Links hervorheben

  • Seite 3 von 3
04.07.2023 17:27 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 17:50)
avatar  creator
#31 RE: Links hervorheben
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #30
Das Problem ist, dass unsere Server weiterhin mit iso-8859-1 arbeiten.

Trotzdem müssten dadurch Umlaute nicht beeinflusst werden. Im Business-Template kann ich bei "Eigener CSS Code" auch ohne Probleme Umlaute eintragen, während Emojis in die HTML-Entity umgewandelt werden. Auch im V6 wird jetzt schon zum Beispiel "😄" zu "😄", nachdem es abgespeichert wurde. Der SCSS-Parser kommt damit trotzdem nicht zurecht. Wenn das Problem nur im V6 mit dem SCSS-Parser auftritt und nicht im CSS mit V4, sehe ich da eher ein Problem mit dem SCSS-Parser als mit dem Encoding vom Webserver.

Edit: Die Lösung von l2otbart_57 ist sicher praktisch für eigene Emojis. Aber wenn zum Beispiel Umlaute in Kommentaren verwendet werden, wird die Umwandlung unlesbar, weil es dafür nicht gedacht war.

Edit 2: Ich habe mich doch geirrt. Ich habe es gerade getestet, die Lösung von l2otbart_57 ist auch für Emojis im Business-Theme richtig. Es bleibt nur das Problem für Umlaute, die so nicht umgewandelt werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 14:04
#32 RE: Links hervorheben
l2
Mitglied

... ich habe jetzt mal weiter mit der Link-Dekoration experimentiert, hatte mir folgende Aufgabe gestellt:

Innerhalb eines Beitrags sollen

  • interne Links einen → Einfachpfeil bekommen
  • externe einen ⇒ Doppelpfeil
  • Links im Zitatkopf keine Dekoration
  • in der Vorschau soll es so aussehen, wie später im Beitrag


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

.xquoteable a::before {
content:' \2192 \A0 ';} /* 1-Pfeil */
 
.xquoteable blockquote a.nopad::before {
content:'';} /* keine Deco fuer Zitatlinks */
 
.xquoteable a[target*='blank']::before {
content:' \21D2 \A0 ';} /* 2-Pfeil */
 
 



\A0 ist das geschützte Leerzeichen (   ), damit ein Link nicht nach dem Pfeil umgebrochen wird.

das sieht im Beitrag schon mal gut aus, aber in der Vorschau sieht man nichts von der Dekoration!

auf der Seite new.php gibt es keine Klasse "xquoteable". Mit einem zusätzlichen Selektor für "#newpostpanel a" kommt man schon mal weiter.

hier der Code für den ersten Pfeil, alle anderen Selektoren müssen dann auch noch ergänzt werden.

1
2
3
4
5
6
 

.xquoteable a::before,
#newpostpanel a::before,
#editpostpanel a::before {
content:' \2192 \A0 ';} /* 1-Pfeil */
 
 


aber es werden damit auch Links des Bearbeitungsformulars dekoriert, was ich eigentlich nicht haben wollte.

einfacher wäre es, wenn in new.php und msg.php die Klasse "xquoteable" definiert wäre und man so einfacher den reinen Beitragstext ansprechen könnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im V6 das HTML doppelte IDs❗ ( #newpostpanel #editpostpanel ) enthält, das Template bedarf an der Stelle also sowieso einer Korrektur.

Um auch Links im Frageforum so zu dekorieren, ist der Aufwand für passende Selektoren noch größer. Ich habe es mir einfacher gemacht, und die passenden Container per script mit der Klasse "xquoteable" versehen ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!