kein Video in Beiträgen einbindbar

  • Seite 1 von 2
09.01.2024 22:33
#1 kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

@Ingmar Momentan werden keine Videos im Forum eingebunden, habe es eben nach Fehlermeldungen von User probiert. Es wird nur ein bis auf normale Text leere Seite angezeigt

Test, ob es hier geht -



Foren-Nummer 778993

Gruß old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 02:12
#2 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Mitglied
____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 10:58
#3 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #2
Frage wird bereits diskutiert


Das mag schon sein, aber für mich ist das ein klarer Bug und daher habe ich das unter Bugreport gemeldet. Das Problem trat plötzlich auf und es ging am 08.01. noch. Früher eingebundene Videos sind auch noch vorhanden. Und ein Problem mit einem Browser kann es ja kaum sein, da alle User mit den verschiedensten Anbietern und verschiedenster Hardware betroffen sind

@Ingmar ich habe dir dazu einen Link per PN geschubst


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 11:05 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 11:11)
avatar  creator
#4 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
cr
Mitglied

Zitat von old-smokey im Beitrag #3
Früher eingebundene Videos sind auch noch vorhanden.

Ja, weil diese nicht DSGVO-konform über den Cookie-Banner eingebunden wurden. Xobor hat ein Update dazu eingespielt, was für neue Beiträge einen Unterschied macht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 11:25)
avatar  Ingmar
#5 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #3
Das mag schon sein, aber für mich ist das ein klarer Bug


Ist es auch - aktuell werden die Videos für Mitglieder nicht angezeigt, wenn die Cookie-Consent-Abfrage nur für Gäste aktiv ist.

Leider ist in der Administration nicht ersichtlich, ob die Einstellung "Für alle anzeigen" oder "Nur für Gäste anzeigen" gewählt wurde.

Wenn du dort aber einmal "Hinweis entfernen" klickst und den Cookie Hinweis für alle aktivierst klappt es auch mit den neu eingebundenen Videos...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 11:44 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 11:45)
avatar  River
#6 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Mitglied

Bei uns ist der Consent-Layer (unveränderte Xobor-Version) für alle aktiviert und ich kann ein Video ordnungsgemäß einbetten.

Mal kucken, ob das hier geht:



Viele Grüße
River

Edit: Geht hier auch.
Edit: Hab extra nen super Song ausgewählt für euch.
.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 12:26
#7 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Wenn du dort aber einmal "Hinweis entfernen" klickst und den Cookie Hinweis für alle aktivierst klappt es auch mit den neu eingebundenen Videos...

Danke für den Hinweis, funktioniert soweit erst mal wieder. Aber einerseits war in unserem Forum die Anzeige für Cookies nur für Gäste erwünscht und die aktuelle Lösung über das zusätzliche Bestätigen über dieses Banner ist auch unschön.

Ich hoffe doch, dass euer Team da eine bessere Lösung findet

Gruß old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 12:37
avatar  Ingmar
#8 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #7
Ich hoffe doch, dass euer Team da eine bessere Lösung findet


Der Fehler ist bereits ~intern behoben~
Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen. Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden unter Aktuelle News bekanntgegeben

Wie im anderen Thread bereits geschrieben empfehlen wir dringen, die Cookie Abfrage zu aktivieren. Ansonsten ist es kaum möglich, das Forum DSGVO konform zu betreiben.

Zitat von old-smokey im Beitrag #7
Aber einerseits war in unserem Forum die Anzeige für Cookies nur für Gäste erwünscht und die aktuelle Lösung über das zusätzliche Bestätigen über dieses Banner ist auch unschön.


Die Cookie-Nutzung muss ja nur einmal bestätigt werden. Besonders schön finde ich das auch nicht - aber am Ende ist das eben der Preis, den man für etwas mehr Kontrolle über die privaten Daten bezahlt

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 13:37
avatar  Ingmar
#9 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Technik

Der Fehler wurde mittlerweile behoben und auch in Foren ohne Cookie-Abfrage werden die Videos jetzt wieder angezeigt.

In diesem Zuge haben wir auch gleich die Anzeige in der Administration so angepasst, dass man jetzt sieht, welche Einstellung beim Cookie-Consent aktiv ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 00:25
#10 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

Hallo @Ingmar

eine Frage, seit ich am 10.01. den Cookie Hinweis für alle aktiviert hab, ist in der Ansicht der Statistik (Dasboard b778993) die Anzahl der täglichen Zugriffe/Besuche deutlich zurückgegangen. Vorher lag das so im Schnitt bei 1850-2200 und nach der Änderung für den Cookie-Hinweis jetzt auf 850 bis 1120 gefallen.

Kannst du einen Zusammenhang zu diesem Verhalten erklären?

Danke und Gruß
old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 11:36
avatar  Ingmar
#11 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Technik

Geht es hier nur um die Anzeige auf der Startseite der Administration oder bei den "Xobor Premium Statistiken"?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:51
#12 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Geht es hier nur um die Anzeige auf der Startseite der Administration oder bei den "Xobor Premium Statistiken"?

@Ingmar Es geht um das Dashboard, also die Anzeige in den Premium Statistiken. Im Adminbereich hat sich nichts verändert, da lagen die Zugriffe zwischen 57000 bis zu über 66600 täglich.




 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 13:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 13:48)
avatar  creator
#13 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
cr
Mitglied

Dann haben diese Besucher beim Cookie-Banner Matomo Analytics deaktiviert.

Übrigens wird bei https://www.fassstark.de/ ein externes Bild von abload.de geladen, was nicht DSGVO-konform ist. Das Bild sollte direkt im Forum hochgeladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 14:17)
avatar  Ingmar
#14 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
avatar
Technik

Zitat von old-smokey im Beitrag #12

@Ingmar Es geht um das Dashboard, also die Anzeige in den Premium Statistiken.


Wie creator schon schreibt wird jetzt ganz DSGVO-konform das tracking nur dann aktiv, wenn das Mitglied das auch in der Cookie-Abfrage erlaubt. Du darfst niemanden tracken, wenn er/sie das ablehnt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 12:18
#15 RE: kein Video in Beiträgen einbindbar
ol
Mitglied

Ich bleib mal mit meiner Frage in diesem Thema

Zitat von creator im Beitrag #13
Übrigens wird bei https://www.fassstark.de/ ein externes Bild von abload.de geladen, was nicht DSGVO-konform ist. Das Bild sollte direkt im Forum hochgeladen werden.

@creator @Ingmar Mit dem Bild dürfte selbiges gemeint ein, dass man erhält, wenn man die Cookieabfrage anklickt und dann wählen kann, was erlaubt sein soll.

Nur wüsste ich nicht, wo ich den Aufruf dazu suchen/finden soll und auch meinem Co-Admin ist das unbekannt. Ebenso wüssten wir beide nicht, wie und an welcher Stelle diese Abfragefunktion in der Admin eingebaut werden soll. Das kleine Banner mit dem Hinweis auf Benutzng von Cookies ist ja auch offenbar automatischer Bestandteil der Foren-SW, nur erhalte ich hier im Support ein anderes "Bild" zur Auswahl

Gruß old-smokey


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!