Design mobiles Template

  • Seite 1 von 2
03.10.2023 09:40
avatar  Nara
#1 Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich erstelle bei einem Designwechsel immer ein neues mobiles Designpack. Kann dieses aber nie zur Wiederverwendung abspeichern. Ist das so richtig? Kann mann nur die Desktopversionen abspeichern?
Man betätigt zwar hier auch den Speicher Button, es wird aber dann nirgendwo aufgeführt, dass man diese Designgestaltung noch einmal verwenden könnte, wenn man wechselt, so wie bei der Desktopversion.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 09:59
avatar  Ingmar
#2 RE: Design mobiles Template
avatar
Technik

Du solltest unter der Designvorlage diesen Link sehen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 10:13 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 10:15)
avatar  Mike48
#3 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Der Screenshot ist etwas verwirrend.


Die Vorlagen gehören nicht zu dem Design darüber, dem HPM Classics, sondern zu den Designs des Template V6.



Wenn man seine Vorlage speichert, dann wäre es sinnvoll, wenn auch die entsprechende Vorlage im Dateinamen angibt von dem es stammt, also zB HMP Classics.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:33 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 12:56)
avatar  Nara
#4 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Oh man, nun hab ich wieder mein Designpack verstellt, ich habe darunter keine Links bzw., eine Liste selbsterstellter Designs und kann auch nur auf speichern klicken, da kann ich keinen Namen vergeben. Sehe grade, im neuen Admincenter steht das so. Im alten nicht, aber auch nicht bei mobilen Templates.
Bei dem normalen Design ist mir klar, wie man das wieder verwendet und abspeichert. Bei den mobilen Templates , die ja dann V6 sind weiß ich es nicht. Ich nutze ja das Business Template für die Desktopversion und hier passe ich das mobile Design jedesmal wieder neu an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 13:12 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 13:19)
avatar  Mike48
#5 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich meine, wenn ich mein Design speichere dann werden auch meine mobilen Einstellungen gespeichert.

Dein aktuelles Design kannst du speichern unter
Admin → Layout → Design Vorlagen → Das aktuelle Design speichern oder herunterladen → Aktuelles Design als Vorlage/Sicherungskopie abspeichern

Edit:
Gerade getestet. Meine mobilen Einstellungen im V4 sind nach einem wechsel auf meine Sicherung auch wieder da.
Wenn du öffters deine mobilen Einstellungen änderst, dann eine Sicherung anlegen die du später wieder laden kannst. Die Sicherung betrifft das ganze Forum, V4 mit Mobil.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 15:10 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 15:19)
avatar  Nara
#6 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

funktioniert bei mir so doch nicht. Habe bei meinem Design jetzt das mobile Template Desigmässig mit angepasst , eine Sicherungskopie gemacht und abgespeichert. Nun einen neuen Style eingestellt und auch wieder ein neues mobiles Desgin eingestellt. Bin dann wieder auf den Style mit der Sicherungskopie gewechselt und das dazu eingestellte mobile Design war weg und es war das zuletzt eingestellte Design da. Nicht das, welches ich als Sicherungskopie mit abgespeichert hatte. Wieder nur das Desktopdesign war abgespeichert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 11:50
avatar  Nara
#7 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

@Mike48 hast du mal mehrfach zwischen den Styles hin und her geschaltet und da wurde dann immer das jeweilige mobile Template wieder gezeigt? Oder immer das zuletzt eingestellte. Das ist nämlich bei mir so. Er speichert das mobile nicht mit der jeweiligen Desktopversion zusammen ab, bei der Sicherungskopie. Sobald ich das Desktopdesign wechsle, in ein anderes abgespeichertes Design, ist es weg und es wird wieder die zuletzt abgespeicherte mobile Version angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 15:26
avatar  Mike48
#8 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Beim sichern seines Design wird scheinbar nur die mobilen Einstellungen die man selber gemacht hat gespeichert.

Wenn ich mobil eine andere Vorlage wähle wird die nicht mit gespeichert. Schade, könnte ja auch ein Bug sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 16:02
avatar  Ingmar
#9 RE: Design mobiles Template
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Beim sichern seines Design wird scheinbar nur die mobilen Einstellungen die man selber gemacht hat gespeichert.

Wenn ich mobil eine andere Vorlage wähle wird die nicht mit gespeichert. Schade, könnte ja auch ein Bug sein


Danke, für's testen. Das macht Sinn.

Erst wenn die Werte der Designvorlage angepasst werden, wird das als eigene CSS für die Mobile Version gespeichert und landet dann auch in den gespeicherten Designvorlagen.

Man könnte natürlich auch die globale Vorlage bei den Design-Backups speichern. Sofern keine Werte verändert wurden kann man aber ja auch mit einem Klick das gewünschte mobile Desing wieder aktivieren, nachdem ein eigenes Backup geladen wird. Daher sehe ich das jetzt nicht als sehr problematisch an

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 17:49
avatar  Mike48
#10 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Erst wenn die Werte der Designvorlage angepasst werden, wird das als eigene CSS für die Mobile Version gespeichert und landet dann auch in den gespeicherten Designvorlagen.

Das scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Wenn ich im mobilen css Änderungen mache sind diese bedi einem Designwechsel weg.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 19:15
avatar  Nara
#11 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Das scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Wenn ich im mobilen css Änderungen mache sind diese bedi einem Designwechsel weg.


genau das ist das Problem. Gestaltet man im Business das Design nach eigenen Wünschen und gleicht das mobile Template dazu an, kann man das beim Wechsel immer wieder neu machen, weil immer nur die Desktopversion erhalten bleibt. Ich finde das wirklich nicht schön.Nur, wer immer dasselbe oder nur das vorgegebene Design nutzt und keine eigenen Anpassungen vornimmt, für den ist das kein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 19:33
avatar  Mike48
#12 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Ich frage mich aber, warum ändest du ständig das mobile Design?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 19:50
avatar  Nara
#13 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Nun, ich komme ursprünglich mal vom wbb woltlab und da war es üblich, dass man das Design per Stylewechsler ändern konnte, Gut, das geht bei Xobor nicht und so habe ich für jede Jahreszeit einen Style, ist halt so ne "Macke" bei vielen Wbblern. Da gibts den Stylewechsler ja heute noch. Muss also das mobile Designpack beim Wechsel immer wieder neu anpassen. Die Business Styles sind ja fertig abgespeichert, nur das mobile dazu halt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 20:38
avatar  Ingmar
#14 RE: Design mobiles Template
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #10
Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Erst wenn die Werte der Designvorlage angepasst werden, wird das als eigene CSS für die Mobile Version gespeichert und landet dann auch in den gespeicherten Designvorlagen.

Das scheint aber auch nicht zu funktionieren.
Wenn ich im mobilen css Änderungen mache sind diese bedi einem Designwechsel weg.


Das wäre dann sicherlich ein Fehler. Was geändert wird sollte natürlich auch im Backup gespeichert bleiben. Ich versuche mir das die Tage anzuschauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 10:12
avatar  Nara
#15 RE: Design mobiles Template
avatar
Mitglied

Wann wäre es denn dann möglich, dass Template auch mit dem mobilen Design abzuspeichern?
Wird es da eine Änderung geben?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!