Bilder und Videos datenschutzfreundlich aus externen Quellen laden

07.07.2022 13:17
avatar  creator
#1 Bilder und Videos datenschutzfreundlich aus externen Quellen laden
cr
Mitglied

Aus dem Thema zu den Embeds von Reels:

Zitat von Ingmar im Beitrag Reels
DSGVO-Konform wird das erst, wenn das Mitglied VOR dem ersetzen einmal bestätigt, dass es das auch möchte.

Das gilt allerdings auch für die jetzigen Video-Embeds und alle Bilder
Wenn ich über den [img]-Forencode ein externes Bild einbinde, müsste der Nutzer zustimmen, dass personenbezogene Daten an einen externen Dienst gesendet werden. Außerdem sollte [video] das entsprechende externe Video erst nach Zustimmung anzeigen und YouTube-Videos sollten von www.youtube-nocookie.com statt youtube.com eingebettet werden.

Diese Funktion kann ich soweit ich weiß nicht per Plugin beeinflussen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 15:06 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 15:07)
avatar  Ingmar
#2 RE: Bilder und Videos datenschutzfreundlich aus externen Quellen laden
avatar
Technik

Bei den von uns bereitgestellten Video-Tags wird das so eingebunden, dass sie erst nach der Bestätigung im Cookie-Dialog geladen werden.

was andere von externen Quellen eingebundenen Bilder angeht hast du recht - theoretisch ist so etwas kaum noch DSGVO konform umsetzbar bzw. es müsste für jeden Host eine eigene Abfrage im Cookie-Dialog geben. Wir empfehlen unter anderem deshalb immer wenn es möglich ist den Foren-Upload zu verwenden und auf externe Hoster zu verzichten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 16:47
avatar  Nara
#3 RE: Bilder und Videos datenschutzfreundlich aus externen Quellen laden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Wir empfehlen unter anderem deshalb immer, wenn es möglich ist den Foren-Upload zu verwenden und auf externe Hoster zu verzichten.

was natürlich beim werbefreien Forum nicht so lange funktioniert. Da wäre etwas mehr Speicher schon gut. 100MB sind schnell erreicht. Addpics möchten manche User nicht, wegen der Anmeldung und weil es immer verkleinerte Bilder sind beim Posting.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 18:30 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 18:31)
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder und Videos datenschutzfreundlich aus externen Quellen laden
avatar
Technik

Zitat
was natürlich beim werbefreien Forum nicht so lange funktioniert



Ich tippe mal du meinst bei den nicht werbefreien bzw kostenlosen Foren.

Korrekt, dort gibt es mit voller Absicht größere Einschränkungen, was den komfortablen Betrieb auf lange Sicht angeht.
Es ist fast nicht möglich, die durch ein Forum entstehenden Serverkosten nur durch die Werbeeinblendungen zu finanzieren. Daher ist auch nicht in unserem Interesse, dass größere Foren langfristig ohne Tarif laufen.


-edit-
Es gibt da natürlich ein paar Ausnahmen, grundsätzlich sind die Werbeeinahmen je Forum aber sehr überschaubar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!