Was wird bei einer Benutzerlöschung im Forum genau gelöscht

01.11.2023 12:25 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 12:29)
#1 Was wird bei einer Benutzerlöschung im Forum genau gelöscht
Fr
Mitglied

Moin Zusammen,

ich habe vor kurzem das erste mal einen Benutzer gelöscht und würde gerne wissen, was alles genau gelöscht wird und was verbleibt.
Der Benutzer wird in einer privaten Nachricht von ihm an mich noch mit dem Namen angezeigt, wobei jedoch daneben in runden Klammern das Wort (gelöscht) steht.

In der Datenbank wird er anscheinend definitiv gelöscht, da ich ín der Verwaltung bei Benutzer suchen, diesen Benutzer nicht mehr finde.
Es scheint, als wenn das Forum keine Variable nutzt zum Benutzer, um dessen Namen anzuzeigen, sondern die Variable des Benutzernamens nur ausliest und dann bei Forumsbeiträgen und Nachrichten einfügt, damit man bei einer Löschung trotzdem noch weiß, wer das geschrieben hat ?

Liege ich da richtig oder gibt es etwas zu ergänzen bzw. was passiert, wenn sich jemand mit dem gleichen Namen wieder registrieren will ?
In der Datenbank existiert er ja nicht mehr, aber wie sieht es mit den Beiträgen aus ?

Erhalten die Benutzer eine spezielle SID wie im Windows System, damit die Benutzer absolut eindeutig sind, denn wenn nicht und jemand sich mit dem gleichen Benutzer anmeldet,
dann müssten ja die Beiträge von dem Vorgänger ihm zugewiesen werden ?



VG


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 13:05 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 13:07)
#2 RE: Was wird bei einer Benutzerlöschung im Forum genau gelöscht
avatar
Mitglied

Auch wenn ich am neuen Adminbereich noch Kleinigkeiten für noch nicht optimal halte, bei der Löschung von Mitgliedern ist auf jeden Fall die neue Admin-Oberfläche zu empfehlen.

Mein Screenshot zeigt das Feld mit den möglichen Optionen.



Dort kann festgelegt werden, ob

1) Bilder dieses Mitglieds in der Bildergalerie (nicht im Forenbereich !!!) gelöscht werden sollen,

2) ob der Name des Mitglieds mit dem Vermerk "gelöscht" weiterhin bei den Forenbeiträgen zu sehen ist oder ob der Name durch Platzhalter ersetzt wird.

Zur rein rechtlichen Situation, zum Anrecht des Mitglieds darauf, welche Dinge gelöscht werden, gibt es hier im Forum einige Diskussionen.
Mehrheitlich wird davon ausgegangen, dass Bilder aus der Bildergalerie auf Wunsch zu löschen sind, jedoch keine Beiträge im Forum.
Anzuraten ist, diese Bedingungen schon bei Registrierung vom Bewerber bestätigen zu lassen.

Ob eine Neuanmeldung mit einem früher vorhandenen Nutzernamen überhaupt moglich ist, das weiß ich allerdings nicht.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 13:14
#3 RE: Was wird bei einer Benutzerlöschung im Forum genau gelöscht
Fr
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!