Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.

17.10.2023 00:18
avatar  Lina F.
#1 Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
Li
Mitglied

Hallo zusammen,
nachdem mein kleines Forum zunächst "unter dem Radar" lief und ich somit auch jedweden Gästen keinerlei Infos über das Forum vermitteln wollte, möchte ich nun Teilbereiche für Gäste sichtbar machen.
Dazu gehört - s.o. - die grundsätzlichen Infos zum Forum.
Wie/wo schalte ich das frei?
Bzw. geht das so?

Forennummer: 909498


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 06:17
avatar  River
#2 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
avatar
Mitglied

Hallo Lina,

Es ist nicht ganz klar, was genau du meinst, aber die generellen Einstellungen findest du im Wiki:

Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum
Wiki:Rechtevergabe

Betrifft z.B. die 'Themenbenennung' - ich vermute darunter die Kategorien- und Forentitel.

Zitat von Lina F. im Beitrag #1
die grundsätzlichen Infos zum Forum.


Vermutlich sind die Statistiken gemeint: Das findest du in der Admin > Farben&Einstellungen > Statistiken.

Wieso der Header bei dir nicht angezeigt wird, weiß ich grad nicht. Der sollte auch für Gäste sichtbar sein.
Vermutlich hast du den Logo Wizard verwendet - Infos gibt es hier: Update: Der neue Kopfzeilen-Wizard ist da! Plus: Screenshots im Pluginstore anhängen

Am besten mal die Admin durchsehen, was es gibt und die Einstellungen sind ja dort vorhanden.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 08:41 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 08:41)
#3 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
avatar
Mitglied

In der Desktopansicht ist euer Header auch für Gäste zu sehen



Aber in der Mobilansicht nicht.



Wie River schon schrieb, alles mal in der Admin-Oberfläche fleißig durchsuchen, da gibt's nicht nur die Möglichkeiten, Rechte für jeden einzelnen Bereich im Forum, sondern auch in der Bildergalerie einzustellen.

Unter Layout > Mobil gibt's da auch viele Möglichkeiten zur Mobilansicht

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 23:31 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 23:32)
avatar  Lina F.
#4 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
Li
Mitglied

@ River
Bitte entschuldige, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe :(
Mit "Beschreibung" meinte das was oberhalb der "Themen/Kategorien" geschrieben ist.
Und mit Themen eben, die von mir betitelten Kategorien.

Herzlichen Dank, ich werde mich nun durch deine Tipps lesen.

@ Jupp,
danke auch dir ganz herzlich für deine Mühe.
Ich teste mich dann mal so durch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 11:40
avatar  River
#5 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
avatar
Mitglied

Hallo Lina,

Kein Problem. Wenn du mal den Begriff nicht weißt, einfach Screenshot posten. :)

Was oberhalb der Kategorien angezeigt wird, findest du evtl. hier: Wiki:Beschreibung-Ihres-Forums

Viele Gruße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 01:00
avatar  Lina F.
#6 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für Gäste sichtbar machen.
Li
Mitglied

Nachfrage @ River
Unter Navigation habe ich die Einstellungen zum "Portal" gefunden.



Im ersten Schritt - denn ich kann an den anderen Voreinstellungen nichts ändern - muss ich somit das "Portal" aktivieren?
Und erst dann kann ich weitere Einstellungen vornehmen?
Wenn ich das also nicht fix genug hinbekomme, werden - zumindest zeitweise - die anderen "Bereiche (und deren Inhalte)" für Gäste sichtbar?
Hätte ich somit dieses bereits "so" einstellen müssen, vor den ersten Beiträgen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2023 06:35 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2023 06:35)
avatar  River
#7 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für GästViele sichtbar machen.
avatar
Mitglied

Genau - erst aktivieren und dann die Benutzerrechte einstellen.

Es ist schon lange her, dass ich ein Modul aktiviert habe, aber ich meine, dass standardmäßig die Rechte deaktiviert sind.
Das heißt, niemand sieht das Portal, bis du die Rechte für die einzelnen Gruppen erteilt hast.

Du kannst dann zunächst nur der Admingruppe die Rechte erteilen, dann in aller Ruhe einrichten und erst dann für andere Gruppen freischalten.

Die Gästeansicht kannst du prüfen, indem du dein Forum uneingeloggt öffnest.
Außerdem ist es immer sinnvoll, einen Dummy-Account für dich anzulegen und zwar mit denselben Rechten wie die normalen Mitglieder. Mit diesem Account kannst du dann prüfen, was Mitglieder sehen können.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 00:41 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 00:42)
avatar  Lina F.
#8 RE: Den Header, die Beschreibung und die Themenbenennung für GästViele sichtbar machen.
Li
Mitglied

Kurze Rückmeldung:
Ich habe es nun so gelöst, dass ich eine neue Kategorie, die auch für Gäste lesbar ist, hinzugefügt habe - mit einer etwas erweiterterten Forenbeschreibung - und dort auch Gastbeiträge geschrieben werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!