2.Domain macht Fehlermeldung

09.11.2023 16:37
#1 2.Domain macht Fehlermeldung
OM
Mitglied

Ich habe bei Xobor.de ein Pakat mit der Domain https://dietempler.org, aber noch eine zweite Domain bei einem anderen Provider, ebenfalls eine https:// Domain, https://liberalerbote.org die ebenfalls auf diese Seite routen sollte.

Leider bekomme ich jedes Mal eine Meldung, dass es sich um eine unsichere Verbindung handeln würde.

Welche Möglichkeiten habe ich, damit dies nicht als unsichere Verbindung angezeigt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 16:55
#2 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Beide Seiten werden mir als unsicher angezeigt.

Hast Du kontrolliert, ob bei deinem Xobor-Forum im Adminbereich unter Einstellungen > Sicherheit HTTPS aktiviert ist ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:03
#3 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
OM
Mitglied

War es nicht. Kannst Du bitte noch einmal schauen, ob es jetzt geht? Ich habe es gerade umgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:07
#4 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Gerne.

dietempler wird jetzt nicht mehr als unsicher angezeigt, die zweite Seite aber immer noch

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:17
avatar  creator
#5 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
cr
Mitglied

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #1
ebenfalls eine https:// Domain, https://liberalerbote.org

1. Es gibt keine "HTTPS-Domains". HTTPS ist das Protokoll.
2. Die Fehlermeldung:

Zitat
Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für liberalerbote.org gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.services.easyname.com, services.easyname.com

Das klingt für mich nach einem Problem bei deinem Anbieter Easyname, der entweder kein HTTPS unterstützt oder du hast es nicht aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:17
#6 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
OM
Mitglied

Und wie kann ich das in den Griff bekommen? Ich habe nunmehr die unterste Line gelegt. Habe es jetzt auf Hyprid umgestellt. Gehen jetzt beide?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 17:19)
avatar  creator
#7 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
cr
Mitglied

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #6
Habe es jetzt auf Hyprid umgestellt

Das macht es noch unsicherer und löst das Problem nicht. "HTTPS/SSL erzwingen" ist die einzig richtige Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:09
#8 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #7
Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #6
Habe es jetzt auf Hyprid umgestellt

Das macht es noch unsicherer und löst das Problem nicht. "HTTPS/SSL erzwingen" ist die einzig richtige Einstellung.


Creator hat die einzig sichere Lösung für deine Website auf Xobor genannt, aber die andere Website ist nachwievor unsicher.

Und wenn ein Link zu einer unsicheren Website führt, dann wird der Browser "meckern", immer vorausgesetzt, es wurden im Browser keine Ausnahmen zugelassen, was nun echt nicht empfehlenswert ist.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 20:56
#9 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
avatar
Administrator

Das Forum auf einer zweiten externen Domain gleichzeitig über wie hier über eine Art Proxy oder andere technische Möglichkeiten anzeigen zu lassen hat viele Nachteile.
Auch wenn seitens des anderen Providers das Zertifikatsproblem behoben wäre, gibt es z.B. immernoch das Problem des „duplicate content“ für Suchmaschinen. Auch könnten diese Proxy Zugriffe von unseren Systemen wie z.B. einem Spam-Schutz als unnatürliche Zugriffe erkannt werden und blockiert werden.

Ich würde daher empfehlen auf der zweiten Domain nur eine Jmleitung zum Forum einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 21:20 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 21:24)
avatar  creator
#10 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
cr
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #9
Ich würde daher empfehlen auf der zweiten Domain nur eine Jmleitung zum Forum einzustellen.

Das scheint jetzt schon der Fall zu sein. Wenn man die Domain über HTTP aufruft, erfolgt eine temporäre Weiterleitung auf die xobor.de-Domain. http://liberalerbote.org


Nur über HTTPS gibt es einen Fehler.

@ OMPastorPeitl Die Möglichkeiten sind:
1. Auf HTTPS verzichten und bei der Domain liberalerbote.org jedes Mal "http://" eingeben oder die Warnung wegklicken
2. Beim Domain-Anbieter (vermutlich Easyname) die Situation schildern und nachfragen, ob HTTPS für eine Weiterleitung unterstützt werden kann
3. Den Domain-Anbieter wechseln
4. Auf eine zweite Domain verzichten


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 07:21
#11 RE: 2.Domain macht Fehlermeldung
OM
Mitglied

Danke für die Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!