Möglichkeit Bilder hochladen in PN

  • Seite 2 von 2
28.10.2023 12:35
#16 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #15
Müssen sie nicht - @Gabriella kann dir sicher sagen, wie Mitglieder Bilder im Forum hochladen und nachher mit IMG-Tag eingefügen können.


Wieso ich? Es geht hier nicht darum dass Mitglieder nicht wissen, wie man Bilder in einen Beitrag mit img einfügt.
Sondern dass man das in PN's, sowie im Album bei den Kommentaren nicht auch mit Datei anhängen gemacht werden kann.
Fotoforen kommentieren soweit ich weiss in den Alben und nicht in Forenbeiträgen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 13:12
avatar  Ingmar
#17 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Technik

Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben, schreibe es aber gerne noch einmal.

Es gibt bei uns im Forum eine Unterteilung nach Inhalten - also Foren-Beiträge, Blog-Einträge, Kalender-Events, Bilder, Benutzerprofile, Wiki-Seiten etc. und Kommentaren zu Inhalten - Blog-Kommentare, Gästebuch-Einträge, Bild-Kommentare usw.

Für "Inhalte" ermöglichen wir - wo immer das Sinn macht - Dinge wie "bearbeiten" oder auch "Dateien anhängen".

Das erfordert im Hintergrund eine ganze Menge mehr Aufwand, als es vielleicht scheint. Damit etwas "bearbeitet" werden kann, brauchen wir extra Tabellen für die "Rohversion" - also das, was im Editor erscheint mit den BB-Codes - und die "geparste Version" - das ist der HTML-Code der für die Anzeige erzeugt wird. Wir brauchen außerdem Tabellen für die Revisionen und natürlich Rechteeinstellungen. Dann braucht man noch Template-Elemente in allen Templates, in denen diese Bearbeitungen oder Revisionsverwaltung vorgenommen werden können.

Für "Kommtentare zu Inhalten" fallen all diese zusätzlichen Tabellen und Template-Elemente weg. Das spart uns eine Menge Arbeit und macht die Forensoftware am Ende auch weniger wartungsintensiv und performanter. Das wiederum hat direkte Auswirkungen auf die Kosten für Personal und Servermiete und somit auch auf den monatlichen Preis für die Premium-Tarife.

Diese "Einschränkungen" bei Kommentaren sind daher nicht zufällig oder "ein Rätsel", sondern haben handfeste Gründe.

Was die Geschichte mit Dateianhängen in PNs angeht habe ich meinem bereits zitierten Statement inhaltlich nichts hinzuzufügen.
Ihr seid alle Foren-Admins. Wollt ihr wirklich verantwortlich sein für Bilder, die in Eurem Forum hochgeladen werden, auf die ihr aber keinen Zugriff habt?!
Als Admin könnt ihr bei Bedarf den Admin-Dateiupload nutzen und Bilder mit dem IMG-Tag einbinden. Mitglieder müssen eben auf einen externen Bildhoster ausweichen, wenn Sie unbedingt Bilder in einer PN anzeigen möchten. Ich sehe das wirklich als eher kleine Einschränkung, die durch die zusätzliche Sicherheit für die Admins mehr als aufgehoben wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 13:31
avatar  River
#18 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Mitglied

Danke, Ingmar, nun haben wir einen umfassend informativen Beitrag, den man künftig verlinken kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 17:11
#19 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #18
Danke, Ingmar, nun haben wir einen umfassend informativen Beitrag, den man künftig verlinken kann.


Wenn man den Beitrag bei Bedarf mal in den Weiten des Forums findet

Ingmar, ich finde es total klasse, daß du uns mal "hinter die Kulissen blicken" hast lassen
ABER, ja jetzt kommt wieder mal ein ABER von der alten Marie-Meckerliese. Es wäre schön, wenn so eine ausführliche und verständliche Erklärung öfters bei manchen Themen kommen würde.
("Weshalb geht das nicht? Weshalb ist das nicht umsetzbar? usw.)

Was wurde schon so oft im Thema Fragen oder Verbesserungsvorschläge zum Besten gegeben. Manch Technik-Nulli (und da zähle ich mich dazu) denkt "oh man Ingmar, drück doch einfach dein Entwickler-Knöpfchen und gut is".
Viele können sich nicht vorstellen, was für ein Aufwand dahinter steckt und welch technischen Hürde da gemeistert werden müssen.

Deswegen fand ich deine jetzige Erklärung super gut und auch für nicht so PC- und Technik Affine wie mich verständlich rüber gebracht.
Danke dafür

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:12 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 18:15)
#20 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #17
Als Admin könnt ihr bei Bedarf den Admin-Dateiupload nutzen und Bilder mit dem IMG-Tag einbinden


Ich hab' wahrscheinlich mal wieder den falschen Begriff bei der Suche eingegeben , aber hierzu würde mir ein Link zu einer verständlichen Erklärung sehr nützlich sein.
Ich hab' mir nämlich 'nen Wolf geholt, bei meinen bisher vergeblichen Versuchen, die ""-Option zu nutzen.
Weder mit adPics noch anderen Hostern hat es funktioniert.

Wahrscheinlich ist das zu einfach, als dass ein Naturblonder wie ich es kapieren kann

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:27 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 18:28)
avatar  Ingmar
#21 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #20
aber hierzu würde mir ein Link zu einer verständlichen Erklärung sehr nützlich sein.


Du gehst zu Admin→Layout→Kopfzeile und klickst da auf den Link Laden Sie hier Grafiken hoch um Sie auf dem Forum einzubinden.

Dann öffnet sich ein Datei-Upload Dialog und nach dem Upload wird dir die Bildadresse und der Image-Tag angezeigt, den du dann im Forum, oder auch in einer PN verwenden kannst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:32 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 18:33)
#22 RE: Möglichkeit Bilder hochladen in PN
avatar
Mitglied

Hallo Franz,

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #20
Weder mit adPics noch anderen Hostern hat es funktioniert.

Wenn ich recht verstehe, hast du bei ner PN-Nachricht, den Link zum Bild mit [img] nicht eingeben bzw, in die Mail integrieren können?
Also ich hab getestet, bei mir funzt es.
Mit img und entsprechenden Link wird bei ner PN das Bild angezeigt und kommt auch so beim Adressaten an.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #20
Wahrscheinlich ist das zu einfach, als dass ein Naturblonder wie ich es kapieren kann

Besser Naturblond, als im Alter ergraut . Ich bin schon seit jungen Jahren grau und jetzt ganz und gar eselsgrau)

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!