Unterschied CSS-Vorlage / CSS-Datei

18.03.2008 04:54
avatar  BOo°m
#1 Unterschied CSS-Vorlage / CSS-Datei
avatar
Mitglied

Eine mittelschwere "Supportleistung" von mir über PM hat eine Frage aufgeworfen:
Worin besteht der Unterschied zwischen der CSS-Vorlage in den Templates und der CSS-Datei im Layout?

Ein User hat meine Vorschläge fälschlicherweise direkt in die CSS-Vorlage geschrieben und keine Auswirkungen festgestellt.

Ich habe dem User den Unterschied deutlich gemacht indem ich angab die CSS-Vorlage ist praktisch die Sicherheitskopie der CSS-Datei wenn man die CSS-Datei einmal zurücksetzt. Beim Zurücksetzen der CSS-Datei wird diese praktisch mit dem Inhalt der CSS-Vorlage überschrieben.

Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den User damit nicht mit einer Fehlinformation berieselt habe.....
Habe mal die Suche nach "CSS Vorlage" bemüht und das auffälligste erschien mir das hier von Johannes: https://www.hpm-support.de/topic-threaded...message=7105019


Das klärt allerdings nicht den Unterschied der beiden Dateien.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?



Gruß und Dank, BOo°m



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2008 10:02 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 10:13)
#2 RE: Unterschied CSS-Vorlage / CSS-Datei
avatar
Mitglied
Der Vorteil der css Vorlage ist meiner Meinung nach das man
1. für jedes Template eine eigene css entwickeln kann
2. Variablen verwenden kann

Die css Vorlage ist daher optimal für Template Entwicklungen geeignet. Entwickelt man ein Template inklusive css Vorlage, können Nutzer dieses Templates durch die reine Eingabe von Farben (die als Variablen in der css Vorlage stehen) das Aussehen des Templates beeinflussen ohne css Kenntnisse zu haben. (Ich hab noch nicht getestet ob es geht, aber so ist es gedacht)

Wenn du Layout > css auf 'Ich möchte einfach Farben und Schriftarten/-größen direkt eingeben' eingestellt hast, dann wird die css Vorlage verwendet.

Stellst du um auf 'Ich möchte direkt die CSS Datei hacken (für Profis mit CSS & HTML Kenntnissen)' wird die css-Vorlage kopiert (die Variablen werden durch ihre Werte ersetzt) und du bearbeitest die Kopie. Die css-Vorlage wird nicht verändert.

Als die css Vorlage noch nicht frei geschaltet war und ich mein Template gebastelt habe, war es immer sehr umständlich, wenn ich zu Testzwecken von einem zum andern Template umgeschaltet habe, musste ich jedes Mal die css umkopieren...

https://www.hpm-support.de/t513174f11769172-CSS-Vorlage.html

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2008 22:18
avatar  BOo°m
#3 RE: Unterschied CSS-Vorlage / CSS-Datei
avatar
Mitglied

Ah so...danke für die Antwort Sabine, mir war auch so als ob ich da schon mal nachgehakt hätte! ^^



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!