrags jedoch weiterhin angezeigt (auch eingebettet im Beitrag) - was gelöscht worden war, war hingegen eine der drei mp3-Dateien, die ich definitiv nicht mit einem Häkchen markiert hatte. Der Fehler reproduzierte sich dann, und erst als alle drei mp3-Dateien gelöscht waren, wurde auch das Bild gelöscht, obwohl ich jedes mal die jpg-Datei markiert hatte. Vielleicht ist dies auf die Reihenfolge, in der die Dateianhänge angezeigt wurden, zurückzuführen.

Fehler beobachtet im zugegebenermaßen veralteten IE8 im Quirk-Modus.
Aber der Fehler ließ sich auch im aktuellen Google Chrome reproduzieren.

Ich habe für euch Xoborianer deswegen einen Testbeitrag vorbereitet, wo ihr das beschriebene Phänomen mit eigenen Augen beobachten könnt. Geht mal auf http://17085.homepagemodules.de/t2059f36...html#msg9874763 und löscht dort bitte im Anhang die (in den Beitrag eingebettete) jpg-Datei. Ihr werdet sehen, dass die Datei trotz des gesetzen Häkchens nicht gelöscht wird, sondern dass stattdessen eine nicht zum Löschen vorgemerkte mp3-Datei gelöscht wird.

Auch wenn diese Konstellation relativ selten vorkommen dürfte, so wäre es schon schön, wenn ihr diesen Bug fixen könntet!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 10:03
#2 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Techniker

hmmm habe gerade das jpg gelöscht und die mp3s sind noch da


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 10:29
#3 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
Bu
Mitglied

Merkwürdig! Gestern konnte ich den beschriebenen Fehler in einem inzwischen gelöschten Testbeitrag reproduzieren.
Typisch, dass der Fehler bei mir auftritt und bei euch Xoborianern prompt nicht...

Was machen wir denn da mal...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 10:35
#4 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
Bu
Mitglied

Bei mir in der Arbeit, wo ich den IE9 habe, ist der Fehler heute tatsächlich nicht reproduzierbar. Hmmm...

Ich muss das heute Abend zu Hause noch mal testen.
Jedenfalls erzähle ich keine Ammenmärchen, bei mir war es gestern so, dass die falschen Dateien gelöscht wurden...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 11:20
#5 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Techniker

Habe es gerade in meinem Testboard noch mal durchgetestet ... und konnte den Fehler reproduzieren.
Wir sind drann


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 12:21)
#6 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
Bu
Mitglied

Bei der Gelegenheit will ich gleich noch ein vergleichbares Phänomen melden, wo ebenfalls markierte/angeklickte Dateien falsch zugeordnet werden. Ich war bisher nur noch nicht dazugekommen, diesen Bug zu melden. Da nach meiner Einschätzung möglicherweise ein kausaler Zusammenhang zu dem ursprünglich von mir gemeldeten Bug besteht, beschreibe ich auch den zweiten Bug gleich hier in diesem Thread.

Und zwar passiert immer Folgendes:

Ich habe z.B. drei verschiedene Bilddateien, die ich alle direkt ins Forum hochladen und auch direkt in meinen Beitrag einbinden will (also nicht per Umweg über Bilder-hochladen.net).

Sagen wir mal, meine drei Dateien heißen A.jpg, B.jpg und C.jpg. Alle drei Dateien werden korrekt ins Forum hochgeladen und korrekt angezeigt, aber wenn es ans Einbinden geht, wird immer dreimal dieselbe Datei eingebunden, z.B. dreimal A.jpg, obwohl ich die anderen beiden Dateien korrekt angeklickt hatte. Es ist zwar keine große Katastrophe, weil man den Dateinamen zwischen den eckigen Klammern ja manuell ändern kann:
[[File:A.jpg]] kann man in [[File:B.jpg]] und [[File:C.jpg]] abändern, und dann stimmt es ja mit der korrekten Anzeige der drei Bilder im Beitrag.

Aber ein Bug ist es allemal, dass beim Einbinden der verschiedenen Dateien jedes Mal derselbe Tag generiert wird... Daher sollte dieser Bug möglichst eliminiert werden.

Vielleicht kannst du das auch reproduzieren, lieber Christian. Ich selbst habe jetzt im Moment keine Zeit, diesen Bug zu reproduzieren und zu untersuchen, in welchem Browser das war, wo ich dieses Phänomen erlebt hatte. Zu Hause benutze ich - obstinat, wie ich bin - ja meistens meinen alten vertrauten IE8. ;-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 12:45
#7 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Techniker

ok diesen Bug konnte ich intern bei uns schon beheben (mit dem nächsten Update kommt der Fix dann Live)

Bezüglich des anderen Problems, sind wir noch dabei


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:31
#8 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

Ist das schon was im Gange? Im Moment kommt nämlich beim löschen und späteren Hochladen neuerer Bilder völliger Murks raus, bis hin zur Unbenutzbarkeit dieser Funktion. Ich kann nichts damit anfangen, wenn ich Bilder lösche und dann später neuere, völlig andere hochladen will - und da sind allen Ernstes die alten wieder drin.

*mal die Programmierer tret*

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 08:10 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 08:11)
avatar  River
#9 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

@Langschwert

Das oben ist ein anderes Problem, als das, das du hast.

Bei mir geht es auch nicht: Datei in einem älteren Beitrag löschen und neue Datei einfügen. Es wird die alte Datei angezeigt.

Es scheint also ein neues Problem zu sein, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Probleme zusammenhängen.


Bitte nicht die Programmierer treten - das ertrag' ich nicht. :(


LG
River

Edit: Müsste man vllt in einen neuen Thread mit anderem Titel verschieben? Kann ich nicht beurteilen, also^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 11:06 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 11:08)
avatar  Ingmar
#10 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Technik

Zitat von Langschwert im Beitrag #8
*mal die Programmierer tret*


Ich hab ja nichts gegen einen zielgerichteten Tritt...

aber wenn es Probleme gibt dürft ihr auch gerne erst den Fehler melden , dann kurz warten und dann mit dem treten beginnen .

Aktuell sind mir keine Fehler iin dieser Funktion bekannt und es wurde (zumindestens hier im Bugreport) auch kein Fehler gemeldet. Der Fehler aus diesem Thread von Anfang 2013 wurde natürlich mittlerwile behoben (auch wenn das hier nicht noch einmal gemeldet wurde)


Daher @River und @Langschwert:

Tritt das Problem noch auf?
Was genau funktioniert nichtt?
Wo können wir den Fehler sehen/reproduzieren?

...


Von mir aus hier im Thread (wenns "Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht " thematisch hinkommt) - oder eben in einem neuen Thema, wenn es mit diesem Fehler nichts zu tun hat.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 12:55
avatar  River
#11 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

Hey Ingmar,

Der Fehler besteht darin, dass, wenn man eine Datei - hochgeladen über Dateiupload - in einem älteren Beitrag löscht, und dann eine neue, andere Datei hochlädt, die alte, gelöschte angezeigt wird.

Kannst du bei mir hier kucken. Dort kannst du ja über IP-Revisionen meinen Test nachvollziehen, wenn du magst. Beitrag #4.

Es ist bei mir nicht eilig - ohne das zu testen, hätte ich es nicht festgestellt, aber ich wollte unbedingt wissen, ob es ein neues Problem ist. XD

Übrigens kann man mit den img-Tags improvisieren, falls man diese Funktion dringend braucht. Ich glaube sogar, ich habe solch eine Änderung noch gar nie gebraucht - bisher. Also, ich kann es erwarten, bis der Bug gefixt wird, und deshalb: Nur kein Stress. ;)

Wünsch dir einen schönen Tag. ;)



Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 14:46
#12 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

Zusätzlich wird auch, wenn man eine von mehreren an eine Msg angetackerte Dateien löscht, keineswegs die angewählte, sondern irgendeine andere derselben Msg gelöscht.

*die Programmierer aus Prinzip nochmal tret* ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 18:17 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 18:29)
avatar  River
#13 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

Hey Ingmar,

Als ich das Problem getestet habe, dachte ich auch, ob es vllt mit dem HTML-Problem bei den Plugins zu tun hat. Aber, ich weiß das ja nicht. Das ist wieder so ein Schuss ins Blaue. XD

Nun, ich wollte nur noch sagen, dass ich dem aus diesem Grund nachgegangen bin, und weil ich die Problematik verstehen möchte - also die Zusammenhänge meine ich. Das mit den Forencodes und ihrer Verschachtelung ist eh schon so ne Sache.^^

Liebe Grüße
River

Menno, Langschwert.^^ - auch aus Prinzip XD



Edit: Hab eben gelesen, dass das Problem dort gelöst ist, also... ganz klar blau. XD

Edit2: Langschwert, das hast du vorher aber nicht gesagt, dass das andere auch nicht geht, also^^ Aber gut, wird schon behoben werden. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 18:46
#14 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 20:59)
avatar  River
#15 RE: Nur einen von mehreren Dateianhängen löschen: Falsche Datei gelöscht
avatar
Mitglied

Hey Langschwert,

hab doch gewusst, dass du img-Tags anwenden kannst.



Liebe Grüße
River

Sorry for that. Kann grad' nicht anders. ^^

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!