BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen

02.01.2023 17:26
#1 BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Forum 854674
www,zur-blende.de

Hallo,

in anderen Threads habe ich bereits über einige zu behebende Defizite der BILDERGALERIE geschrieben.

Jetzt, nach dem echten Start, wo diese Bildergalerie intensiv genutzt wird, fallen die Mängel erst richtig auf.
Für ein Fotoforum wirklich nur ein Notbehelf.

Eine Anfrage an Xobor für einen Kostenvoranschlag ist noch nicht beantwortet.

1) Bei der Anzeigegröße der Bilder haben wir einen Notbehelf gefunden, wo wir auf Good-Will der User angewiesen sind
Besser wäre es, man könnte zulässige Breite und Höhe der Bilder unabhängig voneinander einstellen.

2) Während des Uploadvorgangs bereits Bildtitel und Beschreibung eingeben zu können, wäre sehr wünschenswert.
Aktuell erscheint zunächst der Dateiname als Titel und es muss nach dem Upload über bearbeiten das Notwendige geändert bzw. nachgetragen werden.

3) Mir heute erst auf Mitgliederhinweis aufgefallen , sobald ein Bild zwecks betrachten und kommentieren geöffnet wird, fehlt die Angabe zum Urheber = Mitglied - nachfolgend ein Screenshot.



Vielleicht erbarmt sich ja doch mal jemand aus dem Kreis der "Macher" und schlägt eine Lösung vor.

LG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:47
#2 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Nachtrag:

4) Und wie bei sonstigen Beiträgen im Forum würde eine Zitatfunktion bei den Kommentaren zu den Bilder begrüßt werden.

MfG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:41
avatar  Ingmar
#3 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Technik

Hallo Franz-Jupp,

danke für deine ausführlichen Rückmeldungen zur Bildergalerie.

Ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

Zu 1)
Hier bitte ich um etwas Geduld. Wir werden uns spätestens nach den Weihnachtsferien nächste Woche bei dir mit einem Angebot melden.

2)
Das ist ein schöner Vorschlag. Ich werde mal sehen, wie sich das umsetzen lässt.
In unserer Erfahrung werden meist viele Bilder auf einmal hochgeladen - daher haben wir eine solche Option bisher nicht. Aber bei einem Einzel-Upload wäre es natürlich schön, wenn man das direkt benennen und beschreiben könnte.

3) Das müsste ich mir anschauen. Ich meine auch im Business-Template sollten die Details ausgegeben werden. Ansonsten haben wir auch verschiedene Templates und in allen ist das etwas anders gelöst. Grundsätzlich empfehlen wir das V6-Template zu testen, da dies das aktuellste Template mit den größten Einstellmöglichkeiten ist.

4) Das wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Kommentare sind bei uns in vielerlei Hinsicht etwas anderes als "Beiträge".
Man kann aber - wenn es z.B. zu einem bestimmten Bild viel zu besprechen gibt - ein Thema erstellen und dort das Bild aus der Bildergalerie einbinden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:51
#4 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Danke für die Stellungnahme.

Zu Punkt 3)

Bei der Desktop-Ansicht fehlt die Angabe, seltsamerweise wird der Name bei der Mobilansicht angezeigt.

V6 Designs getestet, das "Dark" gefiel.
Dann aber festgestellt, dass bei den V6 im Gegensatz zu den Business z.B. bei den Einstellungen kein Wert der max. angezeigten Bildgröße eingetragen werden kann, also zurück auf unser Business-Design.

Inzwischen haben wir gestern aber per Mail eine To-Do-Liste geschickt, nebst Nachtrag.

MfG Franz-Jupp


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 12:19
avatar  River
#5 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Ich meine auch im Business-Template sollten die Details ausgegeben werden.


Hey Ingmar,

Brauchst du nicht extra kucken - das weiß ich, und zwar:

Im V4 Business (Desktop) sieht man in der Bildergalerie im Breadcrumb, wem das Album gehört (Urheber), respektive den Titel des Albums. In der Bilderübersicht sieht man den Urheber unterhalb jeden Bildes.
Die einzelnen Bilder weisen keinen Urheber nach dem Öffnen auf, was man auch nicht braucht, weil dieser ja am Bild in der Übersicht angegeben ist.

Auf Mobil ist das anders gelöst - dort sieht man den Urheber ebenfalls in der Bilderübersicht. Allerdings ist die Detailansicht des einzelnen Bildes wesenlich erweitert - vermutlich, weil auf dieser Ansicht ja auch das neue (und bessere) V6 basiert. Es sind dort auch die Optionen mit untergebracht, die ja auf Desktop großflächiger verteilt sind (Business).
Vermutlich wird also im V6 ebenso diese Detailansicht vorhanden sein. (Das musst du aber selber nachkucken, weil ich das jetzt wegen Faulheit nicht extra umstellen möchte.)

Bei uns klappt das gut mit der aktuellen Desktopansicht im Business, zumal man ja bereits vor dem Öffnen des Albums und der zugehörigen Bilder sieht, wer der Urheber ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 12:23
#6 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

VETO !


Dass die Urheberanzeige beim geöffneten Bild nicht nötig ist, mag für einige Foren okay sein.

Unsere Mitglieder sind da anderer Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 12:28
avatar  River
#7 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Na ja - unsere Mitglieder haben ihre Bilder alle mit ihrem eigenen Zeichen gekennzeichnet.

Deshalb ist es bei uns nicht wichtig, respektive ist ein Wasserzeichen noch viel wichtiger als der Urheber neben oder unter dem Bild, weil dieses Bild geklaut sein kann - ohne das eigene Wasserzeichen als Nachweis.

Dieses Extra sollte eigentlich jedes Fotoforum implementieren und man findet die Info hier: Update: Wasserzeichen für Bilder und zeitlich begrenzte Links für Dateianhänge

Damit erübrigt sich für uns eben der Urheber unter dem Foto (Detailansicht).

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 12:32
#8 RE: BILDERGALERIE - dringend notwendige Verbesserungen
avatar
Mitglied

Kann jeder machen wie er es für richtig hält.

Bei uns herrscht halt eine andere Meinung vor.

Und wenn das nicht so wichtig sein soll, warum wird's dann in der Mobilansicht anders gehandhabt ?

Aber lasst uns die Diskussion nicht ausufern lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!