Schönes Banner oberhalb der Navigation?

19.11.2022 09:49
#1 Schönes Banner oberhalb der Navigation?
Ge
Mitglied

Der Advent kommt und es drängt mich, das Forum an die vorweihnachtliche Zeit optisch zu adaptieren.
Gerne würde ich den schwarzen - nach Cyan verlaufenden - Bereich mit einer passenden Grafik hinterlegen.
Doch wie stelle ich das an?


Bitte herzlich um eure Hilfe!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 11:38
#2 RE: Schönes Banner oberhalb der Navigation?
Ge
Mitglied

Bin im CSS mal so weit gekommen:

1
2
3
 
.navbar   {
background: url('https://png.pngtree.com/thumb_back/fh260/background/20190222/ourmid/pngtree-winter-banner-background-snowbackground-image_61685.jpg' );
}
 



Leider wird das Bild aber weder in seiner vollen Höhe angezeigt noch mittig auf der Seite zentriert, sondern offenbar horizontal gekachelt.
Weiß dazu jemand Rat?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 12:02
#3 RE: Schönes Banner oberhalb der Navigation?
l2
Mitglied

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigen...ackground-image

es geht um ein V6- Template?
Soll die Navbar höher werden, damit das Bild reinpasst?
Soll das Bild ( 714*260) zentriert werden?
kann man die Schrift der Navigation noch auf dem Bild erkennen?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 17:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 18:01)
#4 RE: Schönes Banner oberhalb der Navigation?
Ge
Mitglied

Sorry, hatte schon wieder die halben Eckdaten vergessen:

- Ja, V6-Template
- Ja, die Nav-Bar soll mit der Höhe des Bildes mitwachsen
- Ja, das Bild soll zentriert sein.

Schrift ist noch erkennbar, dafür sorge ich schon über die üblichen Einstellungen.

Danke für den Hinweis auf die fehlenden Informationen.
Die von dir verlinkte Seite hilft mir sehr gut weiter! Danke auch dafür!

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 18:06
#5 RE: Schönes Banner oberhalb der Navigation?
l2
Mitglied

ich habe schon ein bißchen getüftelt, aber nix Vorzeigbares hingekriegt.

.navbar ist bestimmt der falsche Container.

Hast du es schon mal als Logo probiert?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 18:46
#6 RE: Schönes Banner oberhalb der Navigation?
Ge
Mitglied

Ich habs schon angewendet und bin zufrieden. Optimierung nur noch durch ein besseres Hintergrundbild in der Navbar.
Logo ist mir zu weit oben und die Navbar darunter dann zu "hoch"...

Freilich: Wenn ich die Navbar auf ein wenig mehr als die Schrifthöhe (in der Navbar( schrumpfen könnte, ließe sich möglicherweise auch über "Logo" der gewünschte Effekt erreichen.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!