Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl

  • Seite 2 von 2
22.04.2023 16:30
#16 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

Vielen Dank für den Vorschlag. Nur möchte ich dazu anmerken, dass die Erhöhung der maximalen Zeichenanzahl eine Änderung einer Variable im Code von Xobor ist, die innerhalb von Minuten getan ist. Mit der Ticket/Auftrag-Erstellung für den Programmierer wäre das ganze Thema eine Sache von nicht einmal 15 Minuten. Zumindest würde das so bei meiner Firma ablaufen.
Den ganzen Forumsaufbau mit knapp 140 Mitgliedern zu ändern und von allen Mitgliedern verlangen, dass sie sich in einem Thread ein Profil anlegen, wäre da ein deutlich höherer Aufwand. Zumal auch dort schöne Profilcodes gesplittet werden müssen, wenn in den Thread die maximale Grenze von 65.000 Zeichen überschritten wird.

Der Profilaufbau/die Profilgestaltung wird in jedem Forum anders gehandhabt. Bei dem einen beinhaltet es Metadaten, beim anderen vielleicht ein kurzer Steckbrief, doch in Rollenspielforen ist es Gang und Gebe, dass im Profil sämtliche Daten des Charakters niedergeschrieben werden. Das hat dann auch nichts mit Poesie oder Prosa zu tun, sondern ist lediglich eine Biografie über den Charakter, die ausgeschrieben ist plus eben sämtliche Zusatzinformationen, die ebenso wichtig sind.
Die Geschichten, die der Charakter schreibt/erlebt, landen selbstverständlich alle in eigenen Threads, doch diese wurden hier auch nicht angesprochen.

Wir würden daher gerne die Meinung der Admins abwarten, ob sie es ebenso sehen wie wir, dass die Erhöhung der maximalen Zeichenanzahl machbar wäre oder eben nicht und falls ja, um wie viel man diese erhöhen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 17:45)
avatar  Mike48
#17 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

65.000 ist bei Datenbanken eine magische Zahl. Das ist der Wert, der mit 2 Bytes (65.535) dargestellt werden kann. Daher bezweifele ich, dass das einfach zu ändern ist.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 21:44 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 22:01)
avatar  creator
#18 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
cr
Mitglied

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #1
die maximale Zeichenanzahl von 65.000 Zeichen

Ich habe es gerade getestet. Die Grenze liegt bei 65.535 Zeichen, danach wird der Text abgeschnitten. Das ist auch die maximale Länge von dem Typ in der Datenbank (Varchar und Text). Es müsste also der Typ der Datenbankspalte angepasst werden. Mediumtext hat eine Länge von 16 Millionen (16.777.215) Zeichen, Longtext eine Länge von 4 Milliarden (4.294.967.295) Zeichen.

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #14
Die Story würde ebenfalls solch ein Feld sprengen, da diese mindestens 500 Wörter beinhaltet und bis über 4000 Wörter lang sein kann (aktueller Highscore einer Story bei uns).

Ist das wirklich ein Problem? Zum Vergleich: Bei "Lorem Ipsum" sind 4000 Wörter 27.321 Zeichen. Die Länge von eigenem Profilfeld liegt bei 65.514 Zeichen, also weit darüber. Ihr könntet 10 weitere Profilfelder anlegen, dann hat sich die Länge verzehnfacht. Die einzeilige Eingabe könnte man über JavaScript in mehrere Zeilen umwandeln (Von input-Element zu einer Textarea), also ist das auch kein Problem. Allerdings: Jeder Eintrag in einem eigenen Profilfeld, welcher über 65.514 Zeichen geht, wird komplett gelöscht.

Mich würde als Mitglied eher stören, dass langer Text einfach entfernt wird. Hätte ich viel Zeit in einen ausführlichen Charakter gesteckt und diese Beschreibung wird einfach ohne Hinweis gelöscht, würde ich erst einmal von einem temporären Fehler ausgehen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass es so gewollt ist. Ich hätte erwartet, dass ich zumindest darauf hingewiesen werde, dass aktiv Inhalte gelöscht oder nicht übernommen werden, bevor ich sie abschicke. Auch das lässt sich Forum über ein eigenes JavaScript vermeiden, wäre aber trotzdem für alle anderen Foren ärgerlich. Aber vielleicht ist es bei dir im Forum kein Problem, wenn die Beschreibungen zum Beispiel in Word erstellt wurden und nur in das Forum kopiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 07:31
avatar  River
#19 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #18
Ich hätte erwartet, dass ich zumindest darauf hingewiesen werde, dass aktiv Inhalte gelöscht oder nicht übernommen werden, bevor ich sie abschicke.


Es wäre wünschenswert, dass diese Info als Dialogmeldung angezeigt wird.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 16:21
#20 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
TW
Mitglied

@creator vielen Dank. Ich hab da mal etwas rumprobiert und auch ohne es mit JavaScript in ein Textarea umzuwandeln wurde der Text mehrzeilig angezeigt. Das Problem was ich nun habe, ist, dass bei dem Profilfeld html/css Code nicht angezeigt wird. Kann man das irgendwie noch ändern?
Zudem wird wie bei den anderen Profilfeldern der Name vom Profilfeld links angezeigt. Kann man das anpassen, dass der Text unter dem Namen steht?
Wäre allein das mit dem Code machbar, wäre das eine gute Alternative zur Erhöhung der maximalen Zeichenanzahl. Optimal wäre jedoch, wenn unter dem Profilfeld-Namen der Text erscheint, da sonst alles verschoben ist und auch nicht sonderlich schön aussieht.
Viele Mitglieder nutzen Codes um die Profile aufzuhübschen und um sie übersichtlicher zu gestalten, denn allein mithilfe der Codes können Bilder und gifs angezeigt werden, Überschriften erstellt werden und sowas eben. Die Codes führen auch teilweise dazu, dass die Zeichenanzahl erhöht wird. Doch bei so viel Input/Informationen ist es immer besser, wenn alles gut sortiert ist. Und es heißt nicht umsonst, das Auge isst mit. Ich hab bei meinem einen Charakter nachgeschaut, bei dem etwas abgeschnitten wurde, dort komme ich allein mit der Biografie und den Kontakten auf grob 45.000 Zeichen. Plus dann eben Basisinformationen, der Charakter und dem Code, wodurch es dann knapp beim Maximum ist, da Sachen gekürzt wurden.

Und ich stimme dir zu, dass der Text einfach entfernt wird, das ist wirklich unschön. Wir hatten da bisher immer das Glück, dass unsere Mitglieder und wir die Profile zuvor extern gespeichert hatten, sodass nichts verloren gegangen ist (weswegen ich diesen Punkt bei dem aktuellen Thema auch gar nicht auf dem Schirm hatte). Aber eine Warnung wäre da gut. Da es ja mit der Datenbank zu tun hat, macht es Sinn, dass der Text entfernt wird, da die Zeichen dann nicht mit abgespeichert werden. In Threads taucht zum Glück immer eine Warnung auf und man kann nicht speichern, wodurch der Text nicht entfernt wird, bis die Zeichenanzahl reduziert wurde. Dasselbe System wäre beim Profil ebenfalls gut.

Denkst du, als generelle Frage nun, dass es machbar und schnell umsetzbar wäre, wenn die Datenbank angepasst wird, sodass die Zeichenanzahl erhöht wird? Und weißt du zufällig, ob man mithilfe des CSS Feldes im Adminbereich per Code sowas auch verändern könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 12:59
avatar  creator
#21 RE: Profil - Erhöhung maximale Zeichenanzahl
cr
Mitglied

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #20
Das Problem was ich nun habe, ist, dass bei dem Profilfeld html/css Code nicht angezeigt wird. Kann man das irgendwie noch ändern?

An die Formatierung habe ich gar nicht gedacht. HTML werden Mitglieder aus Sicherheitsgründen nicht direkt hinzufügen können. Forencodes wären vielleicht über das Plugin-System mit der Funktion bbcodeLive möglich. Das wäre aber eine eigene Änderung.

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #20
Kann man das anpassen, dass der Text unter dem Namen steht?

Die Frage lässt sich schlecht beantworten, ohne das Template zu kennen. Du kannst es allerdings selbst herausfinden, indem du über Rechtsklick → Element untersuchen schaust, inwiefern du das CSS bearbeiten kannst.

Zitat von TWD_Grace im Beitrag #20
Denkst du, als generelle Frage nun, dass es machbar und schnell umsetzbar wäre, wenn die Datenbank angepasst wird, sodass die Zeichenanzahl erhöht wird?

Die Frage muss ein Xobor-Mitarbeiter beantworten. Technisch gesehen wäre es möglich, den Typ einer Datenbank-Spalte zu ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!