Plugin : Letzten Beitrag anzeigen

  • Seite 1 von 11
14.09.2017 17:36
avatar  Olaf
#1 Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
Ol
Mitglied

Es wird in einem Anzeigefenster in der Forenübersicht,Forenansicht,Aktivity Feed und der Seite "Letzte Beiträge" der letzte Beitrag als Vorschau angezeigt,wenn man ganz rechts über den Link "letzten Beitrag" geht.

Version 0.030
einstellbar:

- Gruppenrechte
- Hintergrundfarbe vom Anzeigefenster
- Schriftfarbe vom Anzeigefenster
- Text fett anzeigen
- Text zentriert anzeigen
- Schriftgrösse
- Anzeigefensterhöhe
- Position des Anzeigefenster
- Bilder in der Vorschau anzeigen

Erstmal nur für das Business Template.

Ist eingereicht im Store und wartet auf Freigabe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 10:33
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Technik

Hi Olaf.

Das sieht schon super aus - eine Bitte hätte ich noch bevor ich das Freischalte.

Du hast ja einige Javascript-Variablen definiert:

1
2
3
4
5
6
 

var timer;
var href = $('.fstat a:hover').attr('href');
var url = href.indexOf('msg')+3;
var link = href.substring(url)
 
 



usw.

Da du diese Variablen nicht in einem bestimmten Geltungsbereich (Scope) angelegt hast führt das so gut wie sicher zu Konflikten mit anderen Scripten im Forum, die Variablen mit dem gleichen Namen verwenden.

Es gäbe dazu nun verschiedenen Lösungen:

Die vermutlich einfachste Variante wäre es, wenn du dir ein Kürzel überlegst, welches du vor oder nach alle Variablen setzt. also z.B.

1
2
3
4
 
var sgdweq_timer;  
var sgdweq_href = $('.fstat a:hover').attr('href');
var sgdweq_url = href.indexOf('sgdweq_msg')+3;
var sgdweq_link = href.substring(sgdweq_url)
 



usw.
Das sieht dann zwar nicht so schön aus, aber die Chancen auf einen Namenskonflikt sinken drastisch.

Etwas schöner ist eine Lösung über ein Settings-Objekt:

1
2
3
4
5
6
 
var letzterbeitrag_conf = {
timer : "",
href : "",
url :"",
link : ""
}
 



Und dann später z.B.

1
 
letzterbeitrag_conf.href = $('.fstat a:hover').attr('href');   
 




bei Fragen dazu einfach melden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 14:28
avatar  Olaf
#3 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
Ol
Mitglied

Ich habe auch die etwas schönere Lösung über ein Settings-Objekt genommen.

Neue Version:

Version 0.040
- Javascript Variablen umgeschrieben

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 15:20 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 15:21)
avatar  Ingmar
#4 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Technik

Hab ich so aktiviert.


Trotzdem noch 2 Hinweise für das nächste Update:

1)
Aktuell führst du jedesmal nach einem Hover den Ajax-Call aus.
Schöner wäre es, wenn du den abgerufenen Inhalt in einer Variable speicherst und beim nächsten Hover über den gleichen Link nicht noch einmal einen Ajax-Call machen musst, nur um wieder die gleichen daten zu erhalten.

Ich hab das jetzt trotzdem freigeschaltet, da es vermutlich nicht so oft vorkommt, dass jemand X Mal die Vorschau des gleichen Beitrags abruft - trotzdem wäre es schön, wenn du das bie Gelegenheit noch optimierst.

2)
Das ist eher eine kosmetische Optimierung.

Wir haben unter xobor.helper ein paar Funktionen im Angebot, die es unter anderem Pluginerstellern erleichtern, Inhaltsboxen im Stil des aktuellen Templates zu erzeugen.


1
2
3
4
5
6
7
 
Funktion xobor.helper.getBox()-Parameter:
template || t : id des templates
content : HTML-String oder Element
id : id der Box
header : Überschrift der Box
add : Selector für ein Element, was dem Header hinzugefügt wird (z.B. ein Linkl)
classes: zusätzliche klassen, die der Box zugewiesen werden.
 



Also z.B.

1
2
3
4
 

var boxparams = {'header':'Beitragsvorschau','content':'Inhalt','template':144}; //Parameter festlegen
$box = xobor.helper.getBox(boxparams); //$box ist nun ein Jquery-Object mit dem HTML-Element
$box.prependTo('body'); //das nur als Beispiel - hiermit wird die Box gleich nach dem öffnenden Body-Tag eingefügt. Du kannst damit aber natürlich machen was du möchtest...
 



Das nur für dich falls es dich interessiert - ob du das für deine Plugins verwenden möchtest ist dir natürlich selbst überlassen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 15:37
avatar  Olaf
#5 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
da es vermutlich nicht so oft vorkommt, dass jemand X Mal die Vorschau des gleichen Beitrags abruft


So hatte ich mir das auch gedacht,werde den Abruf aber noch cachen.

Das mit den Boxen werde ich mir mal anschauen.Hört sich interessant an.

Danke.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 18:45
#6 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

ich habe eben das PL aktiviert, was freigeschaltet ist :)
Könntest mal nachschauen, ich hab zwar Einstellungen vorgenommen, aber die langen Beiträge werden nicht ganz angezeigt. Heisst man könnte das Fenster nicht scrollen. Mache ich da was falsch? http://85201.homepagemodules.de/ ist ein Privat Forum, die Daten kennst ja.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 18:59
avatar  Börgi
#7 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Habe es auch aktiviert und finde es prima!

Die langen Beiträge sind nicht scrollbar, das stimmt. Ich persönlich finde das aber sehr gut so, weil dann die User evtl. neugierig gemacht werden und reinclicken

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 19:51
#8 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo Birgit,

das kann ja schon gut sein, ich brauche das dort aber, damit ich nicht jedesmal den Beitrag aufmachen muss, muss ich ja eh, wenn ich Antworten will.

Das genannte Forum ist ein Privatforum, wir sind da nur zu zweit, im GDP werde ich es eh nicht aktivieren, da ich dort Alleinmoderator bin. Gäste können zwar lesen (nicht überall). Also muss ich keine User neugierig machen, die merken auch so, dass Sie im Autorenforum lesen können.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 19:57
#9 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Das gefällt mir auch sehr gut! Habe bemerkt, gehst du mit der Maus über den letzte Beitrag, wird der dir im Vorschaufenster angezeigt. Gehst du über den Usernamen, wird dir der letzte Beitrag des Users im Fenster angezeigt. Etwas verbessern kann man immer - ist ja alles agile .

Super Klasse thump up!


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:13
avatar  Kicky
#10 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Ein tolles Plugin, was ich gerade installiert habe! Danke Olaf! Es klappt auch soweit fast alles, nur bei der Funktion Position vom Anzeigefenster vom linken Rand in % (Nur Zahlen eingeben) da ist es egal, welche Zahl ich eingebe, es verändert sich nichts! Die letzten Beiträge sind rechts! Doch ist auch nicht das Wichtigste! Ich weiß ja auch nicht, ob es anderen aufgefallen ist!?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:24
avatar  Lobbo
#11 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Bei uns auch aktviert , aber im Activity Feed klappt es nicht so ganz.
Mit der Maus über den Beitragstitel geht es , fahre ich über den Nicknamen , kommt etwas was garnicht zum User gehört.
Wir der Activity Feed durch einen neuen Beitrag aktualisiert funktioniert das Plugin im Feed nicht mehr , erst bei einem Refresh der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:33
avatar  Kicky
#12 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #10
Ein tolles Plugin, was ich gerade installiert habe! Danke Olaf! Es klappt auch soweit fast alles, nur bei der Funktion Position vom Anzeigefenster vom linken Rand in % (Nur Zahlen eingeben) da ist es egal, welche Zahl ich eingebe, es verändert sich nichts! Die letzten Beiträge sind rechts! Doch ist auch nicht das Wichtigste! Ich weiß ja auch nicht, ob es anderen aufgefallen ist!?


Stimmt, wenn ich mit der Mouse über einen Usernamen gehe, dann kommt irgendwas von mir, was nicht zu dem User gehört!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:44
avatar  Olaf
#13 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
Ol
Mitglied

Erstmal eine Ankündigung zu einer neuen Version:

Version 0.050
- berichtigt:Aktivity Feed,nur der letzte Beitrag Link ist aktiv (nicht der Username)
- beim "Warum wird mir hier nichts angezeigt?" wird im Fenster eine Info ausgegeben(nur Business)
- Vorschau letzte Beiträge nur für die Forenübersicht und Aktivity Feed für Gaia,ProSilver und Standard Template
- zur Serverentlastung werden die Vorschauen gecacht

@ Lobbo
Damit ist Deine Meldung mit den Nicknamen beantwortet.
Das mit einen neuen Beitrag werde ich mal testen.

@ Kicky
Ich habe das gerade nochmal getestet und bei mir funktioniert es einwandfrei.Wenn Du mit zwei Browserfenster (Forum,Einstellungsfenster vom Plugin) arbeitest,dann solltest Du das Forumfenster nach einer neuen Einstellung mit F5 erstmal wieder aktualisieren.

@ Gabriella
Scrollen kannst Du die Beiträge im Anzeigefenster nicht.Wenn Du aber lange Texte hast,dann kannst Du das Fenster ganz nach oben schieben (Position von oben auf Null setzen) und das Anzeigefenster auf die ganze Fensterhöhe setzen (Anzeigefensterhöhe z.B. auf 600 setzen).
Gedacht ist die Vorschau aber auch nur zum anfixen,die User sollen dann den ganzen Text im Beitrag lesen.

Danke für die Fehlermeldungen.Nur so kann ich die Fehler berichtigen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:46
avatar  Olaf
#14 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
Ol
Mitglied

Zitat von Kicky im Beitrag #12

Stimmt, wenn ich mit der Mouse über einen Usernamen gehe, dann kommt irgendwas von mir, was nicht zu dem User gehört!


Das ist aber nur im Aktivity Feed oder?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 20:54
avatar  Kicky
#15 RE: Plugin : Letzten Beitrag anzeigen
avatar
Mitglied

Ja Olaf, es ist soweit ich gesehen habe, nur im AF! In den Beiträgen wird nichts bei den Usernamen angezeigt! Das mit den Einstellungsfenstern von Plugins habe ich noch nie gemacht, da es bis jetzt auch meistens so klappte! Wie genau muss ich das denn machen?

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!