Fotos in Querformat

21.02.2023 19:22
#1 Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Hallo ihr lieben...

In manchen Beiträgen mit hochgeladenen Fotos ist das Bild einfach Quer oder auf dem Kopf.

Kann ich da irgendwas einstellen das es wieder normal aussieht?

839571

liebe Grüße Bea


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 22:43
#2 RE: Fotos in Querformat
l2
Mitglied

hi,

versuche Admin - Forum - Einstellungen: Angehängte Dateien automatisch drehen: NEIN

dann werden Orientierungs-Angaben im EXIF-Block des Bildes ignoriert.

ggf das Plugin Image-rotate installieren

weitere Infos -Bilder-stehen-auf-dem-Kopf.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 06:49
#3 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Hallo Bea,
auf die Lösung dieses Problems warten viele schon länger!
Sicher sind die Admins dran! Hoffe ich.
"Angehängte Dateien automatische drehen auf Nein" hat bei uns auch nichts gebracht.
Das Plugin rotate, funktioniert bei uns nur in der Bildergalerie, in den Beiträgen funktioniert das nicht!
Außerdem wird das drehen nicht abgespeichert sondern muss bei jedem ansehen neu gedreht werden.
Das ist auch nicht die Lösung.
Echt Schade, dass keine Lösung gefunden wird. Die gedrehten Bilder machen wirklich einen schlechten Eindruck und lassen das Forum nicht sehr professionell erscheinen.
Warten wir ab und hoffen.
Schönen Tag

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 09:55
avatar  844er
#4 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Hallo Bea und andere

Das hat - so meine ich- nichts mit dem Forum zu tun.
Ich vermute ganz stark, das das ein Rotationsproblem beim Aufnehmen des Bildes per Handy ansich ist.

Einige Handys reagieren da sehr schnell beim automatischen Bildschirm drehen, wenn man sein Handy schräg hält um ein Foto zu machen.
Du kannst das Handy ja so einstellen, das sich der Bildschirm automatisch dreht, wenn man es von Hochkant auf Quer dreht.
Ob ein Bild am Handy falsch gedreht aufgenommen wurde, erkennt man oft daran, wenn man sich die Bilder auf den Rechner zieht und sich diese dann dort anzeigen läßt.
Wenn es dann dort falsch gedreht angezeigt wird, man dieses Bild dann in einen Forenbeitrag (unbearbeitet) hoch lädt, dann wird das Bild auch falsch gedreht im Beitrag angezeigt.

Aber auch am Handy erkennt man oftmals, ob ein Bild falsch gedreht aufgenommen wurde. Wenn man ein Bild (welches im Hochformat aufgenommen wurde) ansehen möchte und sich dieses dann bei Ansicht im Hochformat automatisch ins Querformat dreht, dann liegt da ein Rotationsproblem bei der Aufnahme vor.
Kann man aber beheben, indem man das Bild per bearbeiten (am Handy) passend dreht und richtig gedreht abspeichert.

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 13:08
#5 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,
das haben wir doch schon alles mehrmals durchgekaut!
Der Fehler tritt nicht nur bei Handyaufnahmen auf!

Ingmar weiß darüber Bescheid und wird es irgendwann versuchen zu lösen.
Auf jeden Fall nervt es und unsere Mitglieder nervt das noch viel mehr!

Schönen Tag an alle und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 13:34
avatar  Ingmar
#6 RE: Fotos in Querformat
avatar
Technik

Hallo an alle Mitleser hier.

Es gibt mittlerweile überschaubare Fortschritte in dieser Sache:

Ich habe das "Image Rotate"-Plugin nochmal aktualisiert und im V6 geht es jetzt grundsätzlich, allerdings mit 2 Einschränkungen:

1) Das Plugin geht nur, wenn die Option "Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge" auf "Ja" gestellt ist. Mit den verschlüsselten Links kommt es nicht klar.

2) Aktuell wird das Bild zwar gedreht, der Browser hat aber weiterhin das "falsche" Bild im Zwischenspeicher. Die Änderung wird also erst nach dem löschen des Browser-Cache oder wenn die Seite mit Strg-F5 neu geladen wird sichtbar.

Dennoch ist es somit im V6 jetzt möglich von Mitglieder hochgeladene "falsch" gedrehte Bilder nachträglich zu drehen. Zumindest jeder, der die Seite noch nicht bereits offen hat sieht das Bild dann gleich beim ersten Laden "richtig".

Fehlt noch die Unterstützung von verschlüsselten Links und Wasserzeichen sowie eine Lösung für das Caching-Problem, dann kann ich das Plugin auch noch für die anderen Templates bereitstellen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2023 16:15)
#7 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Hallo,
wie muss man das plugin anwenden?
hab´s installiert und bekomme wenn ich auf den Rotate-Button klicke


folgende Fehlermeldung: No message Id given


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 17:01
#8 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

ah jetzt ja - hat ne Weile gedauert, aber bin enttäuscht daß das nur bei jpg Dateien funktioniert - png Bilder funktionieren nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 02:52
avatar  Ingmar
#9 RE: Fotos in Querformat
avatar
Technik

Nach unserer Erfahrung betraf dieses Problem zu 99% Bilder, die mit dem Handy aufgenommen wurden. Diese sind immer im jpeg Format.

Pngs werden ja in der Regel per Software erstellt - hier sollte bereits bei der Erstellung auf eine korrekte Orientierung geachtet werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 07:03 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 07:04)
#10 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

die Einschränkung an der Stelle ergibt für mich keinen tieferen Sinn - für den Endanwender ist ein Bild ein Bild und dem ist es doch völlig Wurscht in welchem Format das Bild im Forum "quer" liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 08:17
#11 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Ich glaube, dass ich zum ersten Mal die Entwickler in Schutz nehme.

Bild ist eben nicht Bild, nur auf den ersten Blick.

Die, laienhaft ausgedrückt, Kodierung ist von Dateiformat zu Dateiformat sehr unterschiedlich.
JPG deutlich anders als z.B. TIFF, PNG etc.

Ohne jemanden nahe treten zu wollen, das ist, wie Ingmar auch schrieb, meist das typische Problem der Handyfotografie mit Selfies & Co., schnell geknipst und noch schneller hochgeladen, ohne sich wenigstens ein bisschen Mühe zu geben, erst recht nicht über das rein Technische Gedanken zu machen.

Ich bin seit Jahrzehnten Mitglied in diversen Fotoforen, da tritt dieses Problem so gut wie nie auf.

Allerdings habe ich auch keine Lösung, außer dem Tipp, die Mitglieder für dieses Thema zu sensibilisieren.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 09:58
#12 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Danke Franz,

hast Du sehr gut für Laien beschrieben. Bild ist eben nicht ein Bild, wie Winne meint. Das Problem, seit die User nur noch SM benutzen, also Handyföteli usw. haben die das Gefühl, jeder Anbieter hat seine Software allem und jedem angepasst. Ist aber nicht so und würde auch viel zu weit führen! Wenn ich Handy, Tablett, was auch immer benutze, muss ich auch dort Einstellungen vornehmen. Mein Forum ist zwar kein Fotoforum, besteht seit 17 Jahren und es dauerte jahrelang, den Leuten beizubringen, was sie zu tun haben. Ich hatte solche, die das extra machten, nur weil sie wussten, dass ich mir deswegen die Nächte um die Ohren schlug und es richtete. Bis ich mich eines Tages zu weigern begann. Winne, es ist nicht Sache des Admins alles zu richten und auch nicht die des Anbieters. Wenn Du soviele Jahre Foren führen würdest wie ich. Wüsstest Du das ebenfalls, wenn Du die Entwicklung der letzte Jahre anschaust.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 11:27 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2023 11:27)
#13 RE: Fotos in Querformat
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #12
Danke Franz,
hast Du sehr gut für Laien beschrieben. Bild ist eben nicht ein Bild, wie Winne meint.


...das ist mir auch klar - und genau darin liegt aber die Crúx an der Geschichte - den Anwender interessiert nicht welches Format sein iPhone oder Samsung verwendet - bei ihm kommt nur an: "geht, oder geht nicht"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!