Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar

30.07.2023 13:11
avatar  Mike48
#1 Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar
avatar
Mitglied

Habe ich schon mal gemeldet, finde ich aber nicht wieder.

Wenn die Galerie mehr als 500 Alben hat, dann müssen die Rechte für jedes Album einzeln festgelegt werden.
Wenn man eine neue Benutzergruppe anlegt, kann auch nicht die Rechte einer anderen Gruppe übernehmen, so wie es bei den Foren möglich ist.
Der Aufwand für die Rechte der neuen Gruppe in der Bildergalerie ist bei mehr als 500 Alben einfach nicht tragbar.
Auch die Kontrolle der Rechte für eine Gruppe in der Bildergalerie ist einfach nicht mehr händelbar.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 13:13
avatar  creator
#2 RE: Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar
cr
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
Habe ich schon mal gemeldet, finde ich aber nicht wieder.

Albenrechte über Benutzergruppe


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 19:06 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2023 19:19)
avatar  Mike48
#3 RE: Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar
avatar
Mitglied

Kann mir mal einer vom Support zeigen, wie man bei zB. 850 Alben die User-Rechte kontrollieren soll und wie man bei einer neuen User-Gruppe die Rechte für die Galerie vergeben kann. Nicht alle User-Gruppen dürfen alle Alben!

Der Aufwand ist einfach zu hoch so wie es jetzt in der alten wie auch neuen Admin geregelt ist.

Ich habe chon vor einem Jahr eine Verbesserung angemeldet und bis heute keine Antwort bekommen.
Das ist frustierend und lässt langsam den Kamm anschwellen.

Edit:
Eine Verbesserung wäre, wenn in der Albenliste noch Spalten für die Optionen Rechte aus übergeordnetem Album benutzen? und Albenverzeichnis eingefügt würden.
Dann braucht man nur die übergeordneten Alben anfassen solange man die Struktur der Vererbung nicht ändern möchte.
So könnte man auch sehr große Galerien administrieren.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 22:15
avatar  Ingmar
#4 RE: Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Kann mir mal einer vom Support zeigen, wie man bei zB. 850 Alben die User-Rechte kontrollieren soll


Unser aktuelles System ist auf Galerien bis etwa 500 Alben optimiert. Ich verspreche dir ich bin nicht stolz darauf, dass es danach nicht mehr optimal zu bedienen ist. Als wir das das letzte Mal geprüft hatten, gab es etwa 25 Foren, die diese Schwelle überschreiten und nur nochmal etwa 40 Foren im Bereich 100-500 Alben. Daher ist das - durchaus nötige - Update dazu bisher immer wieder verschoben worden. Es wird aber sicherlich irgendwann kommen. Bis dahin kann ich leider nichts anderes tun als zu raten die Struktur der Bildergalerie noch einmal zu überdenken und zu überlegen, ob man nicht auch mit weniger Alben auskommt.

Zitat von Mike48 im Beitrag #1
Wenn man eine neue Benutzergruppe anlegt, kann auch nicht die Rechte einer anderen Gruppe übernehmen, so wie es bei den Foren möglich ist.

Das kann ich denke ich relativ zeitnah einbauen. Damit wird es dann schon mal etwas leichter.

Zitat von Mike48 im Beitrag #3
Eine Verbesserung wäre, wenn in der Albenliste noch Spalten für die Optionen Rechte aus übergeordnetem Album benutzen? und Albenverzeichnis eingefügt würden.


Auch ein sehr guter Vorschlag. Ich schaue mal was sich da machen lässt!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2023 23:09
avatar  Mike48
#5 RE: Galerie Rechte bei mehr als 500 Alben nicht händelbar
avatar
Mitglied

An der Struktur der Alben ist wenig zu machen. Die haben wir schon verringert.

Da ich noch weis das bei viele Alben die Rechte vererbt sind, habe ich für die neue Gruppe die Rechte in den übergeordneten Alben eingestellt mit der Hoffnung dass das ausreichend ist.

Bei weniger als 500 Alben konnte man in der Alben Übersicht auch gleich die Vererbung erkennen. Das würde die Kontrolle und Vergabe der Rechte erheblich vereinfachen.

Die Übernahme aus einer anderen Gruppe wäre Super. Dann braucht man sich nur noch um die Abweichung zu kümmern.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!